Mein erster Winter

Diskutiere Mein erster Winter im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Muss aber diesen Monat zum Tüv...und hab Saisonkennzeichen 3-10!
N

NicoK4

Gixxer
Motorrad
Gsxr600 K4
Muss aber diesen Monat zum Tüv...und hab Saisonkennzeichen 3-10!

G

Gast6303

Gast
tanke meine auch bis zum bersten voll,luft in reifen auf zozius vorne hinten angepasst. kette gereinigt und neu geschmiert (weisses ketten spray abtropffest geiles zeug) schön gewaschen , und ne alte bettdecke ohne knöpfe drüber und ab dafür.

Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
ab und an frag ich mich warum wir ne faq haben . . . da sollte alles drin stehen, aber wie bei jedem bevorstehenden winter, die selben fragen :D

andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
aber Mr Nice, das ist sein erster Winter :D
da darf man das, oder???

Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
FAQ ist immer hilfreich. Aber viele wollen es einfach nochmal von anderen hören (bin oft einer davon). Ist auch mein erster Winter und habe den Thread somit mit großer aufmerksamkeit verfolgt.
Kann man die Kette eigentlich auch abmontieren und zb. in Diesel einlegen zum reinigen (kenn das von Fahrradketten, dort hat das immer wunderbar geklappt)? Weil meine ist schon ordentlich versifft, war da leider die letzten paar ausfahrten etwas nachlässig. Die jetzt mit Kettenreiniger, tücher/bürsten + co zu reinigen würde sehr lange dauern,... sehhhr lange. Kettenmax hab ich zwar, aber bin nicht sonderlich überzeugt von dem Ding.
Grüße, Ares

andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Ich glaub Diesel oder so ist nicht gut, macht das nicht diese O oder X Ringe kaputt...
Kettenmax ist unsinn, besser ist mal wirklich die Zeit nehmen und putzen

blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
1x pro Saison Zahnbürste & Reiniger...danach ist die Kette wie neu.
Und nach 2 Saisons kommt die eh runter.

Kneedown

Kneedown

Gixxer
Motorrad
Gsx-R 600 K6
meine ist die kommenden Tage auch so weit... dann wird sie erst mal komplett sauber gemacht und schön geputzt. Vorher noch zur Tanke voll machen und Luftdruck erhöhen. Danach kontorlliere ich nochmal alles und mach die Kette etc und dann kommt die Batterie dran bzw ab :D , vielleicht habe ich aber auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit das Schmuckstück im Wohnzimmer / Wintergarten (Beheizt) zu stellen. :D

600erfreak

600erfreak

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
YZF R 6 RJ11
so ich weis das jetz auch das es sowas gibt

wusste ich vorher net............. Danke

Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Kann man die Kette eigentlich auch mit Bremsenreiniger reinigen? Ist wesentlich günstiger und würd der Kette damit einfach mal ne schöne Dusche gönnen ^^
Ich muss meiner Freundin noch schonend beibringen das ich meine Gixxe in der Wohnung überwintern will. Auch deswegen weil ich ein paar Sachen daran verändern will was einfach dann leichter geht als immer zur Gixxe rennen (die doch 3-4min Fussweg weg steht), besonders im Winter.

C

Christopher

Gast
Is denn ein halber Liter Diesel und ein Pinsel so teuer?;)

Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Irgendwo weiter oben wurde mir ja von Diesel abgeraten. Ich hab ja gefragt ob ich die Kette nicht einfach über nacht in Diesel einlegen kann, der löst den Dreck eigentlich super und danach schön reinigen und wieder drann ans Bike.
Und kettenreiniger ist wesentlich teurer als Diesel. Und mit einer Zahnbürste + Kettenreiniger (Chain Clean usw... ) werd ich da ein schwammerl.

trip

trip

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Nimm einfach Petrolioum einen pinsel und nen alten Lumpen

xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Motorrad
GSXR 1000 K7
Irgendwo weiter oben wurde mir ja von Diesel abgeraten.
Du kannst ohne Probleme beruhigt Diesel oder Petroleum nehmen, macht der Kette absolut nichts! Diesel und Petroleum sind Öle , und schaden den O-Ringen nicht. Und Diesel ist unschlagbar im Preis und funktioniert perfekt. Noch wichtig: nehmt bitte noch die Ritzelabdeckung vorne runter, und macht das Ritzel mit sauber (vergessen die meisten) dort sammelt sich der meiste Dreck!

Öle zusätzlich noch alle Seilzüge durch...

Vom Bremsenreiniger kann ich dir nur abraten, er bricht die fettigen Bestandteile auf und verdampft. Geht sehr schnell ist aber nicht gut für die Gummidichtungen.

Zuletzt bearbeitet:
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Im Winter kann man auch mal ganz entspannt die komplette Bremsanlage zerlegen und reinigen :) zumindest bei den Suzukis

Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Du kannst ohne Probleme beruhigt Diesel oder Petroleum nehmen, macht der Kette absolut nichts! Diesel und Petroleum sind Öle , und schaden den O-Ringen nicht. Und Diesel ist unschlagbar im Preis und funktioniert perfekt. Noch wichtig: nehmt bitte noch die Ritzelabdeckung vorne runter, und macht das Ritzel mit sauber (vergessen die meisten) dort sammelt sich der meiste Dreck!

Öle zusätzlich noch alle Seilzüge durch...

Vom Bremsenreiniger kann ich dir nur abraten, er bricht die fettigen Bestandteile auf und verdampft. Geht sehr schnell ist aber nicht gut für die Gummidichtungen.
Vielen Dank! Sowas wollte ich hören xD
Jetzt wart ich nur noch auf einen bisschen wärmeren Tag für die Letzte ölung (putzen), weil bei 8° ein paar stunden im freien putzen tu ich mir nicht an.

Thema:

Mein erster Winter

Mein erster Winter - Ähnliche Themen

• Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • Erster Bike-Kauf

Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • GSXR-K2 Meine erste GSX-R 600 K2

GSXR-K2 Meine erste GSX-R 600 K2: Habe heute meine erste Suzuki und auch gleichzeitig mein erstes eigenes Motorrad seit 20 Jahren führerschein gekauft. Sie stand jetzt 3 Jahre laut...
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • erste test fahrt nach dem winter!!!!

erste test fahrt nach dem winter!!!!: endlich!!!!! endlich kann ich meine akras hören.... video ist nichts besonders grosses oder so... onboard sound mit akras, mehr nicht :D YouTube...
  • erste test fahrt nach dem winter!!!! - Ähnliche Themen

• Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • Erster Bike-Kauf

Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • GSXR-K2 Meine erste GSX-R 600 K2

GSXR-K2 Meine erste GSX-R 600 K2: Habe heute meine erste Suzuki und auch gleichzeitig mein erstes eigenes Motorrad seit 20 Jahren führerschein gekauft. Sie stand jetzt 3 Jahre laut...
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • erste test fahrt nach dem winter!!!!

erste test fahrt nach dem winter!!!!: endlich!!!!! endlich kann ich meine akras hören.... video ist nichts besonders grosses oder so... onboard sound mit akras, mehr nicht :D YouTube...
  • Oben