Schlaubi
Großgixxer
Kann Robert23 nur zustimmen! Castrol mischt auch gute Öle - aber nicht für den normalen Fahrer. Die Grundöle kommen von Pentosin und je nach Abfüller wird das Grundöl analysiert und mit den entsprechenden Additiven von naja, für den 50km/h Choppertraktor ok, hin zur maximalen Scherstabilität bei 20tsd RPM ohne Kupplungsrupfen entwickelt.
Was der einzelne jetzt davon hat ist die Auswahl für die verschiedenen Einsatzzwecke. Straßenfahrer die nur sehr selten flotter unterwegs sind und früh schalten werden mit den Standard 10W40 Ölen wahrscheinlich keine Probleme haben - Original oder guter Nachbaufilter für den richtigen Öldruck (HiFlo RC) vorausgesetzt. Anm: Zu K&N Ölfilter kann ich nichts sagen da nicht verwendet.
Auf der Rennstrecke hat mich Motul auch bei gröbster Misshandlung noch nie im Stich gelassen. ;-)
Das einzige was allen Ölen schadet wurde von Rhoischnook schon geschrieben: Das kurze Laufenlassen im Winter und anschließende abkühlen lassen produziert nur Kondenswasser. Besser vor dem Einwintern nach der letzten Ausfahrt heiß wechseln oder im Frühjahr ordentlich warm fahren und dann wechseln.
Guten Start in die Saison
Was der einzelne jetzt davon hat ist die Auswahl für die verschiedenen Einsatzzwecke. Straßenfahrer die nur sehr selten flotter unterwegs sind und früh schalten werden mit den Standard 10W40 Ölen wahrscheinlich keine Probleme haben - Original oder guter Nachbaufilter für den richtigen Öldruck (HiFlo RC) vorausgesetzt. Anm: Zu K&N Ölfilter kann ich nichts sagen da nicht verwendet.
Auf der Rennstrecke hat mich Motul auch bei gröbster Misshandlung noch nie im Stich gelassen. ;-)
Das einzige was allen Ölen schadet wurde von Rhoischnook schon geschrieben: Das kurze Laufenlassen im Winter und anschließende abkühlen lassen produziert nur Kondenswasser. Besser vor dem Einwintern nach der letzten Ausfahrt heiß wechseln oder im Frühjahr ordentlich warm fahren und dann wechseln.
Guten Start in die Saison