Problem mit Motorlauf und Abgasentwicklung nach 1 Jahr Standzeit

Diskutiere Problem mit Motorlauf und Abgasentwicklung nach 1 Jahr Standzeit im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und entscheidene Tipps geben. Ich habe nun meine frisch erworbene 1000er K4 starten können...
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nängnäng

Minigixxer
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GSXR 1000 K4
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und entscheidene Tipps geben.

Ich habe nun meine frisch erworbene 1000er K4 starten können und habe die folgenden Probleme.

Die Maschine hält kein Standgas (Fehlermeldung vorhanden) und die Abgase sind sichtbar und grau.
Es macht nicht den Eindruck das sie Öl verbrennt. Es riecht nicht nach verbranntem Öl und es sind auch keine blauen Wolken zu sehen.

Vor dem Starten wurden neue Zündkerzen verbaut, die Zündspulen und der Zündfunke kontrolliert. Die Einspritzpumpe fördert, neuer Sprit ist eingeüllt.
Öl ist gewechselt und eine neue Batterie verbaut. Bei dem Blick (mit blosem Auge) in den Brennraum sind mir Ablagerungen auf dem Kolben aufgefallen. Auch der Auspuff ist recht verrust gewesen. Laufleistung des Motors beträgt 21500 km.

Ich habe nun noch ein Aditiv dem Sprit zugegen, damit das Einspritzsystem, Ventile und der Brennraum gereinigt wird.
Habt Ihr vielleicht noch Tipps was ich weiterhin tun kann. Die K4 soll im Frühjahr beim Suzuki-Händler nochmals durchgecheckt und eingestellt werden.
Die Zeit bis dahin wollte ich jedoch nutzen.

Der Vorbesitzer hat einen K&N Luftfiltereinsatz und einen Shark Endtopf verbaut. Auspuffklappe und -rohr sind durch die SlipOn Varinate vrschwunden. Elektronik wie erforderlich abgeklemmt und überbrückt Vielleicht stimmt dadurch schon mal nicht das Luft-Beenzin-Gemisch?
Hier hätte ich die Option auf einen Power Commander zurück zu greifen.
 
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nängnäng

Minigixxer
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Hallo Chef Koch ,

-C000 (der Strich ist ganz oben) - laut Handbuch ist es das Standgas und soll durch die Suzuki-Werkstatt eingestellt werden.

Und das ist auch merklich zu spüren. Es ist kein Standgas vorhanden und ohne ein Eingriff am Gaspedal geht die K4 sofort aus.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
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...
-C000 (der Strich ist ganz oben)
sicher mit der dritten 0? Zumindest bei der 750er sind die Fehlercodes nur 3 stellig

-C00 ist Sekundär Drosselklappe und Strich oben heißt das sie verstellt wäre. Müsste man den Poti nachjustieren bis wirklich -C00 (Strich mitte) im Display steht.

Wenns bei der kilo anders ist und Standgas heißt würd ichs erstmal ignorieren, bzw. ist es dann eher ein anderes Problem.
 
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nängnäng

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Hallo KillSwitch,

Du hast in beiden Fällen recht.

Es sind nach dem C nur zwei Nullen, da hatte ich mich vertan.
Den Poti habe ich nun nachjustiert, wie von Dir und im Handbuch beschrieben. Neuer Startversuch erfolgt dann am Montag.

Also besten Dank schon mal an Dich.

Beste Grüße
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
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wenn dann die Fehlermeldung weg ist - dann mal ausgiebig fahren, langsam anfangen, ordentlich warmfahren, und dann mal über das gesamte Drehzahlband ordentlich Feuer geben.

Vermutlich ist die gute nur versackt: Sprit verklebt durch das lange Stehen (sollte ein gutes Additiv wieder auflösen); wenn sie verrußt oder verdreckt ist, bekommst du sie wieder freigebrannt - Frühjahrsprojekt :-)

Nach 200 km Feuer sollte die Gute frei sein. Dann noch mal auf mögliche Fehler auslesen.
 
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nängnäng

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Vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Zuerst den Diagnosestecker (nennt der sich so) überbrückt und Fehler anzeigen lassen: C00 mit oben stehendem Strich
20131221_185120.jpg

Wie von KillSwitch beschrieben den Drosselklappen-Poti nachjustieren: C00 mit Strich in der Mitte der Tachoanzeige
20131221_185131.jpg

Kontrolle des Fehlers am Tacho: C00 mit Strich in der Mitte der Tachoanzeige = Fehler behoben
20131221_190656.jpg

@Doom3: Das habe ich mir schon gedacht. Benzin ist komplett neu und eine Additiv ist zu gegeben. Vielleicht liegt es somit wirklich an den Ablagerungen im Einspritzsystem und dem Brennraum.

Standgas hält Sie leider noch nicht. Aber es sind gerade angenehme Temperaturen und so bietet sich ein Warmfahren an.

Beste Grüße
 
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