Motoröl tauschen / nachfüllen?

Diskutiere Motoröl tauschen / nachfüllen? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Da es mitn letzten Thread gut geklappt hat, hier gleich mal meine nächste Frage: Bei meiner GSX-R600 Bj.99 ist Motoröl im Schauglas am Strich der...
newbie

newbie

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
SRAD 600
Da es mitn letzten Thread gut geklappt hat, hier gleich mal meine nächste Frage:

Bei meiner GSX-R600 Bj.99 ist Motoröl im Schauglas am Strich der unteren Grenze, ergo bald (?) wird es zu wenig sein.
Nun meine Frage: Da ich nicht genau weiß, welches Öl der Vorbesitzer verwendet hat:
Öl nachfüllen (Welches empfehlt Ihr?) oder ablassen und tauschen, da es sich nicht verträgt oÄ?

Danke für die Antworten, Gute Fahrt und besseres Wetter!

M

marvin89

Gixxer
Motorrad
GSXR 1000 K3
Mach ruhig mal einen Ölwechsel mit Filter,wer weiß wie lange das da schon drin ist.

LG

K

kaefer

Kleingixxer
Motorrad
600er
kannst auch nachfüllen und bei Gelegenheit wechseln. Öl-Sorten sind untereinander kompatibel, nur wird's eben nicht besser durch Mischen.

Grüße.

Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Am Öl würd ich auch nicht sparen, Ölwechsel kannst ja selber machen und kostet nicht die Welt.

newbie

newbie

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
SRAD 600
"... es wird nicht besser ..."
Natürlich klar ... aber wirds signifikant schlechter oder "ghupft wie ghatscht" (egal)? ;)

Doom3

Doom3

Racegixxer
Motorrad
GSXR 1000
Wenn du keine vernünftige Info hast, wann der letzte Ölwechsel gewesen ist, dann mach gleich einen Ölwechsel plus Filter. Dann bist du auf der sicheren Seite. Wie schon gesagt wurde. Nicht am Öl sparen:-)

Ich fahr nur Motul :)

K

kaefer

Kleingixxer
Motorrad
600er
"... es wird nicht besser ..."
Natürlich klar ... aber wirds signifikant schlechter oder "ghupft wie ghatscht" (egal)? ;)
Naja da Öl eh ne Nummer für nen Glaubenskrieg ist ... musst du am Ende selbst wissen was du glauben willst ;) - Die einen werden sagen "Öl ... is halt schmierig und kann auch mal 2 Tage länger drin bleiben", ich meine hier wurde mal mit einer LKW Füllung verglichen, die 100.000km halten muss. Die anderen machen nen mega Theater draus und würden am liebsten vor und nach jeder 100m-Tour tauschen.

Wenn du so gar keine Ahnung hast wann der letzte Wechsel gewesen sein kann, würde ich tauschen - wenn es vor 1/2 Jahr war und du nur schön-Wetter-Fahrer mit 34 PS Drossel bist der gemütlich gehen lässt und nicht laufend 10k+ Umdrehungen hat ... hätte ich überhaupt keine Bedenken den Schluck nach zukippen und "bei Gelegenheit" zu wechseln.

Nur meine Meinung ...

Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Sehe ich genauso, wenn man allerdings nicht weiß wie alt oder wie lange das Öl schon drin ist würd ich es einfach mal wechseln.

Thema:

Motoröl tauschen / nachfüllen?

Motoröl tauschen / nachfüllen? - Ähnliche Themen

• Dichtring-Ölablassschraube

Dichtring-Ölablassschraube: Hallo zusammen, ist es egal welchen Dichtring ich als Dichtring für die Ölablasschraube nehme? Momentan ist ein recht flacher Dichtring drauf...
  • 600 K7 Motor im 335KG Crosskart

600 K7 Motor im 335KG Crosskart: Hallo liebe Gemeinde, ich selbst bin KFZler und habe eine Gesunde Meinung zum Motoröl 😄 Allerdings ist das eine etwas andere Belastungsfrage…...
  • Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3

Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3: Hey, Habe eben bei meiner 750er K3 neben Kühlmittelwechsel auch einen Ölwechsel gemacht. Vorher habe ich noch etwas Öl abgelassen und Liqui Moly...
  • Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4

Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4: Tach zusammen, habe gestern bei meiner GSXR 1000 K4 ölwechsel mit Filter gemacht. Das Öl stinkt voll nach Benzin und mach mir da ein bischen...
  • Welches Motoröl

Welches Motoröl: Servus zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hab seit kurzem sein GSXR 750 BJ 98 und wollte fragen welches Motoröl sich am besten eignet...
  • Welches Motoröl - Ähnliche Themen

• Dichtring-Ölablassschraube

Dichtring-Ölablassschraube: Hallo zusammen, ist es egal welchen Dichtring ich als Dichtring für die Ölablasschraube nehme? Momentan ist ein recht flacher Dichtring drauf...
  • 600 K7 Motor im 335KG Crosskart

600 K7 Motor im 335KG Crosskart: Hallo liebe Gemeinde, ich selbst bin KFZler und habe eine Gesunde Meinung zum Motoröl 😄 Allerdings ist das eine etwas andere Belastungsfrage…...
  • Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3

Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3: Hey, Habe eben bei meiner 750er K3 neben Kühlmittelwechsel auch einen Ölwechsel gemacht. Vorher habe ich noch etwas Öl abgelassen und Liqui Moly...
  • Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4

Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4: Tach zusammen, habe gestern bei meiner GSXR 1000 K4 ölwechsel mit Filter gemacht. Das Öl stinkt voll nach Benzin und mach mir da ein bischen...
  • Welches Motoröl

Welches Motoröl: Servus zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hab seit kurzem sein GSXR 750 BJ 98 und wollte fragen welches Motoröl sich am besten eignet...
  • Oben