Schalten ohne Kupplung zu ziehen!?

Diskutiere Schalten ohne Kupplung zu ziehen!? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Ich behaupte mal vorsichtig, dass man das nicht immer hört. Richtiges Knallen beim schalten sollte es nur geben wenn wirklich nicht entlastet ist...
blümchenpflücker

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Racegixxer
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Ich behaupte mal vorsichtig, dass man das nicht immer hört.
Richtiges Knallen beim schalten sollte es nur geben wenn wirklich nicht entlastet ist und die Zahnräder kollidieren.
Ansonsten sind die Getriebezahnräder ja auch hinterschliffen, da sehe ich das größere Problem.
Und das ist so fein, dass man das nicht hört wenn sich das abnutzt.

Das ist mit Kupplungshand ist dein Ernst? Schonmal über einen Roller nachgedacht? :D ist nur Spaß ;)
 
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ronlamar

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Großgixxer
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Ich behaupte mal vorsichtig, dass man das nicht immer hört.
Richtiges Knallen beim schalten sollte es nur geben wenn wirklich nicht entlastet ist und die Zahnräder kollidieren.
Ansonsten sind die Getriebezahnräder ja auch hinterschliffen, da sehe ich das größere Problem.
Und das ist so fein, dass man das nicht hört wenn sich das abnutzt.

Das ist mit Kupplungshand ist dein Ernst? Schonmal über einen Roller nachgedacht? :D ist nur Spaß ;)
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht.

Hey - Mein Roller ist leider kaputt gegangen :D Echt Schade :D
Aber eig. ist das echt mein Ernst. Vllt. sollte ich mal über ausgiebiges Unterarmtraining nachdenken^^ Obwohl, Kreuzheben sollte da eig. seinen Teil betragen... Naja, anderes Thema :D

Hab da mal was interessantes gefunden:
Also die Sportler Getriebe sehen sehr ähnlich aus.
 
Thomas91

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Ich schalte bei meiner 600er immer ohne kupplung hoch, ausser vom 1. in den 2. wenn ich gemütlich beschleunige, da machts sonst immer so ein ruck :D Bei meiner vorigen 250er ninja sprang dann im 2. manchmal der gang raus in den leerlauf, aber bei der gixxer 0 probleme!
 
xxphoenixx

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ich fahr schon 15000 km ohne zu kuppeln beim hochschalten...geht butterweich und der bock is immer noch heil :D
 
chainsawsally

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Ich hab es gerade Probiert das geht ja viel weicher und besser als mit Kupplung (Hochschalten) und das macht dem Getriebe oder der Kupplung wirklich nichts?
 
blümchenpflücker

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Wenn man den Ablauf korrekt einhält dann passiert nichts...du entlastest ja genauso wie die Kupplung es tut. Am Anfang wird es zwangsläufig auch mal nen Geräusch geben...aber wenn sich das einmal eingespielt hat, kein Problem.
 
Thomas91

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Wenn man keine gewalt anwendet kommt da garkeit schlimmes geräusch!
 
E

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Was heisst den Ablauf korreckt einhält?
Finde ich Interessant das Thema, denn beim Auto kann man ja nicht ohne Kuppeln schalten
 
G

GR7BB

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Auch beim Auto geht das. Man braucht nur sehr viel feingefühl.... man muss halt die richtige Drehzahl finden und den Schaltknüppel mit gefühl in den Gang drücken.
 
Thomas91

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Beim Motorrad einfach beschleunigen und vor dem schalten fuß unter den hebel und leicht hochziehrn (keine angst, da passiert nix wenn man mit hefühl hochzieht), dann nur noch kurz den gashahn schließen und dann merkt man wie der hebel schon hochgeht. Dann fuß weg und wieder voll aufs gas!
Geht viel schneller wenn man den dreh raus hat als wie zu kuppeln!
 
xxphoenixx

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schneller is mir wurst, es ist halt sehr entspanntes fahren...
und wenn de doch mal schneller unterwegs bist, hast beide hände fest am lenker...
 
ROBERT23

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Warum geht schalten ohne Kupplung beim Auto nur mit Gefühl und Zwischengas und bei der Mopete so viel einfacher?????
Die Lösung: Motorrad hat schräg verzahnte Getriebezahnräder, das hat das Auto Getriebe nicht!
 
Thomas91

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Legendärergixxer
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Nicht genau umgekehrt? Auto schräg verzahnung und motorrad gerade? Denn gerade verzahnung macht doch mehr "krach", oder?
 
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Niceguy

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Ein Autogetriebe hat ein schrägverzahntes Getriebe, der Rückwärtsgang aber ist bei den meisten Autos geradverzahnt und somit lauter.. Beim Motorrad müsste das Getriebe auch eigentlich gerade verzahnt sein.
Man kann aber ohne die Kupplung zu ziehen schalten, da man ja vom gas geht und somit keine Belastung auf das Getriebe wirkt. :)
 
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darkfield

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Ein Schaltautomat macht im Prinzip nichts anderes; als die Gaszufuhr zu unterbrechen um denn Gangwechsel zu ermöglichen. Daher kann da absolut nichts passieren, denn mit manuel Gaswegnehmen übernimmst du die Arbeit von Schaltautomaten!

Ich fahre nur so, auch vom 1. in den 2. bis zum 6. Aber irgendwann gönn ich mir doch einen Schaltautomaten :D
 
040kleriker

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kling ales sehr plausibel, aber warum dann einen schaltautomat? nur um das Gas nicht mehr wegzunehmen? hmm...werde ich morgen mal ausprobieren.
 
Frank

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hier sieht man mal den prinzipiellen Aufbau eines PKW Getriebes http://www.technik-welten.de/uploads/pics/7-Gang-Getriebe.jpg ist halt ein schrägverzahntes synchronisiertes Getriebe. Den Unterschied zu dem Motorradgetriebe sieht man oben im Video ja nun deutlich.

PS: die kleinen "Zahnräder" zwischen den großen sind die Synchronringe.
 
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