nochmal Ölwechsel?!

Diskutiere nochmal Ölwechsel?! im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Servus, ich habe Mitte November 2011 bei meiner kleinen nen Ölwechsel mit Filter gemacht und sie direkt dann eingewintert....bis heute nicht...
T

TaunusDriver

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
600er K8
Servus,

ich habe Mitte November 2011 bei meiner kleinen nen Ölwechsel mit Filter gemacht und sie direkt dann eingewintert....bis heute nicht angemacht.
Verwendet hab ich 10W40 von Castrol.

Sollte ich nun zum Beginn der Saison noch nen Ölwechsel machen? Meine Gedankenblitze sagen mir die Worte Kondenzwasser und Alterung....Öl ist nigel nagel neu....mir gehts eigentlich nur halt um das evtl. entstandene Kondenzwasser.

trip

trip

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K6
kannst drin lassen die Brühe ...

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
Servus,

ich habe Mitte November 2011 bei meiner kleinen nen Ölwechsel mit Filter gemacht und sie direkt dann eingewintert....bis heute nicht angemacht.
Verwendet hab ich 10W40 von Castrol.

Sollte ich nun zum Beginn der Saison noch nen Ölwechsel machen? Meine Gedankenblitze sagen mir die Worte Kondenzwasser und Alterung....Öl ist nigel nagel neu....mir gehts eigentlich nur halt um das evtl. entstandene Kondenzwasser.
Was ist schlimm an Kondenzwasser? Das ist beim erstenmal fahren wieder draußen.
Alterung Öl? Abernicht von einem Jahr rumstehen.

Was hast du überhaupt für ein Castrol Öl dadrinn? Teilsynth. Vollsynth.? Warum fährst du überhaupt 40er Öl wenn du anscheinend so anspruchsvoll damit bist.
Fragen über Fragen...

Schoko

Schoko

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Ich würde es auch noch fahren wenn da noch nicht viel Kilometer mit gefahren sind. Beim Dealer steht es über winter ja auch im Lager und wird nicht schlecht!

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Also ich würde es auch drinnen lassen, den Kondenzwasser bildet sich ja immer. Ist ja nur ne geringe Menge und die verdampft sehr schnell wieder! Glaube net das jeder von hier am Anfang der Saison nen Ölwechsel macht, aufgrund des stehens und dem gebildeten Wasser.

Matches

Matches

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
Meiner Meinung nach spricht auch nichts dagegen das Öl drinnen zu lassen.

_Chris_

_Chris_

Supergixxer
Motorrad
GSX-R
Dat isn Suzuki Motor!!! :D

Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Motorrad
KTM 690 SMC
der Moderator aus dem youtubevideo ist einfach hammer^^

btw: wie die anderen schon sagten, drinnen lassen :D

xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Motorrad
GSXR 1000 K7
musste meine aussage verbessern, hab ich gerade gefunden...

Der optimale Zeitpunkt zum Ölwechsel ist vor dem Überwintern des Fahrzeugs, also gegen Ende des Herbstes.

Es gibt mehrere Gründe die dafür sprechen:

Neues Öl schützt den Motor besser vor innerer Korrosion
Das neue Öl enthält weniger Kondenswasser
Durch die noch voll intakten Antioxidantien ist die Alterung des ungebrauchten Öls wesentlich geringer...
Gebrauchtes Öl ist stark mit Benzinrückständen durchsetzt. Dabei entstehen Säuren, welche für schädliche Reaktionen an den Motorenbauteilen verantwortlich sind.
Fazit: Wer seinen Motor langfristig schützen will, ersetzt das Öl am Ende der Fahrsaison.

hast also alles richtig gemacht ;)

übrigens ist der ölwechsel wohl überbewertet :D

http://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm

Zuletzt bearbeitet:
Matches

Matches

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
noch 21 Tage und dann muss das wetter auch noch passen ;)

T

TaunusDriver

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
600er K8
ach das hat zu passen :D solange kein schnee, eis oder salz rumliegt fahr ich

Thema:

nochmal Ölwechsel?!

nochmal Ölwechsel?! - Ähnliche Themen

• Leider nochmal das Thema c24-c27 habe keine Lösung finden können

Leider nochmal das Thema c24-c27 habe keine Lösung finden können: Hallo, ich habe schon einiges über diese Fehler gelesen aber zu meinem Problem keine Lösung gefunden. Bei mir ist seit einiger Zeit das ich ab...
  • GSX-R 750 K9 -nochmal " ixil hyperlow" LEISTUNGSVERLUST JA/NEIN ?

GSX-R 750 K9 -nochmal " ixil hyperlow" LEISTUNGSVERLUST JA/NEIN ?: Hi Leute, habe mich extra hier angemeldet, weil ich mich leider nicht entscheiden kann. Ich habe sehr viel über den ixil hyperlow gelsen.( ja...
  • Nochmal Kilo K6

Nochmal Kilo K6: Hallo zusammen, bin ja wieder auf der Suche nach ner Kilo K6 jetzt bin ich auf folgendes Angebot gestoßen...
  • Nochmal hanging off

Nochmal hanging off: Bin heute ca 350km durch den Harz. (von Halle-Eisleben-B242-B4 Torfhaus und zurück) Habe dann hanging off mal probiert. Erschreckend fand ich...
  • Sättel überholen oder erst nochmal reinigen?

Sättel überholen oder erst nochmal reinigen?: Hallo Leute, ich will in nächster Zeit mal die Bremse meiner K1 in Angriff nehmen.Das meiste habe ich mir schon rausgesucht, allerdings bin ich...
  • Sättel überholen oder erst nochmal reinigen? - Ähnliche Themen

• Leider nochmal das Thema c24-c27 habe keine Lösung finden können

Leider nochmal das Thema c24-c27 habe keine Lösung finden können: Hallo, ich habe schon einiges über diese Fehler gelesen aber zu meinem Problem keine Lösung gefunden. Bei mir ist seit einiger Zeit das ich ab...
  • GSX-R 750 K9 -nochmal " ixil hyperlow" LEISTUNGSVERLUST JA/NEIN ?

GSX-R 750 K9 -nochmal " ixil hyperlow" LEISTUNGSVERLUST JA/NEIN ?: Hi Leute, habe mich extra hier angemeldet, weil ich mich leider nicht entscheiden kann. Ich habe sehr viel über den ixil hyperlow gelsen.( ja...
  • Nochmal Kilo K6

Nochmal Kilo K6: Hallo zusammen, bin ja wieder auf der Suche nach ner Kilo K6 jetzt bin ich auf folgendes Angebot gestoßen...
  • Nochmal hanging off

Nochmal hanging off: Bin heute ca 350km durch den Harz. (von Halle-Eisleben-B242-B4 Torfhaus und zurück) Habe dann hanging off mal probiert. Erschreckend fand ich...
  • Sättel überholen oder erst nochmal reinigen?

Sättel überholen oder erst nochmal reinigen?: Hallo Leute, ich will in nächster Zeit mal die Bremse meiner K1 in Angriff nehmen.Das meiste habe ich mir schon rausgesucht, allerdings bin ich...
  • Oben