Schwingspule
Racegixxer
Eigentlich hatte ich beim obigen Post via "Edit" noch einen etwas längeren Text geschrieben. Leider verschwand dieser bzw. konnte ich ihn nicht mehr einstellen, als der Server vom Netz ging.
Wieso habt ihr den Seitenständerschalter in Verdacht?
Meine Überlegung (6 Minuten vor Arbeitsbeginn) zum Thema: Die Neutralanzeige MUSS auch ohne ausgeklappten Seitenständer leuchten. In diesem Fall ist der Schalter geschlossen.
Zum Verhalten/Fehlerbild: Erst wenn orange oder ich den Ständer ausklappen (Schalter öffnen), also die Verbindung über den Schalter gekappt wird, leuchtet die Neutralanzeige.
Unabhängig von Schalter offen oder geschlossen muss die Neutralanzeige immer leuchten, sobald der Gangsensor "neutral" ausgibt.
Leider weiß ich nicht was an Elektronik im Tacho verbaut ist, und mir fehlt auch gerade die Zeit tiefer in die Materie zu gehene (Arbeit ruft). Wenn ich morgen wieder zu Hause bin, finde ich hoffentlich Zeit den Fehler mal am Objekt zu suchen.
EDIT (Doch noch schnell ein paar Minuten Zeit gefunden):
Eigentlich macht das, zumindest mit dem was der Schaltplan hergibt, elektrotechnisch alles keinen Sinn. Ich denke da fließt kein Strom wo er nicht soll. So wie ich das gerade sehe, scheint Suzuki einfach als logische Schlussfolgerung programmiert zu haben, dass wenn kein Gang drin ist, aber der Seitenständerschalter unten, dann muss eben Leerlauf drin sein, und dann leuchtet halt N. Unterstrichen wird diese Schlussfolgerung von diesem Post:
Also: Denken, Glauben, Mutmaßen - alles schön, aber wie überprüft man es? Ich würde den Stecker des Gangsensors mal abziehen und messen, ob er im Leerlauf denn überhaupt wie gewünscht die blaue Leitung (+ über die linke Diode im Schaltplan vom Tacho) zur schwarz/weißen Leitung (-/Ground) ohne Widerstand (das entnehme ich der Logik) verbindet.
EDIT 2:
Hier die Leiterbahnen eines Gangsensors einer TL1000R. Inwiefern er sich von dem der GSX-R unterscheidet (oder ob überhaupt), kann ich im Moment nicht sagen. Auf den ersten Blick sieht es für mich allerdings so aus, als wäre es der gleiche Sensor.
Wieso habt ihr den Seitenständerschalter in Verdacht?
Meine Überlegung (6 Minuten vor Arbeitsbeginn) zum Thema: Die Neutralanzeige MUSS auch ohne ausgeklappten Seitenständer leuchten. In diesem Fall ist der Schalter geschlossen.
Zum Verhalten/Fehlerbild: Erst wenn orange oder ich den Ständer ausklappen (Schalter öffnen), also die Verbindung über den Schalter gekappt wird, leuchtet die Neutralanzeige.
Unabhängig von Schalter offen oder geschlossen muss die Neutralanzeige immer leuchten, sobald der Gangsensor "neutral" ausgibt.
Leider weiß ich nicht was an Elektronik im Tacho verbaut ist, und mir fehlt auch gerade die Zeit tiefer in die Materie zu gehene (Arbeit ruft). Wenn ich morgen wieder zu Hause bin, finde ich hoffentlich Zeit den Fehler mal am Objekt zu suchen.
EDIT (Doch noch schnell ein paar Minuten Zeit gefunden):
Eigentlich macht das, zumindest mit dem was der Schaltplan hergibt, elektrotechnisch alles keinen Sinn. Ich denke da fließt kein Strom wo er nicht soll. So wie ich das gerade sehe, scheint Suzuki einfach als logische Schlussfolgerung programmiert zu haben, dass wenn kein Gang drin ist, aber der Seitenständerschalter unten, dann muss eben Leerlauf drin sein, und dann leuchtet halt N. Unterstrichen wird diese Schlussfolgerung von diesem Post:
So klein wie die Kontaktfläche für die Position "Leerlauf" am Gangsensor ist, halte ich es für sehr viel wahrscheinlicher, dass dort einfach kein leitender Übergang entsteht. Grund dafür könnte eine gewisse Abweichung der Position durch Verschleiß sein. Da es sich um Goldkontakte zu handeln scheint (mutmaße ich anhand der Bilder des Gangsensors in der Anleitung), oxidiert zumindest nichts. Ist der Sensor gereinigt, gibt es da also keine Bedenken, wenn nicht bei der richtigen Position.Der ständersensor/Schalter hat in der Neutralstellung keine Funktion soweit ich weiß
Erst wenn ein Gang eingelegt ist und der Ständer aufgeklappt ist wird kommt eine Unterbrechung zum Motor damit dieser ausgeht
Also: Denken, Glauben, Mutmaßen - alles schön, aber wie überprüft man es? Ich würde den Stecker des Gangsensors mal abziehen und messen, ob er im Leerlauf denn überhaupt wie gewünscht die blaue Leitung (+ über die linke Diode im Schaltplan vom Tacho) zur schwarz/weißen Leitung (-/Ground) ohne Widerstand (das entnehme ich der Logik) verbindet.
EDIT 2:
Hier die Leiterbahnen eines Gangsensors einer TL1000R. Inwiefern er sich von dem der GSX-R unterscheidet (oder ob überhaupt), kann ich im Moment nicht sagen. Auf den ersten Blick sieht es für mich allerdings so aus, als wäre es der gleiche Sensor.
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