Ist schon interessant...hab mich in letzter Zeit bissle mit dem Thema beschäftigt.
Und ein guter Effekt, man braucht weniger Sprit,bessere Leistung ...cool
war ja nicht auf dich bezogen Markus sondern auf die PC nörgler. Die Kohle lohnt sich echt
Edit (autom. Beitragszusammenführung):
was man auch nicht ausser acht lassen darf es schont in gewisser weise den Motor da dieser dann kühler läuft , vorrausgesetzt es ist ne puff und ein luffi verbaut . man sollte bedenken das durch diese veränderungen das gemisch abmagert . durch die lambdaregelung versucht die ecu zwar das gemisch anzufetten aber dies geschied nur im mittleren Drehzahlbereich.Die Labdaregelung ist im Leerlauf und bei Vollast nicht aktiv . soll heissen bei höherer Last über Teillast wird das Gemisch zu mager da wir mit Labda über eins fahren. dadurch ergeben sich höhere Verbrennungstemp und auch höhere abgastemp. was das dann heisst kann sich jeder ausmalen.kleines Beispiel von meinem Astra.
Führ damals labda 0,7 dadurch ergab sich eine Abgastemp von ca 850°c
Durch einen def. Luftmassenmesser magerte das gemisch auf Labda 0,85 ab dadurch ergab sich eine gemessene Abgastemp von 1160°C. dies bewirkte innerhalb von 5 min. auf dem Prüfstand einen Kolbenschmelzer und daraus resultierte ein Motorschaden. geringe abweichung grosser schaden!!!
Gut ich vergleiche hier einen Turbomotor mit einem Saugmotor was man klar nicht vergleichen kann , sollte nur als beispiel zum besseren verständnis dienen.
Die programmierung der Modi kann nur über das umprogrammieren des originalen Steuergerätes passieren !!!