TigerRC
Großgixxer
Es tut mir wirklich Leid für dich das du solchen ärger hattest, aber Dr.Feinbein klebt mir damals auch extra einen Aufkleber auf die ECU um auf die Änderungen hinzuweisen. Das ich den entfernt habe versteht sich^^. Da ist also in so fern nur dein Vorbesitzer schuld dich darüber nicht informiert zu haben.Wenn man solche Aussperrmaßnahmen vornimmt, sollte man wenigstens einen Aufkleber mit Kontakt auf der ECU hinterlassen.
BTT: Ich wäre auch froh über ein Tutorial zum Flashen der ECU und wie man die Mapping's bearbeitet und welcher Wert was bedeutet. Aber die pauschale Aussage "Dann lieber selber machen" kann auch nach Hinten losgehen. Nicht jeder steckt da so viel Zeit und Interesse in das Thema wie es wirklich von Nöten ist.
Als Beispiel eine Geschichte von Dr.Feinbein, der Beruflich nicht weit weg von der Materie ist und somit wusste was er tut:
Unsere Gixxen besitzen Sekundärdrosselklappen (SDK) und Primärdrosselklappen (PDK). Die PDK werden 1:1 mit dem Gasgriff umgesetzt während die SDK über die ECU auf die PDK-Position reagieren. Mit der Original-Map passiert dabei folgendes: Wenn man unter 7000-8000U/min Vollgas gibt(100%) öffnen die SDK nur bis zu 65%. Werden dann höhere Drehzahlen erreicht "springen" die SDK auf 100% und dies verursacht einen sportlichen Kick, den ich persönlich zumindest "deutlich" wahrnehmen konnte. Das fand der Dr.Feinbein mit seiner 1000er K5 im Zusammenspiel mit so einer LOGBOX heraus. Und dann tat er das, und davon bin ich überzeugt, was die erste Reaktion vieler hier wäre wenn sie wüssten wie man diese Paramter der SDK bearbeiten könnte... er "programmierte" die SDK auf das Verhältnis 1:1 zur Position der PDK.
Ein voller Erfolg, die GSX-R ging unten raus wie eine Kugel aus dem Rohr und davon liest man heute noch in jedem Kommentar von Leuten die ihre ECU bei ihm überarbeitet haben. Aber es gab noch ein Problem der Werte die in der LOGBOX standen, nämlich das beim Gasaufreißen das Gemisch für einen Bruchteil einer Sekunde stark abmagerte. Nur kurz, aber Messbar. Er dachte daran das Gemisch weiter an zu fetten, probierte jedoch vorher noch aus wie die GSX-R reagieren würde, wenn man die SDK leicht zeitlich verzögert, aber danach auch wieder 1:1, auf die PDK anpassen würde und das war der Erfolg... Dadurch das die SDK ganz leicht der PDK hinterher eilt, aber dennoch auch unter 7000 U/min auf 100% geht, verlor er kein 1/100 Sekunde beim beschleunigen(aus der fahrt) aber das Gemisch blieb stabil und musste nicht angefettet werden.
Also wie gesagt, ich bin mir sicher das diesen Aufwand die wenigsten betreiben würden. Wer sich allerdings die Mühe macht solche Parameter wie Dr.Feinbein zu "erfahren" und diese dann öffentlich macht, das andere Leute sie nur übernehmen brauchen, wäre es von Vorteil dafür einen "Bereich" zu eröffnen. Die Feinbein-Maps laufen auch auf 95% der Maschinen, weil er nur Drosseln entfernt. Ich habe nie böse Worte gelesen bis auf die Sache mit der Verschlüsselung. Nur von einem weiß ich persönlich, der hatte danach Probleme mit der Maschine weil sie zu Fett lief. Er bekam ein kostenloses Update von 7% auf 5% Anfettung und die Sache war erledigt.
Ich rede vom AUSLESEN, nicht vom BESCHREIBEN! Beschreiben kann man sie alle, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber herausfinden was auf meiner ECU hinterlegt ist OHNE sie zu fahren und es mit einer LogBox zu ermitteln funktioniert nicht. Warum verkaufen sie dir sonst die Stock-Files für 100$ für die K7-Baureihe und ab K8 ist das "For Free" bei den 750er und 600er? Bei den 1000er ist es genau um 1 Jahr versetzt, genau so wie Suzuki die Modelle weiterentwickelt. Bis 1000er K6 100$, aber K7 "For Free". Nicht das sie es nicht Wert wärenAlle ohne Zerstörung der ECU / ECU Gehäuse flashbar:
GSX1300R (Hayabusa) 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014,
GSX-R 600 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014,
GSX-R 750 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014,
GSX-R 1000 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014,
GSX1300BK (B-King) 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012,
GSR 750 2011, 2012, 2013, 2014,
GSR 600 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
SV 1000 2005, 2006, 2007, 2008,
GSF 1250 (Bandit) 2007, 2008, 2009, 2010,
GSF 650 (Bandit) 2007, 2008, 2009, 2010,
M109R 2006, 2007, 2008, 2009,
Ich unterstütze deine Arbeit sehr gerne wenn du uns Maps lieferst mit ordentlichen Parametern die jedem "Noob" wie MIR zum Beispiel hier sein Bike entdrosseln. Solltest du jedoch nur gegen Bezahlung programmieren und die ECUs unverschlüsselt lassen, dauert es keine 2 Wochen und die stehen hier Online für 0€ das Stück. Und wenn nicht hier, dann wo anders und dein ganzer Eifer und Einsatz war für "Umsonst". Dir bleibt keine andere Wahl als dein "Geistiges Eigentum" zu schützen durch einen "Kopierschutz". Oder der Profit ist dir egal...
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