@Mastergamer - Genauso isses.
Wenn das Motoröl die Hälfte der Ölwechselintervallzeit nicht erreicht hat, dann brauchte man es meiner Erfahrung nach erst im Frühjahr zu wechseln. Hat das Motoröl die Hälfte der Ölwechselintervallzeit erreicht, dann sollte man es wechseln, weil das gebrauchte Motoröl nicht mehr den Korrosionsschutz im Motor garantieren kann. Die Vertragshändler raten bei Ihren Überwinterungsangeboten meist dazu das Motoröl vor dem Einmotten zu wechseln, weil die giftigen Schwebstoffe und Säuren die mit der Zeit im Öl gebunden werden, sich über Winter am Ölwannenboden im Sumpf absetzen. Das kann u.U. beim Starten im nächsten Frühjahr zu unschärfen führen, wenn die Ölpumpe erstmal nur den Morast hoch in den Zylinderkopf fördert. Das stell ich mir nicht so erbaulich vor, und wechsel seither das Motoröl lieber vorm Einwintern, bei vorher gut warm gefahrenem Motor.
Ich weiß manche starten auch im Winter ab und an den Motor, und lassen den dann bissel laufen. Darauf verzichte ich, weil sich dann m.M. nach das Kondenswasser welches sich zwischenzeitlich auf der Öloberfläche abgelegt hat, mit dem Motoröl vermischt, was zu einer Herabsetzung der Schmierleistung führen kann. Lieber baue ich die Zündkerzen raus und träufle Motoröl oder sprühe Korrosionsöl in die Kerzenlöcher, lege einen großen Gang ein und schiebe das Motorrad vor und zurück damit sich die Kolben bewegen. Danach Kerzen wieder rein und dann steht sie mit leeren Vergaserkammern, frisch geputzt und mit WD40 eingesprüht bis zum Frühjahr in der unbeheizten Garage.