Nachdem ich den Reifen nun ausgiebig sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke fahren konnte mal ein kleiner Bericht meinerseits.
Auf der Landstraße war der Rosso Corsa vor allem bei mittleren und höheren Temperaturen, trockenem Asphalt sowie sportlicher Fahrweise ein hervorragender Begleiter. Nach der, für Hypersportreifen typischen, obligatorischen Aufwärmphase besticht der Reifen mit einem exzellenten Einlenkverhalten, enormer Schräglagenstabilität und hoher Zuverlässigkeit. Man spürt schon deutlich, dass er sich in diesem Segment am wohlsten fühlt und seine Konstruktion voll zum tragen kommt.
Dass er nicht alle Disziplinen perfekt beherrscht, zeigt die eher durchschnittliche Performance im Nassen. Wer es, wie ich, aber sowieso vorzieht, bei schönem Wetter zu fahren und es bei „überraschendem“ Regen eher gemütlich angehen lässt, kann sich sicher sein, dass er trotzdem unbeschadet und sorgenfrei sein Ziel erreicht. Irgendwo muss man eben Kompromisse machen!
Ich war besonders gespannt darauf, wie sich der Reifen bei meinem ersten Rennstreckentraining schlägt. Zuvor hatte ich mir noch lange darüber Gedanken gemacht, ob ich nicht doch lieber auf einen Rennreifen zurückgreife (gerade bei dem, was man so über den Einsatz von Straßenreifen auf der Rennstrecke liest). Doch die Ängste waren unbegründet. Für mittelschnelle Einsätze auf der Rennstrecke ist der Reifen geradezu geschaffen wurden und besticht mit dem gleichen Fahreigenschaften wie auch auf der Straße. Der Reifenabrieb ist zwar recht groß (war aber auch nicht anders zu erwarten), aufgerissen oder überhitzt ist er, trotz hoher Außentemperaturen, aber nicht.
Im Anhang könnt ihr noch ein paar Bilder vom Reifenbild vorne und hinten sehen. Ich war mit dem Reifen gut 2000 km auf der Landstraße unterwegs sowie in Groß Dölln 6 Turns und auf dem Lausitzring 12 Turns. Vorne und hinten habe ich an den Flanken noch ca. 4 mm Profil. In der Mitte hinten sind es ca. 3 mm. Ich werde den Reifen so noch auf jeden Fall auch in Most zum Rennstreckentraining fahren. Für Ersatz habe ich sicherheitshalber schon gesorgt
Fazit:
Der Pirelli Diablo Rosso Corso ist ein sehr guter Reifen. Sowohl auf der Landstraße als auf der Rennstrecke überzeugt er mit herausragenden Fahreigenschaften und schafft viel Vertrauen. Die ideale Grundlage für schnelle Ausflüge!