Motorengeräusch GSX-R 750 "Y" Bj.2000

Diskutiere Motorengeräusch GSX-R 750 "Y" Bj.2000 im Probleme Forum im Bereich Technik; warum was willste denn da passend einschleifen? Musst nur die passenden Lager zur neuen Kurbelwelle einsetzen. Dafür stehen die Codes aufm...
Chef Koch

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Racegixxer
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Gott sei Dank, Ich bin a Frank
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warum was willste denn da passend einschleifen?
Musst nur die passenden Lager zur neuen Kurbelwelle einsetzen.
Dafür stehen die Codes aufm Motorgehäuse und wieder auf der Kurbelwelle

Und Pleuellager für 20€ ist nur eine Hälfte. Muss man immer 2 Stück bestellen für eine Lagerstelle oben und unten.
Und nur das eine Lager wechseln würde ich auch nicht machen. Ich schätze mal die anderen sehen auch nicht mehr so gut aus, und wenn der Motor eh schon offen ist, sollte man die dann gleich mit tauschen. Schon allein wenn man die Kosten für die ganzen Dichtungen zum zusammenbau bedenkt, lieber gleich alle Lager die nicht mehr gut aussehen tauschen.

Und sollte bei den anderen Lager nur eine Lagerschale schlecht aussehen, müssen immer beide (oben und unten) gewechselt werden! Nie nur eine neue verbauen!

Motor musste auch noch gründlichst reinigen. Vielleicht war da eine Ölbohrung verstopft und das Lager ist dann deshalb trocken gelaufen.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei nem 2000er Motor nach nur 16.000km die Steuerkettenschienen zerfetzt und man n Lagerschaden hat. Vermute, dass der schon mehr gelaufen hat.

Werkstatthandbuch bekommste zumindest auf Englisch leicht im Internet. Einfach mal bei google eingeben. Da steht dann alles drinnen. Brauchste eh zum Zusammenbau, wegen den ganzen Drehmomenten usw
 
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kraecki

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GSX-R 750 "Y"
Mit passend einschleifen meinte ich eine gebrauchte KW mit neuen Lagern ;)
Das Lager kostet 7,52€ (eine Hälfte), schon klar das ich zwei brauche :D
Die restlichen Lager sind wie neu, so wie der Rest vom Motor (der erst 12 tkm runter hat).
An eine verstopfte Ölbohrung glaube ich nicht wirklich, aber das Öl, das ich abgelassen habe, verdiente auch nicht
wirklich mehr die Bezeichnung Öl (wer weiß, was da drin war...), aber gereinigt wird er soundso...
Und der Typ, von dem ich die Maschine erworben habe, hat außer sie zu bewegen (und das recht hirnlos), nichts dran gemacht....
Das WHB habe ich gefunden, danke !!!
 
Frank

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Racegixxer
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Wenn du eine gebrauchte KW die noch OK ist kaufst, brauchst du nichts einschleifen, einfach wieder die passenden Codes verwenden. KW und Gehäuse sind ja jeweils seperat codiert. Wie Chef Koch schon anmerkte finde ich es auch sehr komisch mit der Steuerkette, noch komischer finde ich allerdings das es 1 Lager komplett zerlegt hat und die anderen wie neu aussehen sollen. Das die Lager des 1. Zylinder stärke verschließen sind als die anderen hat die SRAD auch. War bei meiner nicht anders, aber dort waren an allen Lagern Abnutzungsspuren zu erkennen.
 
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kraecki

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Moin,

so, gerade mal paar Bilder gemacht:

SAM_0409.jpgSAM_0410.jpgSAM_0411.jpgSAM_0412.jpgSAM_0413.jpgSAM_0414.jpgSAM_0415.jpgSAM_0416.jpgSAM_0417.jpgSAM_0418.jpgSAM_0419.jpg

Die Steuerkette bzw. ja eigentlich die Schienen haben sich wohl durch den fehlenden Öldruck (Lager...) und die Brocken des Lagers zerlegt.
 
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kraecki

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Hab' mir die Farbcodierung im WHB mal angesehen:
Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das mit dem Wechsel der Lager ja nur nach Farbcode, wenn der Motor noch so ist,
wie er aus dem Werk kam. Sobald da schon mal jemand andere Lager eingebaut hätte, müsste man das eh ausmessen, oder ?
Das würde dann auch bei einer anderen, gebrauchten KW so sein...
 
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Frank

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Racegixxer
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Na die Markierung gibt das Maß ab Werk an, wenn nachgeschliffen worden ist, oder einfach hoher Verschleiß dann passt das natürlich nicht mehr. Wenn du eine gebrauchte KW einbaust ändert sich ja dort die Markierung wonach dann die Lager bestellt werden müssten. Die Teile haben aber schon ganz schön hitze abbekommen. Kannst es nur ausprobieren ob der Motor hält wenn du nur neue Lager reinmachst.
 
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