Rasseln beim Gasgeben

Diskutiere Rasseln beim Gasgeben im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Nein wird nicht besser das fängt ja auch ab 60 grad betriebstemperatur an davor is nix.
OneTwo1981

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Minigixxer
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Nein wird nicht besser das fängt ja auch ab 60 grad betriebstemperatur an davor is nix.
 
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flo1511

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also sks ist das defintiv nicht !(hab meinem am sonntag gewechselt , das hört sich anders an! )

ich tippe auch auf ventile , aber das meldet sich doch schon vorher !?
 
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Nitro Chris

Legendärergixxer
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.....
Man will den Teufel net an die Wand malen und wäre jetzt auch nur ne vermutung.
Aber mit steigender Temp. wird das Öl dünner. Was ist wenn das Geräusch von ner Lagerschalle der Kurbelwelle kommt?!
 
OneTwo1981

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Lagerschale? Und das kann einfach so kommen?
 
C

Christopher

Gast
Ein Motorrad sind auch nur zusammengefrickelte Metall- & Plastikteile, mehr nicht, kann immer was kaputtgehen.

An deiner Stelle hät ich die Kiste schon auf dem Hänger gehabt und zur Werke gebracht.
Wenn schon angezeigt wird das teilweise der Öldruck fehlt und die Kiste ungewöhnliche Geräusche macht wirds auch nimmer besser wenn ich das Ding noch zehnmal anwerfe, vermutlich eher das Gegenteil.
Hier gucken jetzt eh alle nur in die Glaskugel.;-)
 
F

flo1511

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und ? iss was was rausgekommen , was es war?
 
T

terpentin

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Hab das Problem an meiner K8/600 auch. Muss jetzt allerdings zur 24tkm Inspektion.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich, wenn es rasselt, dass Windschild fest hebe hört das "Rasseln" fast auf.

gruß
 
K

karagixxer

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gibts hier schon neuigkeiten bezüglich des rasselns?
 
Wally0

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Also ich denke, dass ich die gleichen Geräusche wie der Thread-Eröffner.
Ich habe eine 1000er K1. Das Rasseln oder eher Rauschen höhrt sich an als ob feiner Sand auf ein Blatt Papier rieselt. Oder Sand im Öl ist oder irgend ein Lager schleift. Es hört sich zwar nicht metallisch an, aber sonst gibt es ja nichts wichtiges. Bei dem Geräusch bilde ich mir ein als ob ich nicht genug Öl hätte und ich mir den Motor bei jedem Beschleunigen weiter kaputt scheuer. Ja, scheuern ist vielleicht ein gutes Wort. Oder kann das das Ansauggeräusch sein? Ich konnte nämlich nicht feststellen woher es kommt bei der Fahrt. Trotz Windgeräusche und lautem Auspuff ist es deutlich zu hören. Ich wüsste nicht wie ich es aufnehmen sollte. Aber ich versuch es mal. Ansonsten habe ich kein Klackern oder sonstwas an der K1. Nur die Kette ist etwas locker. Habe sie gereinigt, neu gefettet, einwirken lassen und noch nicht nachgespannt.

Jemand eine Idee, was solche rausch/schleif/scheuer/saug Geräusche macht, beim Geschwindigkeit halten bzw. Beschleunigen?
Grüße
 
M

marcel01

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-
Hallo, möchte mich hier gleich mal Vorstellen bin der Marcel aus Wien und das ist mein erster aktiver Kontakt hier...sonst immer stiller Mitleser gewesen ;-)

habe gerade den Thread gelesen habe ebenfalls das selbe Problem wie der eröffner dieses Threads.....
hat schon wer eine Lösung für das Rasseln unter last oder bei gleichbleibender Gasstellung??

Gruß
 
Matze84

Matze84

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Ich will mich dem Problem auch mal anschließen.... Weiß jemand jetzt schon mehr wo dieses Rasseln her kommt?? Der Thread ist ja nun schon ein paar Tage alt :-)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

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Steuerkette und Spanner und Ventile wurden weiter oben bereits erwähnt, das scheint es aber nicht zu sein bei Dir, sonst hättest Du nicht neu gepostet - Richtig?

Hat das Kupplungshebel ziehen einen Einfluss auf das Rasseln?
Hat die Motorwärme Einfluss auf das Rasseln? Kalter Motor/Warmer Motor?
Antriebskette ist gefettet und gemäß Vorgaben gespannt?

Mit einem Gummihammer leicht ans Lichtmaschinengehäuse klopfen, während es rasselt, um zu hören ob das Einfluss nimmt.
Wenn das zuordnen schwierig ist, nehme ich sowas zur besseren Ortung und Eingrenzung von Geräuschen: https://www.louis.de/artikel/mechaniker-stethoskop/10003970

Ansonst kann es auch sein, dass die Lichtmaschinenschrauben sich gelöst haben, und wo schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze84

Matze84

Kleingixxer
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Es hat ja noch niemand gepostet was die Ursache war.... Oben wurde geschrieben, dass es bei der Steuerkette eher auftritt wenn man Gas weg nimmt. Bei mir ist es auch im Drehzahlbereich zwischen 3500 und 5000, am besten zu hören in den unteren Gängen beim Konstantfahren bzw. Leichten Gas geben. Wenn ich richtig aufdrehe ist es weg. Man hört es auch wenn man wieder einkuppelt und die Drehzahl Hochzeit, dann rasselt es auch. Es ist ein hochfrequentes Rassen, was mir echt auf die Nerven geht.
 
Rhoischnook

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Es wäre hilfreich und ich könnte besser und zielorientierter Helfen, wenn ich bitte klare Antworten auf klar gestellte Fragen kekomme. Sonst funktioniert Fernhilfe leider nicht - Sorry.
 
Ö

ölfinger

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Also ich würd mir da nicht zu viel Zeit lassen und ganz schnell die Ventile Prüfen. Was mich ein bisschen stutzig macht ist die Tatsache das es nicht besser wird wenn sie warmgelaufen ist und das ganze unter Belastung schlimmer wird. Könnte wenn es ganz blöd kommt auch ein defekt in einem Lager sein der sich da bemerkbar macht.

Beste Grüße
 
Rhoischnook

Rhoischnook

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In der Regel wird das Ventilspiel kleiner, durch das Einschlagen der Ventile in die Ventilsitze.
Ich würde vorschlagen, dass Du mal einen sehr hochoktanischen Sprit tankst, Aral Ultimate 102, oder Shell V-Power. Um auszuschließen dass es sich um unsaubere Verbrennungen handelt.
 
Matze84

Matze84

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Ich denke vom Geräusch her eher nicht das es die Ventile sind. Es hört sich schon nach einer Kette an, also tippe ich auf die Steuerkette. Wie gesagt, deutlich hört man es beim Einkuppeln im 3. Gang bei ca. 4000 U/Min, wenn die Drehzahl hoch geht. Ist dann halt ein leises "Kettenrasseln", ähnlich wie eine Klapperschlange.... Dann beim Konstantfahren und leichten Beschleunigen. Frage ist nur, ob die Symptomatik vom SKS kommen kann.....

Zum Vorschlag mit dem Benzin: Sie bekommt schon immer jede 3. Tankfüllung Ultimate.

Sie läuft auch sonst super, spricht top an und hat volle Leistung.... Man hört es auch im Stand, wenn man die Drehzahl auf den Bereich erhöht. Und manchmal ist das Geräusch auch für 20 km weg, und ist dann plötzlich wieder da. Kann es sein, dass der SKS einfach ab und an kurz vernünftig spannt, und dann wieder einen Zahn zurück springt und es rasselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Mind822

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Also ich denke, dass ich die gleichen Geräusche wie der Thread-Eröffner.
Ich habe eine 1000er K1. Das Rasseln oder eher Rauschen höhrt sich an als ob feiner Sand auf ein Blatt Papier rieselt. Oder Sand im Öl ist oder irgend ein Lager schleift. Es hört sich zwar nicht metallisch an, aber sonst gibt es ja nichts wichtiges. Bei dem Geräusch bilde ich mir ein als ob ich nicht genug Öl hätte und ich mir den Motor bei jedem Beschleunigen weiter kaputt scheuer. Ja, scheuern ist vielleicht ein gutes Wort. Oder kann das das Ansauggeräusch sein? Ich konnte nämlich nicht feststellen woher es kommt bei der Fahrt. Trotz Windgeräusche und lautem Auspuff ist es deutlich zu hören. Ich wüsste nicht wie ich es aufnehmen sollte. Aber ich versuch es mal. Ansonsten habe ich kein Klackern oder sonstwas an der K1. Nur die Kette ist etwas locker. Habe sie gereinigt, neu gefettet, einwirken lassen und noch nicht nachgespannt.

Jemand eine Idee, was solche rausch/schleif/scheuer/saug Geräusche macht, beim Geschwindigkeit halten bzw. Beschleunigen?
Grüße
Hab das bei meiner 600 k7 auch aber da kommt es definitiv vom ansaugtrakt :) ich habe es auch erst richtig wargenommen als ich mal bewusst darauf achtete.
 
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