E- Prüfzeichen und ABE sind doch zwei unterschiedliche sachen oder?
Ja, nein. Du kannst nicht einfach nen ESD einer Kawa an eine Suzuki bauen. E-Nummer hin oder her...
Will dir nicht erklären was der Unterschied zw. ABE und E-Nr. ist das kannst du googeln.
Nur soviel, alle Teile mit E-Nummer müssen in einem EU Land zugelassen werden, die Zulassung oder Zertifizierung von Kraftradteilen ist Modellspezifisch.
Warum Teile immer zu ihrem Bike passen müssen fragst du am besten den Tüv, das ist auch alles geregelt (ob es da bei bestimmten Teilen ausnahmen gibt k.a.).
Es gibt zu jedem Produkt mit E-Nummer eine Verwendungsliste für welche Fzg. das Teil auch zugelassen ist. Die musst du zwar nicht dabei haben, aber bspw. der Tüv/ Dekra/ Polizei kann die Nummern via Internet Datenbank abfragen und prüfen ob das Teil auch zu deinem Bike passt.
Es gibt normal immer einen Wisch beim neuteil wo dann drinnsteht e- nummer so undso für modelle xx bjxy-XY. Zumindest bei größeren Geschichten, das das mit Licht auch heikel sein kann sagte ich ja schon. Weil es gibt ebend Bestimmungen die sagen wo welche und wieviel beleuchtung in welchem abstand untereinander und im fzg. selber sein dürfen und nicht. Bsp. was ich damit meine, die Micro Blinker von Kellermann, da gibts ne Sorte die hat E-Nr. darf aber nur hinten montiert werden, vorne nicht zugelassen. Du wirst aber weder optisch noch von der W Zahl her nen Unterschied zwischen den vorderen und hinteren sehen. kann dir genausogut passieren das in der Zulassung für die Standlichter da steht das es zwei Stück zu sein haben in so undsoviel mm Abstand zueinander, Anbauhöhe kann auch vorgeschrieben sein.
Würde nur nicht wegen so nem Krimskrams zu nachprüfung wollen, beim Tüv vorher nachfragen ob du da solche Lichter anbringen darfst und beim verkäufer fragen ob die e-nr. nur für honda mit doppelscheinwerfer gillt und alles wird gut... oder man legt es ebend drauf an...