H
Hayabusa
Gixxer
Erst Mal: herzlichen Glückwunsch, das deine Maschine doch noch gefunden wurde. Ist echt nichts mehr selbstverständliches und wie schon von den Vorredner erwähnt wurde, werden die Moppeds rel. schnell zerlegt und verkauft.Zum Thema Diebstahlie beste Sicherheit ist noch immer eine Versicherung.Alarmanlagen bringen weniger was, egal, wie teuer sie sind, denn den einfachen Dieb mögen sie vielleicht noch abschrecken, aber dem Profi ist es egal. Sie sind so gut organisiert - Lieferwagen, Männer mit entsprechendem Kreuz, um die Maschinen zu verladen, Vorher ordentlich beobachtet usw...Die nehmen einfach eure Suzi mit 2 Mann und schmeißen sie in den Wagen. Denen ist es egal, wenn da etwas an Verkleidung oder sonst was kaputt geht, Geld machen werden sie so oder so.Hier mal ein Video, wie schnell es gehen kann und das am helligten Tag :
hier hätte ne Alarmanlage wenig Sinn gemacht, denn niemand von uns wäre so schnell am Bike gewesen.Beim Antragsteller schätze ich mal, das es so ähnlich ablief (beachtet mal, wie schnell es alles geht)
Zum Thema GPS-Tracker:Hab mich lange damit beschäftigt und mir letztendlich auch einen geholt. Für die, die nicht wissen, was es genau ist::
(bei großem Interesse, kann ich bei meiner Bezugsquelle nachfragen, wegen einer Preisminderung, hab meins auch für 70€ bekommen )Zur Anwendung selbst: Ist nichts wildes und jeder kann es installieren. Mit der SMS bekommen nach zig Stunden ist ein Gerücht, das ich so nicht bestätigen kann, eher max. eine Minute und man erhält die Koordinaten. Auch kann man einen Aktionsradius einstellen, z.B. euer Vater muss ab und an mal in der Garage, das Bike bewegen, um an irgendwas ranzukommen, somit soll es nicht unnötig Alarm geben. Auch ist in dem Gerät eine kleine Wanze vorhanden, so dass man die Umgebung abhören kann, aber der Dieb dich nicht hört. Allerdings hat es bei mir die Note mangelhaft, da diese Wanze echt für die Tonne ist, was Quali betrifft .An sich selbst, ist das Gerät so klein, wie ne Streichholzschachtel und lässt sich fast überall verstecken, kleiner Tipp: An die Batterie anschließen und Akku drin lassen, denn wenn selbst der Dieb versucht die Batterie abzuklemmen, um evtl. eure Alarmanlage so auszuschalten, gibt der Tracker einen stillen Alarm, das die Stromquelle getrennt wurde und der Akku reicht noch für ca. 2 Tage.Einen großen Nachteil sehe ich darin, das man das Teil nicht vergessen sollte auszumachen, denn sonst bombadiert er dich mit SMS'n oder halt so platzieren, das man es per Hand abschalten kann.Der Ortungsradius ist auch nicht all zu genau, es variiert v. 15-60m. Müsste aber im Fall der Fälle ausreichen, um einen Transporter mit ausländischen Kennzeichen ausfindig zu machen.(Hab auch schon selbst nen Test, was dies betrifft, gemacht und bei meinem Frauchen im Auto den Tracker gelassen. Sie war shoppen und ich hab die Karre "gemopst" - der Anruf und die Aufregung von ihr, als sie es bemerkt hatte = unbezahlbar )Ein wesentlicher Vorteil gegenüber Alarmanlagen ist definitiv der stille Alarm und die Ortung, denn aus der Sicht des Diebes fühlt sich dieser in Sicherheit und ist nicht direkt auf der Flucht, ggf. lässt er sich Zeit und Verzurrt noch fleißig das Mopped.Und ja, ihr könnt jederzeit das Gerät nachfragen, wo es sich grad befindet und müsst nicht warten, bis es bewegt wird.An sich ist es keine schlechte Idee. Hat zwar auch deutliche Nachteile, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Gerät und parke auch beruhigt, denn lieber einmal zu viel eine SMS zu bekommen, als einmal zu wenig. Außerdem ist es ja nicht nur für's Mopped gut, sondern auch für Wohnwagen, Auto, Boot, Haustiere, ältere Menschen, Kinder usw.Falls Fragen bestehen sollte, so würde ich mich bemühen natürlich diese zu beantworten und wie beim Antragsteller beachten, das nichts 100% sicher ist, selbst eine Garage nicht