Schalten fast unmöglich nach Tour

Diskutiere Schalten fast unmöglich nach Tour im Probleme Forum im Bereich Technik; Cheers zusammen, gestern gab es eine schöne Tour von gut 350 km. Bis fast zum Schluss lief das Möp hervorragend. Die letzten 30 km ungefähr, wir...
Kurt C. Hose

Kurt C. Hose

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2023
Beiträge
76
Ort
Voerde
Motorrad
GSX-R 750
Cheers zusammen,

gestern gab es eine schöne Tour von gut 350 km.
Bis fast zum Schluss lief das Möp hervorragend.

Die letzten 30 km ungefähr, wir waren mit ca. 120 auf der Bahn unterwegs, musste ich langsamer werden und wollte einen Gang herunter schalten.
Ging echt schwer, ich musste richtig auf den Hebel treten.
Danach gings flockig weiter, hab zwischendurch immer mal versucht wieder herunterzuschalten, Problem blieb.
Von der Bahn runter, stand an der Ampel und da ging das herunterschalten so schwer dass ich dachte ich brech den Hebel ab.

Fakt ist aktuell gehts echt schwer in den ersten zu schalten, bin ich im ersten will das Möp sofort los trotz gezogener Kupplung.
Bis zum 3. Gang lässt sich sehr schwer schalten, weiter hoch gehts fast problemlos. Ab und an bleibt die Drehzahl beim ziehen der Kupplung auf knapp 3000 U/min, erst wenn ich einen kurzen Gasstoss gebe tourt sie ab.

Ziehe ich während der Fahrt die Kupplung und gebe ganz kurz einmal Gas hört man sehr deutlich ein Klacken, aber nur beim ersten mal Gas geben wenn die Kupplung gezogen bleibt, lasse ich die Kupplung los und ziehe nochmal gibts wieder das Klacken.

Im Leerlauf läuft die Maschine absolut normal, keine Geräusche zu hören.

Nachdem ich heute mal den ganzen Tag hier und da im Netz danach ohne Ergebnis gesucht habe und das Bike mal untersucht hatte, stehe ich etwas ratlos da und weiss nicht was und wonach ich suchen kann.

Zumindest hoffe ich dass ich keinen Getriebeschaden habe, wäre traurig, da vorher echt null zu bemerken war dass da eventuell etwas im Argen liegen würde.

Wer hat Tips und Hinweise wo der Hase begraben liegt?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.237
Du bekommst einen Getriebeschaden, wenn du zu fest auf den Hebel trittst, ganz sicher!
Deine Kupplung wird nicht trennen.
Es sollte sich über die Stellschraube welche auf die Kupplungsdruckstange wirkt, wieder einstellen lassen.
Die muss etwa eine 3/4 Umdrehung Luft haben, nicht weniger als 1/2.
Du wirst dem Ding ev. zu heftig in den Arsch getreten haben mit schleifender Kupplung, dann muss zumindest nachgestellt werden.

Das Klacken kann von defekten Torsionsfedern im großen Kupplungskorb kommen.

Wahrscheinlicher hast du aber Rattermarken im Korb, welche man wegfeilen kann.

Sollte sich aber jemand ansehen, der sich damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt C. Hose

Kurt C. Hose

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2023
Beiträge
76
Ort
Voerde
Motorrad
GSX-R 750
Die Kupplung hab ich gestern mehrfach korrekt eingestellt, daran dürfte es nun nicht mehr liegen.

Nachdem die Kupplung eingestellt war Probelauf mit aufgebocktem Hinterrad, da lässt sich alles einwandfrei durchschalten, habs bis ungefähr 3500U/min gemacht, rauf, runter, jeder Gang wird sofort getroffen und zum schalten reicht ein Fingerdruck auf den Hebel.
Ist der erste Gang drin und die Kupplung gezogen bleibt das Rad auch stehen, macht vielleicht 2 U/min nur.

Sowie das Möp aber auf beiden Rädern steht wars das, vom Leerlauf in den 1. kein Problem, da aber wieder rauszukommen ist fast unmöglich.
Und sowie der erste drin ist will das Ding sofort los. Kupplung gezogen, kein Gas und dennoch komme ich an gut 10 km/h dran. Mit gezogener Kupplung wohlgemerkt!

Hab mir jetzt die Dichtung Kupplungsseite bestellt, sollte nächste Woche ankommen dann kann ich mir die Kupplung mal genauer ansehen.
Ich hoffe du hast Recht mit defekten Federn oder den Rattermarken.

Hab vorgestern auch mit einem Kollegen darüber gesprochen, er warf in den Raum dass Schaltwelle, -gabeln oder -stange eventuell auch Schuld sein können.
Würde ja auch Sinn ergeben, aber ein neues Getriebe einbauen hab ich ehrlich gesagt weniegr Lust mangels begrenzten Möglichkeiten zum schrauben.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.237
Nun ja.
Also, die alte Dichtung klebt am Deckel, mach da gar nichts dran, nicht versuchen sie zu biegen oder zu entfernen, einfach unberührt lassen, die wird wieder dicht, ist aber etwas schwierig sauber und ohne die Dichtfläche unschön zu beschädigen zu entfernen.

An die Schaltwelle kommt nichts dran, aber die Schaltgabeln können sich verbiegen oder brechen, wenn du fest auf den Hebel trittst, oder einlaufen, wenn du den Fuß gewohnheitsmäßig auf dem Hebel stehen lässt.

Schau auch mal, dass genügend und richtiges Motoröl drin ist.

Schäden am Getriebe, solltest du als Späne, oder ev. ein Stück Schaltgabel am Magneten der Ablassschraube finden.

Die Kupplungsscheiben kann man messen, sie haben ein Verschleiß-Maß und die Stahlscheiben sollen nicht blau und dürfen nicht wellig sein.

Deine Kupplung trennt nicht richtig, das ist das Problem, kann an Rattermarken liegen, welligen Stahlscheiben, muss man schauen.

Selbst würde ich den Grund umgehend erkennen, aber man sollte wirklich wissen was da wie funktioniert, kompliziert ist es aber nicht.
In soweit, es wäre nicht verkehrt, wenn du einen Zweiradmechaniker danach sehen lassen würdest um unnötiges oder Folgeschäden zu vermeiden.
 
Thema:

Schalten fast unmöglich nach Tour

Schalten fast unmöglich nach Tour - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Richtig schalten - GSXR 600 K6

    Richtig schalten - GSXR 600 K6: Moin, mich würde interessieren, wie man bei hohen Drehzahlen richtig schaltet. Viele schalten hoch ohne Kupplung zu ziehen. (Habe Bedenken wegen...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen

    GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen: Moin, morgen treffe ich mich mit einem Kollegen und wollen primär Öl wechseln. Rein kommt Motul 7100 10W40. Dann würde ich nich gerne paar...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Richtig schalten - GSXR 600 K6

    Richtig schalten - GSXR 600 K6: Moin, mich würde interessieren, wie man bei hohen Drehzahlen richtig schaltet. Viele schalten hoch ohne Kupplung zu ziehen. (Habe Bedenken wegen...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen

    GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen: Moin, morgen treffe ich mich mit einem Kollegen und wollen primär Öl wechseln. Rein kommt Motul 7100 10W40. Dann würde ich nich gerne paar...
  • Oben