G
Gojim
Gixxer
Themenstarter
Guten Morgen,
habe meiner Stresskarre nun doch einen frischeren Motor (aus 'ner K-1 mit angeblich nur 5000km Laufleistung) gegönnt und einbauen lassen. Der Motor läuft trotz langer Standzeit sehr gut.
Nach der Abholfahrt (10km) bemerkte ich an der 2.Ampel die Temp 135° und den blauen Dampf um mich herum. Der Ablasschlauch vom Ausgleichsbehälter zielte genau auf den Krümmer. Also Maschine aus und die 5 km Restweg habe ich sie geschoben.
Habe gestern die Kühlflüssigkeit erneuert und festgestellt, daß der Lüfter, der sonst mit altem Motor einwandfrei funktioniert hat, nicht mehr (bei 105°) dreht.
Habe auf Verdacht mal das Thermostat durch mein älteres getauscht.
Alternativ dazu fielen mir jetzt nur noch Thermoschalter als Fehlerquelle ein (ist das der an der Motorrückwand - Fahrerseite links?) und/ oder der vorne links am Kühler. Aber da kann doch nicht der Grund dafür sein, daß die Kiste zu heiß wird!?
Die Thematik ist nicht neu, aber die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Angenommen das Thermostat war in Ordnung...wie kann es sein, daß bei 10km Landstraße und leichtem kühlen Regen das Kühlwasser kocht?
Wie prüfe ich denn meine Wasserpumpe auf Funktion? Und hat die was mit dem Lüfter zu tun?
Argh-> steh aufm Schlauch!!! Brauche Rat!
habe meiner Stresskarre nun doch einen frischeren Motor (aus 'ner K-1 mit angeblich nur 5000km Laufleistung) gegönnt und einbauen lassen. Der Motor läuft trotz langer Standzeit sehr gut.
Nach der Abholfahrt (10km) bemerkte ich an der 2.Ampel die Temp 135° und den blauen Dampf um mich herum. Der Ablasschlauch vom Ausgleichsbehälter zielte genau auf den Krümmer. Also Maschine aus und die 5 km Restweg habe ich sie geschoben.
Habe gestern die Kühlflüssigkeit erneuert und festgestellt, daß der Lüfter, der sonst mit altem Motor einwandfrei funktioniert hat, nicht mehr (bei 105°) dreht.
Habe auf Verdacht mal das Thermostat durch mein älteres getauscht.
Alternativ dazu fielen mir jetzt nur noch Thermoschalter als Fehlerquelle ein (ist das der an der Motorrückwand - Fahrerseite links?) und/ oder der vorne links am Kühler. Aber da kann doch nicht der Grund dafür sein, daß die Kiste zu heiß wird!?
Die Thematik ist nicht neu, aber die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Angenommen das Thermostat war in Ordnung...wie kann es sein, daß bei 10km Landstraße und leichtem kühlen Regen das Kühlwasser kocht?
Wie prüfe ich denn meine Wasserpumpe auf Funktion? Und hat die was mit dem Lüfter zu tun?
Argh-> steh aufm Schlauch!!! Brauche Rat!