Seitenständer(schalter) Neutral Anzeige

Diskutiere Seitenständer(schalter) Neutral Anzeige im Probleme Forum im Bereich Technik; Eigentlich hatte ich beim obigen Post via "Edit" noch einen etwas längeren Text geschrieben. Leider verschwand dieser bzw. konnte ich ihn nicht...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.166
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Eigentlich hatte ich beim obigen Post via "Edit" noch einen etwas längeren Text geschrieben. Leider verschwand dieser bzw. konnte ich ihn nicht mehr einstellen, als der Server vom Netz ging. :(

Wieso habt ihr den Seitenständerschalter in Verdacht?

Meine Überlegung (6 Minuten vor Arbeitsbeginn) zum Thema: Die Neutralanzeige MUSS auch ohne ausgeklappten Seitenständer leuchten. In diesem Fall ist der Schalter geschlossen.

Zum Verhalten/Fehlerbild: Erst wenn orange oder ich den Ständer ausklappen (Schalter öffnen), also die Verbindung über den Schalter gekappt wird, leuchtet die Neutralanzeige.

Unabhängig von Schalter offen oder geschlossen muss die Neutralanzeige immer leuchten, sobald der Gangsensor "neutral" ausgibt.

Leider weiß ich nicht was an Elektronik im Tacho verbaut ist, und mir fehlt auch gerade die Zeit tiefer in die Materie zu gehene (Arbeit ruft). Wenn ich morgen wieder zu Hause bin, finde ich hoffentlich Zeit den Fehler mal am Objekt zu suchen.

EDIT (Doch noch schnell ein paar Minuten Zeit gefunden):

Eigentlich macht das, zumindest mit dem was der Schaltplan hergibt, elektrotechnisch alles keinen Sinn. Ich denke da fließt kein Strom wo er nicht soll. So wie ich das gerade sehe, scheint Suzuki einfach als logische Schlussfolgerung programmiert zu haben, dass wenn kein Gang drin ist, aber der Seitenständerschalter unten, dann muss eben Leerlauf drin sein, und dann leuchtet halt N. Unterstrichen wird diese Schlussfolgerung von diesem Post:

Der ständersensor/Schalter hat in der Neutralstellung keine Funktion soweit ich weiß
Erst wenn ein Gang eingelegt ist und der Ständer aufgeklappt ist wird kommt eine Unterbrechung zum Motor damit dieser ausgeht
So klein wie die Kontaktfläche für die Position "Leerlauf" am Gangsensor ist, halte ich es für sehr viel wahrscheinlicher, dass dort einfach kein leitender Übergang entsteht. Grund dafür könnte eine gewisse Abweichung der Position durch Verschleiß sein. Da es sich um Goldkontakte zu handeln scheint (mutmaße ich anhand der Bilder des Gangsensors in der Anleitung), oxidiert zumindest nichts. Ist der Sensor gereinigt, gibt es da also keine Bedenken, wenn nicht bei der richtigen Position.

Also: Denken, Glauben, Mutmaßen - alles schön, aber wie überprüft man es? Ich würde den Stecker des Gangsensors mal abziehen und messen, ob er im Leerlauf denn überhaupt wie gewünscht die blaue Leitung (+ über die linke Diode im Schaltplan vom Tacho) zur schwarz/weißen Leitung (-/Ground) ohne Widerstand (das entnehme ich der Logik) verbindet.

EDIT 2:

Hier die Leiterbahnen eines Gangsensors einer TL1000R. Inwiefern er sich von dem der GSX-R unterscheidet (oder ob überhaupt), kann ich im Moment nicht sagen. Auf den ersten Blick sieht es für mich allerdings so aus, als wäre es der gleiche Sensor.

gangsensor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
immer nur komisch das wenn ich denn seiten ständer betätige die neutral rein geht , heißt nachdem ich gangsensor gereinigt und sogar gewechselt habe was für mich für die katz war werde ich denn meines erachten nach mal denn seitenständer schalter tauschen .

ich bin dir sehr dankbar über dein denken und denn kopf was du dir machst . der schalter ist da mal schauen wasbei rum kommt !
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.166
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Zwischenstand zwischen dem Frühstück mit der Familie und dem Kaffeetrinken mit dem anderen Teil der Familie: Im kalten Zustand ist der Kontakt des Gangsensors ohne Wackler ganz sauber in jedem Gang sowie Leerlauf vorhanden. Es ist vorerst kein Fehler am Gangsensor zu ermitteln, was nicht heißt, dass er nicht im warmen Zustand den Fehler macht.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.166
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hey orange,

es gibt ein paar News an der Front, aber leider keine endgültige Lösung von mir:

Zunächst ein kleines Video um mir den langen Text zu ersparen.


Man sieht wenn ein Gang eingelegt ist, kann N trotzdem leuchten. Wird die blaue Leitung direkt auf schwarz/weiß (Ground) gezogen, wird der Gang weiterhin richtig angezeigt und N leuchtet parallel dazu. Wird die blaue Leitung über den Widerstand auf schwarz/weiß gezogen und zudem mit pink verbunden, zeigt der Gangsensor bzw. das Feld im Display Schrott (oder gar nichts) an, N leuchtet aber trotzdem. Ist blau über einen recht geringen Widerstand (<1kOhm) auf Ground gezogen, leuchtet N bei laufendem Motor normal auf, bei ausgeschaltetem Motor mit steigendem Widerstand dunkler. Ist gar kein Pin verbunden, leuchtet weder N noch ist ein Gang abzulesen - genau wie im Problemfall. Anders als in dem Problemfall geht jedoch sobald man den Seitenständer ausklappt der Motor aus.

-> Das bedeutet, dass im Problemfall nicht kein Pin angeschlossen sein kann (wie bei z.B. keinem leitenden Übergang im Gangsensor durch Verschmutzung), da der Motor dann ausgehen würde. Stattdessen läuft der Motor im Problemfall weiter und N fängt an zu leuchten.

- - - - - - - - - - - - - -

Nach dem Video habe ich noch alle mir eingefallenen Konstellationen mit teils auch hochohmigen Widerständen und was weiß ich getestet. Ich habe es trotz aller Bemühungen nicht geschafft den Fall wie im Problemfall zu rekonstruieren, sodass der Motor beim Ausklappen des Seitenständers weiterläuft und N anfängt zu leuchten.

Um das Thema mal ein Level anzuheben, muss gesagt werden, dass der Gangsensor selbst zwar nur über Pink an das Steuergerät geht, dieses aber mit dem Tacho kommuniziert (über andere Leitungen). Über diese Leitung(en) wird dem Tacho z.B. auch mitgeteilt welcher Gang eingelegt ist (über den schwarz/grünen Draht „B/W“). Ein Bus zwischen Tacho und Steuergerät erspart unnötig viele analoge Leitungen und ist Stand der Technik. So wird dem Tacho auch vom Steuergerät mitgeteilt in welchem Fahrmodus (A, B, C) man sich befindet. Die Taster für die Fahrmodiwahl (zumindest bei WVCY) gehen nämlich direkt ans Steuergerät und nicht an den Tacho.

Die Leitungen zwischen Steuergerät und Tacho könnte man sich mal am Oszilloskop angucken um genauer beurteilen zu können was dort abläuft. Wenn mir die Tage nochmal richtig langweilig wird, mache ich das vielleicht auch, da an eine solche Leitung nämlich auch das X-Tre Modul geht um dem Tacho den richtigen Gang zu schicken. Das ist aber alles schon etwas, wo man ohne tiefer reichendere Schaltpläne (mehr als der bunte Schaltplan für Schrauber aus dem Werkstatthandbuch) nicht mehr weit kommt.

Um hier weiterzukommen, muss man wissen wie die ECU elektrisch aufgebaut ist, welche Informationen über den Bus laufen und welche Parameter (u.U. auch Kupplungsschalter, Drehzahl (Standgas), etc.) da noch von Bedeutung sind und ggf. sogar wissen was Suzuki programmiert hat. Leute wie Stefan Briege (Brix ECU Flash), die eh seit Jahren in fremden Steuergeräten rumprogrammieren, könnten hier hilfreich sein und schnell wissen was wo wie Sache ist. Für den normalen Schrauber ist hier aber erstmal die Grenze des Möglichen erreicht.

Wieso sich die Neutralanzeige so verhält wie sie es im warmen Zustand tut, konnte ich auf die Schnelle leider nicht herausfinden. Da du sagst, dass du den Gangsensor schon getauscht hast, ich meinen Gangsensor durchgemessen und für Fehlerfrei befunden habe, und auch der Seitenständerschalter einwandfrei seinen Dienst tut, fällt mir außer wirklich tief in die Materie zu steigen oder einfach weiter rum zu probieren keine richtig neue Idee ein. Ist dieses Verhalten denn auch von anderen oder vielleicht sogar neuen Gixxen bekannt? Ich denke dabei z.B. an die Ausdehnung aller Materialien bei steigender Temperatur. Der Fehler kam ja wohl erst mit der Zeit, was dann schon irgendwie für Verschleiß, Dreck oder dergleichen spricht.

Zurück zur Praxis:
Die betroffenen Mopeds laufen problemlos und mich persönlich stört es nicht die Bohne ob da nun N immer rechtzeitig leuchtet oder nicht. Interessant zu wissen ist natürlich trotzdem, ob und wo der Fehler liegt, aber meine eigene Suche danach würde ich an dieser Stelle erstmal beenden. Wenn du oder irgendwer anders die/eine Lösung findet, lasst es mich bitte wissen.

EDIT (Ergänzung):
Die blaue Leitung (Neutral) kommt dem Schaltplan nach vom Tacho. Da die ECU im Leerlauf scheinbar ein eigenes Mapping für den Leerlauf lädt (kann das jemand bestätigen oder widerlegen, ich kann es nur mutmaßen anhand des sich ändernden Sounds), scheint auch der Tacho der ECU mitzuteilen wann der Leerlauf eingelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Meine 1000er K7 macht genau das gleiche, sowie se warm ist und ich an der Ampel in den Leerlauf schalte ist die Anzeige weg. So wie ich leicht den ständer runter drücke geht die neutral Anzeige an.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
G

Gast6303

Gast
hey schwingspule du freak ^^ top erklärt und geschrieben von wegen nicht viel schreiben :p

ich habe heute bei meiner rückruf aktion weil der lufi ab war und der tank hoch war und ich es eben schnell durfte denn seitenständer schalter getauscht der IST ES AUCH NICHT ! so jetzt habe ich keine ideen mehr woran es liegen könnte fehler ist immer noch da und alles wie vorher .
fakt ist der gangsensor getauscht
der seitenständer schalter eben so .

jetzt bin ich dann mal auf dein ergebnis gespannt oder wenn einer noch was hat hauts raus .
 
G

Gast6303

Gast
so habe zu 90% eine lösung parat. mir ist aufgefahlen das wenn besonders zu heißen temp. die neutral anzeige den dienst quittiert . beispiel in den vergangenen sommer tagen wo es sehr warm war und besonders lange standzeiten an der ampel oder sonst wo vorhanden waren , fiel die anzeige relativ schnell aus . kam aber häufig wieder nach längeren fahrten wo sich die kühlwassertemp. herrab kühlte und der fahrtwind kühlte . jetzt wo es immer frischer wird um die kühlwassertemp. oft nur bei ca. anfang 80 grad bleibt funzt der shit oft . erklären würde das die stauungs hitze die vom krümmer und zylinder selber kommt , dazu käme eine fehlerhafte lötstelle oder eine schlechte lötstelle am tacho , wo die hitze sich in der verkleidung nochmals zusätzlich fängt . wenn man diesen fehler so betrachtet klingt das plausibel . der fehler tritt nicht auf bei kalten zustand jedoch ab einer temp. ab ca. 75grad wassertemp. oder an langen ampel pausen wenn die temp. schnell steigt . einfach mal beobachten . wenn ich die tage mal zeit habe werde ich mit hilfe eines normalen föhns mal den tacho im stand bei kalten motor erhitzen und mit vereiser spray wenn der fehler auftaucht vereisen ! mal gucken ob ich die anderen paar % meiner vermutung knacke .
 
G

Gast6303

Gast
jemand ahnung wo man den tacho profesionell reparieren lassen kann ? habe mich noch mit dem tacho auseinander gesetzt. meine damit man den von hinten öffnen kann . und selbser rumfuschen mit löten sind ja immer 2 paar schuhe .
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.166
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
jemand ahnung wo man den tacho profesionell reparieren lassen kann ? habe mich noch mit dem tacho auseinander gesetzt. meine damit man den von hinten öffnen kann . und selbser rumfuschen mit löten sind ja immer 2 paar schuhe .
Vielleicht bei www.carmo.nl, die machen so Zeugs gegen Geld.
 
G

Gast6303

Gast
habe gestern den tacho ausgebaut , bzw. gelöst . habe das gute teil von allen seiten mit einen haar föhn meiner frau erwärmt , wenn ich es noch weiter gemacht hättte wäre mir alles an lötzinn im tacho geschmolzen . keine aussetzter trotz verschiedener seiten und zeiten mit diversen rauf und runter schalten im stand bei eingeschalteter zünung .habe sogar das tacho aufgemacht und mir die platine angschaut nichts zusehen ! keine aussetzter keine probleme! jetzt weiß ich nicht weiter wo noch ein bauteil verbaut sein kann was evtl. auf termische einflüsse beeinträchtigt sein kann . den tacho werde ich jetzt aber nicht wegschicken das geld habe ich jetzt in einen rollbaren zentralständer gesteckt :D irgendwie nervts aber irgendwie juckt es aber auch nicht großartig .
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Ich tippe nach wie vor auf den gangsensor.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Problem schon lösen können?
 
G

Gast6303

Gast
leider nicht , ich habe keine ahnung was es sonst sein soll , und unendlich kohle will ich auch nicht reinpulvern zumal keine werkstatt nen rat parat hat was es sein kann .
 
G

Gast6303

Gast
so da ist er wieder mit seinen ständer oder schalter oder wie auch immer :D. bei dem schlechten wetter und purer langenweile habe ich mir meinen ersten gangsensor geschnappt . habe das biest mal durchgemessen , nach etwa 2 std. mit viel hin und her . und zwar etliche male den sensor bei raumthempratur gefriertruhe und haarföhn durchgemessen zuerst die gänge 1-6 mit der tabelle die schwinge schon vorab gepostet hat .

1gang= 563ohm passte plus minus null
2gang= 820ohm passte " "
3gang=1,5kohm passte " "
4gang=2,7kohm passte " "
5gang=6,8kohm passte " "
6gang=15kohm passte " "
die werte habe ich auch verglichen während ich das teil warm gefönt habe (haarföhn) und hinterher in die gefriertruhe geworfen habe,alles identisch!
dann den scheiß mit raumtemp. föhn und truhe bei neutral gemessen . raumtemp.=100-200ohm , föhn=90-105kohm,truhe=0,0ohm .
was seltsam ist ,das es eigentlich kein widerstandswert messen lassen sollte ! da kein widerstand für neutral verbaut ist , außer die 10cm litze der schleifkontakt und die 10cm litze zurück plus steckverbindung :confused:was nen tropfen auf dem heißen stein ausmachen sollte .
nachdem in den sensor aufgepult habe und nochmals am stecker nachgemessen und anden litzen gewackelt habe schoßen die ohm werte von hü nach hott :nono:
ich werde mir jetzt bald mal nen neuen sensor bei suzuki bestellen da der jetzige auch rummuckt , da ich mir fast nicht vorstellen kann das der jetzige auch nen fehler hat ,was ich aber nicht ausschließen kann . wenn es das nicht sein soll dann lebe ich damit weiter und bin meines wissen schlauer und 70€ für den sensor ärmer .
ich werde berichten was drauß geworden ist .
 
G

Gast10319

Gast
Man hast du Zeit mein Freund.
Aber schön dass du dir diese Zeit nimmst, kommt mir evtl. anderen ja auch zugute.

Gesendet von meinem Honor 6 mit Tapatalk
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
OFFTOPIC

Ich habe eben den ganzen Thread gelesen, und bin an dieser Stelle hängen geblieben:
habe letztendlich einen 1,5 mm seegering drauf gemacht und vorsichtshalber noch nach gebogen .
Nachbiegen ist kontraproduktiv. Der Sicherungsclip ist aus Federstahl. Wenn man ihn biegt, geht die Federspannung verloren, und der Clip kann seiner Sicherungsfunktion nicht mehr nachkommen.

\ OFFTOPIC
 
G

Gast6303

Gast
OFFTOPIC

Ich habe eben den ganzen Thread gelesen, und bin an dieser Stelle hängen geblieben:


Nachbiegen ist kontraproduktiv. Der Sicherungsclip ist aus Federstahl. Wenn man ihn biegt, geht die Federspannung verloren, und der Clip kann seiner Sicherungsfunktion nicht mehr nachkommen.

\ OFFTOPIC
danke dann hast du auch gelesen das ich mittlerweise einen zweiten gebrauchten originalen gang sensor habe welchen ich nicht mit einen gebogenen seegering sichere , das ganze mit dem reinigen und öffnen des sensors ist etwas kontraproduktiv sprich das zerstören einer einheit die eigentlich nicht für einen missbrauch einer notlage geeignet ist . was nicht bedeuten soll das dass ganze nicht zugebrauchen ist oder zur lösung eines anderen problems hilft . trotzdem danke für deinen hinweis.
ne idde zum problem ?;)
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Das war nur als allgemeiner Hinweis gedacht. Die Dinger sitzen ja auch an anderen Stellen, wo sie wirklich Schaden anrichten können. Bei meiner Knatterbüchse sind sogar die Zahnräder von Wasser- und Ölpumpe damit gesichert.
Eine Idee zu deinem Problem habe ich nicht. Mit Elektrik komme ich ja noch klar, aber hier ist auch noch Elektronik im Spiel. Da steige ich aus.

Gruß
Rene
 
G

Gast6303

Gast
Das war nur als allgemeiner Hinweis gedacht. Die Dinger sitzen ja auch an anderen Stellen, wo sie wirklich Schaden anrichten können. Bei meiner Knatterbüchse sind sogar die Zahnräder von Wasser- und Ölpumpe damit gesichert.
Eine Idee zu deinem Problem habe ich nicht. Mit Elektrik komme ich ja noch klar, aber hier ist auch noch Elektronik im Spiel. Da steige ich aus.

Gruß
Rene
:D kein stress Rene ich wusste schon wie du das meinst und ist auch gut so das du es nochmal sagst !
so nach langen lesen des werkstatsbuch und anderen quellen habe ich 3 dinge im verdacht bzw2 eher gesagt ! eins kann ich nur ausprobieren,habe es aus anderen quellen werde es ausprobieren und berichten ,dazu muss erst das wetter besser werden .
neuer gangsensor ist bestellt von suzuki selber . zum rest komme ich dann mal die woche nachdem testen .
gruß Denis
 
Thema:

Seitenständer(schalter) Neutral Anzeige

Seitenständer(schalter) Neutral Anzeige - Ähnliche Themen

  • GSXR-1000 K5 Seitenständer

    GSXR-1000 K5 Seitenständer: Hallo liebe Leute, ich habe mir ende letzten Jahres eine Kilo k5 zugelegt und habe nun eine Frage. Wenn ich das Motorrad auf den Seitenständer...
  • Suzuki GSXR 1100 GV73C - läuft trotz ausgeklapptem Seitenständer

    Suzuki GSXR 1100 GV73C - läuft trotz ausgeklapptem Seitenständer: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine GSXR 1100, Bj. 89 (GV73C) gekauft. Nun fiel mir auf, dass das Anlassen auch bei...
  • Ganganzeige Seitenständer

    Ganganzeige Seitenständer: Hallo ich habe seit einem Monat meine gebrauchte k8 750 in der Garage. Heute war ich das erste Mal mit der Gixxer unterwegs. Dabei habe ich...
  • Wo Federn vom Seitenständer einhängen?

    Wo Federn vom Seitenständer einhängen?: Ich habe für meine Rennmaschine einen Seitenständer gekauft. Nun weiß ich nicht genau wo die beiden Federn eingehängt werden müssen. :confused...
  • Seitenständer,Killschalter

    Seitenständer,Killschalter: Hallo Leute! Hab folgendes Problem.Hab letzte Woche kein TÜV gekriegt.Problem: wenn Seitenständer unten ist und erste Gang eingeschaltet wird...
  • Seitenständer,Killschalter - Ähnliche Themen

  • GSXR-1000 K5 Seitenständer

    GSXR-1000 K5 Seitenständer: Hallo liebe Leute, ich habe mir ende letzten Jahres eine Kilo k5 zugelegt und habe nun eine Frage. Wenn ich das Motorrad auf den Seitenständer...
  • Suzuki GSXR 1100 GV73C - läuft trotz ausgeklapptem Seitenständer

    Suzuki GSXR 1100 GV73C - läuft trotz ausgeklapptem Seitenständer: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine GSXR 1100, Bj. 89 (GV73C) gekauft. Nun fiel mir auf, dass das Anlassen auch bei...
  • Ganganzeige Seitenständer

    Ganganzeige Seitenständer: Hallo ich habe seit einem Monat meine gebrauchte k8 750 in der Garage. Heute war ich das erste Mal mit der Gixxer unterwegs. Dabei habe ich...
  • Wo Federn vom Seitenständer einhängen?

    Wo Federn vom Seitenständer einhängen?: Ich habe für meine Rennmaschine einen Seitenständer gekauft. Nun weiß ich nicht genau wo die beiden Federn eingehängt werden müssen. :confused...
  • Seitenständer,Killschalter

    Seitenständer,Killschalter: Hallo Leute! Hab folgendes Problem.Hab letzte Woche kein TÜV gekriegt.Problem: wenn Seitenständer unten ist und erste Gang eingeschaltet wird...
  • Oben