Reifen rutscht/blockiert/stempelt nach beschleunigung?

Diskutiere Reifen rutscht/blockiert/stempelt nach beschleunigung? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, mir ist letzte Saison vermehrt aufgefallen, dass wenn ich meine GSXR600 L1 auf gerader Strecke voll durchbeschleunige und dann...
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Spermy

Kleingixxer
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Hallo Leute,

mir ist letzte Saison vermehrt aufgefallen, dass wenn ich meine GSXR600 L1 auf gerader Strecke voll durchbeschleunige und dann einfach vom Gas gehe, höre ich ein Geräusch. Das hört sich an als würde der reifen für ne halbe Sekunde (geschätzt) übern Teer rutschen. Nunja, ich kann es nicht beschreiben weil ich nicht weiß was da vorgeht. Es ist als würde ich wenn ich ruckartig vom Gas gehe der reifen kurz blockieren... Er tut das nicht, das würde ich glaub merken aber es ist aufjedenfall ein Geräusch als würde irgendwas schleifen.

Nun dachte ich schon, da das Moped beim beschleunigen aus der Gabel gehoben wird und bei Gaswegnahme wieder einfedert, dass vllt der Kotflügel vorne am Rad für ne halbe Sekunde schleift, aber nachdem ich reingeguckt habe, habe ich keine schleifspuren gesehen.

Nunja, weiß einer was da vllt. abgehen könnte? bzw. ist es vllt. normal? Ich hab das Motorrad Mitte 2014 NEU gekauft und bin eigentlich noch am Kennenlernen. 2015 bin ich meine Maschine dann das erste mal richtig ausgefahren und hab sie "benutzt". Auch die Standardbereifung kam 2015 vor Saisonstart runter und es kamen die Bridgestone BT 016 Pro drauf... Kann das vllt. an den neuen Reifen liegen? Dieses Geräusch kommt wirklich immer nur dann, wenn ich richtig durchbeschleunigt habe und dann vom Gas gehe. Also eig. immer genau dann wenn das Moped komplett aus der Gabel gehoben wird und dann wieder einfedert.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder ein Rat, dass würde mich sehr freuen =)
 
dr0elf

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Racegixxer
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BT 016 Pro ist ein grottenschlechter Reifen. Insofern würde ich mal nen anderen aufziehen...
 
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Spermy

Kleingixxer
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meinst du, das könnte daran liegen? Als s hört sich nicht nach einer kette oder nem rasseln an?
 
Endi

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Großgixxer
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Kettenspannung und -flucht mal prüfen wäre ein guter Anfang.
Ich nehme mal an du hast bei den Reifen die Org. Dimension genommen?!
Wenn das Geräusch nur nach dem voll beschleunigen und dann Hahn zumachen ist denke ich nicht das es ein schleifendes Teil an der Gabel ist sonst hättest du das Geräusch auch beim scharfen bremsen weil sie da ja auch einnickt.
Merkst du denn ein rucken o.ä., mal abgesehen von der normalen Motorbremse?
Kann es ein Luftansauggeräusch sein (zischen)? Sowas wie der Blow off beim Turbo.
Ich meine damit dass viel Luft mit hohem Druck durch die voll geöffneten Drosselklappen ströhmt. Wenn jetzt plötzlich die Klappen schließen geht evtl. der überdruck durch einen Beipass zurück in die Airbox was das Geräusch verursacht?! (der letzte Absatz ist reine spekulation da ich die Ansaugseite deines Motors nicht kenne)
 
Hörnchenjäger

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Jetzt bitte keine Reifendiskussion anzetteln, darum gehts nicht.
Dr0elf hätte eher schreiben sollten, dass der Reifen nicht der aktuellen Generation entspricht.

Kette prüfen ist vielleicht ein guter Ansatz und vor allem schnell gemacht.
Wenn die zu viel Durchhang hat kanns schon mal das ein oder andere Geräusch geben.
 
dr0elf

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Racegixxer
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so ein Schmarren, haben den auch noch drauf und bin zufrieden.
Na ja, ich war megaunzufrieden und bin im Regen nur noch hin- und hergerutscht. DIe Laufleistung lässt auch zu Wünschen übrig. Aber wie Hörnchen schon sagte: Eine Reifendiskussion macht hier keinen Sinn.
 
L0ck3

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Gixxer
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würde jetzt auch in Richtung Kette vermuten

gab´s bei der Baureihe nicht auch ein Problem mit den Kettenspannern das die nachgeben ?
 
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Also hatte bei meiner 750er auch als ich sie mir geholt hatte brigdestone drauf und er war mega schlecht. selbst bei 30grad außentemperatur war der reifen am durchdrehen und bei nässe Katastrophe. Danach einfach vorne und hinten PiPo´s aufgezogen und fertig nie wieder Probleme gehabt. Aber glaube auch nicht das es daran liegt. wie viel km hast denn schon runter,vll ist ja deine kupplung platt oder falsch eingestellt das sie die Schubkräfte nicht mehr ab kann. gruß

PS Habe komplette (originale Suzuki in Kopie 2 DIN4 Ordner) Werkstatthandbuch für K6 600 750 und 1000er abzugeben. Bei Interesse PN
 
Rhoischnook

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Wenn das Problem aus dem Bereich der Hinterhand stammt, dann würde ich wie folgt vorgehen:
1. Kettendurchhang prüfen.
2. Kette optisch auf Schäden prüfen.
3. Kette säubern und einfetten.
4. Achsschraube auf korrektes Anzugsdrehmoment prüfen sollte 100 NM betragen.
5. Beide Ritzel optisch prüfen, ist die Originalübersetzung verbaut?
6. Schwingenlager prüfen auf Spiel, die schönste Kettenflucht bringt nichts wenn ein ausgeschlagenes Schwingenlager das Hinterrad unter Be- und Entlastung schief zieht.
 
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Pussy

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sind alle Distanzhülsen wieder verbaut? Drehmoment korrekt? Bitte áls erste mal korrekte Montage der Bremse kontrollieren.
Wenn ich ihn richtig verstehe, ist das Geräusch vorne. Also nix Kettenrad, Ritzel, 'Schwingenlager etc. Wenn es das sein sollte, sitzt er verkehrt rum auf dem Bike. ;)
 
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Gast6303

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BT 016 Pro ist ein grottenschlechter Reifen. Insofern würde ich mal nen anderen aufziehen...
nun ja jeder jeck ist anders kann man nicht sagen !!! komisch nur das viele hersteller ihre mopps als serien reifen ausgeliefert haben , nicht zuvergleichen mit dem normalen bt016 ich fahre den schon seit 7 jahren
 
dr0elf

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Bin halt im nasskalten in jeder (!) Kurve aufm Pass vorne und hinten (!) weggerutscht. Daher bezeichne ich den Reifen auch als grottenschlecht. Aber das geht hier jetzt zu weit.
 
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Spermy

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Danke erstmal für die vielen Antworten.

Also die Maschine hat 6.600KM runter und ich selber gehe davon aus, dass das Geräusch eher von hinten kommt, konnte es aber nie zuordnen.

Werde morgen mal in Ruhe prüfen ob der durchhang etc. alles korrekt ist und die Kettenspanner auch richtig sitzen, denn die Reifen hatte ich in eigenregie ausgebaut und wieder eingebaut, wobei ich da sehr auf die Drehmomente acht gebe und die Kette immer aufn Seitenständer spanne und diese dann ein paar mal Kontrolliere nach den ersten fahrten ob sich was verstellt hat. Wobei ich das beim letzten Motorrad auch gemacht habe und nie Probleme hatte.

Aber ich werde Schwingenlager und Kette sowie Durchhang und Spanner morgen mal checken. Das mit dem Ansauggeräusch klingt garnicht so doof, nur wäre das bei der letzten Saison auch schon aufgefallen... Es muss irgendwas mit dem Fahrwerk zutun haben. Das ist nämlich wirklich erst seitdem ich die Reifen gewechselt hatte.

Wenn einer weiß worauf ich sonst mal noch besonderes Augenmerk drauf richten sollte dann schreibt das bitte Stichwortartig rein, dann schreib ich mir eine Checkliste die ich abarbeite.

Dieses Geräusch ist wirklich so als würde der reifen wie bei einer vollbremsung kurz quietschen.... vllt. stempelt er ja wirklich ungewollt... kann man das testen?
 
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Gast6303

Gast
Bin halt im nasskalten in jeder (!) Kurve aufm Pass vorne und hinten (!) weggerutscht. Daher bezeichne ich den Reifen auch als grottenschlecht. Aber das geht hier jetzt zu weit.
recht hast du , reifen sollten nicht hier zum thema stehen .

was auch noch sein kann das die ruckdämpfer platt sind bitte mal checken !
 
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nach 6600km? Ich empfehle dir einfach mal in eine Werkstatt zu fahren und dies checken zu lassen. Evtl fehlt auch eine Distanzhülse. Fahr also vorsichtig.

Wenn du dann doch meinst, das es von hinten kommt, warum schreibst du das dann im Eingangsthread?

Zitat:
Nun dachte ich schon, da das Moped beim beschleunigen aus der Gabel gehoben wird und bei Gaswegnahme wieder einfedert, dass vllt der Kotflügel vorne am Rad für ne halbe Sekunde schleift, aber nachdem ich reingeguckt habe, habe ich keine schleifspuren gesehen.
 
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Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

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Der Kotflügel vorne ist am Gabelfuß befestigt, wenn mich nicht alles täuscht.
Er dürfte also genau die Federbewegungen mit machen, die auch dein Reifen/Felge/Vorderrad macht.
Der Abstand Kotflügel - Reifen sollte jedenfalls gleich bleiben. Wäre ja auch doof 13(?)cm Federweg an der Gabel zu geben, wenn der Reifen nach 3cm in den Kotflügel einschlägt.

Es sei denn der Reifen ist insgesamt zu groß/Kotflügel zu klein.
Bei meinem Hinterreifen kratzt es ab und an ein wenig wenn kleine Steinchen dran hängen.
 
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Knoedel91

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Fahr damit zum Händler. Wird ja noch Garantie haben da Mitte 2014 gekauft und damit unter 2 Jahre alt und erst 6000 km.
Hätte auch eher vermutet, dass es an der Kette liegt. Zuviel Spiel und beim Beschleunigen liegt sie dann unter Spannung und sobald du vom Gas gehst schlackert sie und schlägt eventuell irgendwo an. Hatte ich mal bei meiner Kawa als die Kette über 30.000 km runter hatte und ungleich gelängt war. Deine Kette sollte allerdings nach 6000 km noch in Ordnung sein nur eventuell mal nachstellen.

Das lässt sich ja schnell prüfen wenn es das nicht war ab zum Händler wo du sie gekauft hast. Falls der ewig weit weg sein sollte fahr zu einem Suzuki Vertragshändler in deiner nähe.
 
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