Haste mal die Pumpe innen angeschaut?
Wäre ja interessant zu wissen ob quasi die Pumpe innen gefressen und dann blockiert hat und es deshalb zum Bruch des Zahnrades kam.
Oder ob es am Zahnrad lag. (Evtl ist dort ja ein Fremdkörper zwischen die Flanken gelangt und deshalb ist es dann gebrochen.)
Jo hab ich. Die alte Pumpe war spürbar schwergängiger als die Neue, allerdings konnte ich dafür keinen wirklichen Grund erkennen. Lediglich auf der Oberseite der Flügel und im Pumpengehäuse waren Schleifspuren zu sehen, als ob die Pumpe da irgendwann mal Späne oderso durchgedrückt hätte.
Das Zahnrad ist für mein Dafürhalten das schwächste Zahnrad in der ganzen SRAD und zudem an einer gefährlichen Stelle verbaut. Ich kann mir vorstellen, dass bei Kupplungswechseln in der Vergangenheit (sie hat ja eine bewegte Vorgeschichte und kam als völlig vermurkster Schrotthaufen zu mir) vielleicht der Kupplungskorb nach vorne gerutscht ist und dann das Zahnrad hinterm Kupplungskorb Zahn auf Zahn vom Zahnrad der Ölpumpe war, wodruch das Zahnrad gebogen wurde, was niemand bermerkt hat oder erst zu spät als es nicht gepasst hat. Alternativ kann ich mir auch vorstellen, dass das Zahnrad der Ölpumpe als schwächstes Zahnrad unter harten Schlägen beim defekten Vergaser gelitten hat, als der eine Zylinder voll Benzin gelaufen ist und dann blockiert hat, weil er so viel Benzin nicht mehr komprimieren konnte. Sind aber alles nur Theorien... Beweisbarer Fakt ist aber, dass das Zahnrad irgendetwas gehabt haben muss, da ein Zahn sichtbare Abriebspuren auf der Fläche des Zahns hat und auch blau angelaufen ist. Wie oben geschrieben, ist auch an dem Zahn eine Bruchstelle, weshalb ich schätze, dass es genau da zum Knacken kam.
Wie dem auch sei, habe ich heute eine ganze Tankfüllung mit der neuen Ölpumpe verfahren und wollte gar nicht mehr anhalten. Wäre da nicht die große Regenwolke herangezogen, würde ich wahrscheinlich immer noch fahren. Die Kiste läuft sowas von affengeil
Heute hat sie doch tatsächlich das erste Mal seit ich sie besitze beim Beschleunigen am Kurvenausgang das Vorderrad gehoben
Mein erster Gedanke dazu war: Wieso habe ich nochmal zwei 1000er Bikes in der Garage stehen?
Für eine 600er Vergaser SRAD mit dem schwächeren Motor vorm "Facelift" '98 und nur einer Tachohöchstgeschwindigkeit von 255 hat das alte Rennschwein verdammt viel Spaß gemacht!
@Hartmut: Bei mir gibts keine Markierungen und in WHB habe ich dazu auch nichts gelesen. Ich hoffe ich hab nichts überlesen