S
stokel030405
Pocketbiker
Themenstarter
Hey ho,
ich habe Folgendes Problem: Ich habe Ende April eine GSX-R 600 SRAD gekauft, also noch kein halbes Jahr her. Die Maschine ist gedrosselt auf 34 PS und hatte zum Zeitpunkt des Kaufes nur 25.000 runter, ich bin bis heute keine 6000 km damit gefahren und auch nicht geheizt.
Beim Kauf war ganz neues Öl drauf (also volle 2,8 l und das sollte nach 6000 km ja noch nicht schlecht sein...) nun ist mir letztens das Pleu gerissen auf der Autobahn. Zwei Wochen vorher war ich allerdings noch mit meinem Freund im Motorrad Urlaub, da war der Ölständ mittig zwischen Minimum und Maximum, eher zum Maximum hin also definitiv noch ausreichend.
Habe jetzt ein wenig Ärger mit dem Händler, wegen dem neuen Motor... Er wirft mir vor, dass ich zu wenig Öl drauf gehabt hätte und somit der Pleu-Abriss durch meine schlechte Pflege zustande kam. Aber es war ja nicht zu wenig Öl drauf und wenn hätte ich binnen 2 Wochen und knapp 500 km locker mal 1 Liter Öl verlieren müssen und die Ölkontrollleuchte hat auch nicht aufgeleuchtet!
In meinen Augen bin ich da im Recht, oder nicht? Gibt es eine Möglichkeit nachzuweisen, dass genug Öl drauf war?
Und ab welcher Flüssigkeitsmenge ist eigentlich wirklich definitiv zu wenig Öl drauf? Hab das Internet durchforstet nach Herstellerangaben und nichts gefunden...
Der Händler hat den alten Motor natürlich auseinander genommen, witzigerweise begründet er den Ölmangel damit, dass er in der Ölwanne und im Ölfilter insgesamt nur 700 ml Öl gefunden hat, aber da war ja auch ein Loch im Motor... Wie soll ich mich jetzt verhalten?
ich habe Folgendes Problem: Ich habe Ende April eine GSX-R 600 SRAD gekauft, also noch kein halbes Jahr her. Die Maschine ist gedrosselt auf 34 PS und hatte zum Zeitpunkt des Kaufes nur 25.000 runter, ich bin bis heute keine 6000 km damit gefahren und auch nicht geheizt.
Beim Kauf war ganz neues Öl drauf (also volle 2,8 l und das sollte nach 6000 km ja noch nicht schlecht sein...) nun ist mir letztens das Pleu gerissen auf der Autobahn. Zwei Wochen vorher war ich allerdings noch mit meinem Freund im Motorrad Urlaub, da war der Ölständ mittig zwischen Minimum und Maximum, eher zum Maximum hin also definitiv noch ausreichend.
Habe jetzt ein wenig Ärger mit dem Händler, wegen dem neuen Motor... Er wirft mir vor, dass ich zu wenig Öl drauf gehabt hätte und somit der Pleu-Abriss durch meine schlechte Pflege zustande kam. Aber es war ja nicht zu wenig Öl drauf und wenn hätte ich binnen 2 Wochen und knapp 500 km locker mal 1 Liter Öl verlieren müssen und die Ölkontrollleuchte hat auch nicht aufgeleuchtet!
In meinen Augen bin ich da im Recht, oder nicht? Gibt es eine Möglichkeit nachzuweisen, dass genug Öl drauf war?
Und ab welcher Flüssigkeitsmenge ist eigentlich wirklich definitiv zu wenig Öl drauf? Hab das Internet durchforstet nach Herstellerangaben und nichts gefunden...
Der Händler hat den alten Motor natürlich auseinander genommen, witzigerweise begründet er den Ölmangel damit, dass er in der Ölwanne und im Ölfilter insgesamt nur 700 ml Öl gefunden hat, aber da war ja auch ein Loch im Motor... Wie soll ich mich jetzt verhalten?