Mein Tag is schon wieder gelaufen

Diskutiere Mein Tag is schon wieder gelaufen im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Heute bei meiner Freundin die Winterreifen angeschraubt. Alu runter Stahl drauf, und was passiert, beide Seiten an der Hinterachse reißt beim...
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 K7
Heute bei meiner Freundin die Winterreifen angeschraubt. Alu runter Stahl drauf, und was passiert, beide Seiten an der Hinterachse reißt beim lösen der Radmuttern ein Stehbolzen weg:sauer: SCHEIß FORD FOCUS:2up:

Jetzt muss i morgen extra wegen der Dose einen Tag Urlaub verschwenden. Es gibt auch nicht ein Jahr wo die Karre nischt hat:mg: aber die Tage von der Dose sind schon gezählt...die ärgert mich nicht mehr lange...

_Chris_

_Chris_

Supergixxer
Motorrad
GSX-R
Evtl. mal die Bolzen/Muttern einfetten !

xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 K7
Das ist mir auch klar, aus diesem Grund hab ich das dieses Jahr bei ihr selbst gemacht (sonst war se immer beim Reifenservice ) weil ich beim Wechsel alles ordentlich säubern und mit einem Fettdieselgemisch für den Winter fit machen wollte!

G

Gast6303

Gast
is mir damals an meinen fiesta auch passiert. kupferpaste auf die bolzen und gut is:thumbsup:

mugge

mugge

Supergixxer
Motorrad
GSXR1000 K5
OHa kupferpaste auf die Radbolzen .... macht man nicht.... Dadurch stimmt des anzugsdrehmoment nichtmehr dann kanns sein das du zu fest anziehst .

xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 K7
Also die Radbolzen und Bremsscheiben säuber ich nur mit Rostlöser und Drahtbürste!
In den Muttern kommt ein bissl Sprühfett damit se leichter rauf gehen.

------------ Dieser Beitrag wurde um 13:43 geschrieben, der vorherige um 13:21. ------------​

OHa kupferpaste auf die Radbolzen .... macht man nicht.... Dadurch stimmt des anzugsdrehmoment nichtmehr dann kanns sein das du zu fest anziehst .
Warum das? Bei 120 Nm knackt mein Drehmomentenschlüssel, dann hab ich doch die Festigkeit die ich brauch. Könnte mir vorstellen das er früher knackt wenn alles völlig verkeimt ist. Aber ist es dann nicht so, das ich die richtige Festigkeit noch gar nicht habe?

Zuletzt bearbeitet:
ElToN[DSC]

ElToN[DSC]

Racegixxer
Motorrad
GSX - R 750 K8
Evtl. mal die Bolzen/Muttern einfetten !
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/biker-treff/31134-mein-tag-schon-wieder-gelaufen.html
woah totsünde hoch zehn :D

erklärung:

das problem beim fetten ist dass das fett beim anziehen komprimiert wird und somit das drehmoment nicht mehr passt...das heißt du ziehst die schrauben nicht mehr richtig fest sondern stauchst bloß das fett das gibt dann den wiederstand den du normal hast wenn du die schraube fest hast...

_Chris_

_Chris_

Supergixxer
Motorrad
GSX-R
Ich glaub du siehst das ganze nen bissel zu eng ... Ich hab noch nie nen Rad verloren oder sowas ... und das bissel Fett macht sicher nich die Welt aus -_- !

ElToN[DSC]

ElToN[DSC]

Racegixxer
Motorrad
GSX - R 750 K8
hat mit eng sehen nichts zu tun aber es geht 1000 mal gut und beim nächsten mal nicht, ich hab es so gelernt und so mach ich es.... sonst kann ich meine sachen packen und mich zu den 4 millionen gesellen!
das einfachste ist rostlöser auf die muttern oder schrauben sprühen 5 minuten einwirken lassen eine rauchen oder sonst was und dann geht das locker flockig!!

_Chris_

_Chris_

Supergixxer
Motorrad
GSX-R
Gut, wollen uns ja jetzt auch hier nich streiten :D !
Schönen Sonntag noch ;) !

homerJ.

homerJ.

Gixxer
Motorrad
gsxr 600
hat mit eng sehen nichts zu tun aber es geht 1000 mal gut und beim nächsten mal nicht, ich hab es so gelernt und so mach ich es.... sonst kann ich meine sachen packen und mich zu den 4 millionen gesellen!
das einfachste ist rostlöser auf die muttern oder schrauben sprühen 5 minuten einwirken lassen eine rauchen oder sonst was und dann geht das locker flockig!!
du sagst es, ich seh es genauso...:danke:

Frank

Frank

Racegixxer
Motorrad
RN09
wenn man die radbolzen/schrauben ölt oder fettet, verringert man die reibung im gewinde. dadurch steigt das drehmoment beim anziehen, was eben dazu führen kann das die beim anziehen oder erst abschrauben abreissen. Gutes Beispiel sind LKW´s wo die radschrauben geölt werden, aber das verringert das Anzugsmoment von 500Nm auf 300! das also fast die hälfte die man einspart, bzw. sonst fast das doppelte beim trockenen anziehen. also auf einen PKW umgerechnet können aus den 120Nm locker mal 200Nm werden. und da ist schnell die streckgrenze des materials erreicht.

600erfreak

600erfreak

Supergixxer
Motorrad
YZF R 6 RJ11
Wieso steigert ihe euch eigentlich immer alle so inn ein thema rein???????:D:D:D:D

ich mein gut isses ja, aber man soll doch immer die meinungen anderer akzeptieren, meine lieben
und nicht zerlegen

einen schönen Sonntag euch allen noch

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
Recht hatter Fett gehört nicht an Gewinde.

Anstatt Bolzen Radschrauben nehmen und die auch mal alle 5 Jahre wechseln hilft da.

C

Christopher

Gast
Hab bei meinem Focus nur noch Hutmuttern dran, alle halbe Jahr ein spritzer WD40 rein und gut.
Die bolzen und co. mach ich immer mit Drahtbürste flott.
Die offenen Muttern liegen schon lang in der Asche,dass war wirklich immer ein Krampf nach dem Winter.

Matze79

Matze79

Racegixxer
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
uuuupss habe bei mir alles gefettet was da war,so ziemlich jedes teil immer beim reifen wechsel:o

Frank

Frank

Racegixxer
Motorrad
RN09
uuuupss habe bei mir alles gefettet was da war,so ziemlich jedes teil immer beim reifen wechsel:o
ist auch nicht das gelbe vom ei. Auch die Anlagefläche der Felge nicht fetten, kann durch die Fliehkräfte nach aussen geschleudert werden und dann kann das rad sich lockern. Aber den Nabenbund immer schön entrostem und einfetten. aber nur den Bund, dann geht das rad auch immer leicht runter.

Thema:

Mein Tag is schon wieder gelaufen

Mein Tag is schon wieder gelaufen - Ähnliche Themen

• Guten Tag

Guten Tag: Guten Tag ich bin der Jhonny (johannes ) und wollte mich mal eben vorstellen ich bin 26 Jahre alt und komme aus Dortmund ich fahre eine gsxr 600 k9.
  • Guten Tag/Nacht

Guten Tag/Nacht: Hallo alle zusammen, Die Nachtschicht ist bekanntlich ein Schwein u so bin ich zu euch gestoßen :D kurz zu meiner Person, wie man es unschwer...
  • Einen wunder schonen guten Tag

Einen wunder schonen guten Tag: Hallo alle zusammen, Wollte mich auch mal kurz vorstellen....bin mehr oder weniger noch ein Neuling,fahre erst seit knapp zwei Jahren ne...
  • Schönen guten Tag erstmal!

Schönen guten Tag erstmal!: Ich bin der Peter komm aus Düsseldorf und bin 30 Jahre jung. Als erstes muss ich beichten, das mein momentanes Alttagsmopped ne ZX9R is, da ich...
  • GSXR-K8 So ein schöner Tag

GSXR-K8 So ein schöner Tag: Jaaa, was soll ich sagen: HEUTE WAR EIN SCHÖNER TAG! :) Erstens habe ich heute mit Hilfe von 3 Freunden mein Mopped in mein Wohnzimmer im ersten...
  • So ein schöner Tag - Ähnliche Themen

• Guten Tag

Guten Tag: Guten Tag ich bin der Jhonny (johannes ) und wollte mich mal eben vorstellen ich bin 26 Jahre alt und komme aus Dortmund ich fahre eine gsxr 600 k9.
  • Guten Tag/Nacht

Guten Tag/Nacht: Hallo alle zusammen, Die Nachtschicht ist bekanntlich ein Schwein u so bin ich zu euch gestoßen :D kurz zu meiner Person, wie man es unschwer...
  • Einen wunder schonen guten Tag

Einen wunder schonen guten Tag: Hallo alle zusammen, Wollte mich auch mal kurz vorstellen....bin mehr oder weniger noch ein Neuling,fahre erst seit knapp zwei Jahren ne...
  • Schönen guten Tag erstmal!

Schönen guten Tag erstmal!: Ich bin der Peter komm aus Düsseldorf und bin 30 Jahre jung. Als erstes muss ich beichten, das mein momentanes Alttagsmopped ne ZX9R is, da ich...
  • GSXR-K8 So ein schöner Tag

GSXR-K8 So ein schöner Tag: Jaaa, was soll ich sagen: HEUTE WAR EIN SCHÖNER TAG! :) Erstens habe ich heute mit Hilfe von 3 Freunden mein Mopped in mein Wohnzimmer im ersten...
  • Oben