Ralph
Racegixxer
Bref greift meines Wissens Aluminium an!
ganz genau so mach ichs auchalso ich benutze das "Profi Dry Lube" Trockenkettenfett. Kein Abschleudern mehr und keine eingesaute weiße Felge mehr. Das einzige was die Felge noch dreckig macht ist der Bremsstaub...Also an meine Kette kommt nix anderes mehr!!
Das is doch mal n WortMal jetzt im Ernst, WD 40 greift Lack nicht an und schützt auch Leichtmetall. Reiniger greifen in der Regel sehr wohl entweder Leichtmetall an oder aber den Lack, je nachdem wie dieser Reiniger zusammengebaut ist.
Es gibt nur sehr wenige Reiniger die da neutral zu beiden Stoffen sind. Das kann aber kein Laie beurteilen. Deshalb empfehle ich als Fachmann die Lösung mit den Ölen die andere Öle lösen. Alles andere ist unvorsichtig und meistens Quatsch mit Soße.
Ich hoffe, dass dies verständlich ist. Zur allgemeinen Info. Ich stelle Reinigungsmittel her und das ist mein täglich Brot. Warum experimentiert hier eigentlich soviel rum. Butter oder Olivenöl dürfte auch gehen
Was empfielt der Fachmann dann bei Bremsstaub auf Autofelgen? Oder eben dem Bremsstaub auf Felgen von DryLube-Nutzern?Tante Edit: Autofelgen sind was ganz anderes von der Vergütung und vor allem vom Schmutz her als Motorradfelgen. Einmal geht es um Fett und einmal um Bremsstaub und beim Motorrad beides in Kombination. Völlig anderer Anspruch am Reiniger.
Na da bin ich ja mal gespannt wie Bref die Felge schädigen sollGegen Fettablagerungen hilft entweder Lauge, also Bref ofenreiniger oder so, was die Felge garantiert schädigt oder eben leichtflüchtige Öle und Benzine. Ich würde Öl nehmen.
Hört sich plausibel an, ich frage mich grad nur warum die Felgen immer noch aussehen wie neu?! Komisch, vllt sinds dann ja gar keine Alufelgen, sondern Stahl (sofern das bei den alten Motorrädern so gehandhabt wurde) Aber nen guter Tipp!Backofenspray beinhaltet zu mindestens 50% Natronlauge/Kalilauge. Im warmen Zustand ist das Entlacker!! Durch die beinhaltenden Netzmittel geht das dann noch schneller.
Wenn jemand Backofenreiniger haben möchte für sein Motorrad, der kann gerne von mir ein paar hundert liter haben. Ich stell davon pro Woche rund 40to her.
Es wird schon einen Grund haben, dass dort steht:....maximal 2 Min. einwirken lassen.....kurz vor der Einfahrt in die Waschanlage.
Autofelgen sind anders behandelt als Motorradteile. An Autofelgen sind auch im Umfeld weniger verschiedene empfindliche Materialien. Wer Lust hat, kann doch mal ein Stück Aluminium in Backofenreiniger einlegen und das dann hier beschreiben. Wer weiterspielen möchte, kann das sogar mal mit einem billigen Motorradreiniger machen. Die Ergebnisse sind häufig überraschend.
Aber jeder wie er möchte.
Na muss ja nicht sein, können auch einfach nur Lackiert sein! Es steht ja etwas von Alu und zusätzlich etwas von lackierten Flächen.... aber es sollte klar sein, dass erstmal der Lack davon betroffen istHört sich plausibel an, ich frage mich grad nur warum die Felgen immer noch aussehen wie neu?! Komisch, vllt sinds dann ja gar keine Alufelgen, sondern Stahl (sofern das bei den alten Motorrädern so gehandhabt wurde) Aber nen guter Tipp!