Ich weiß nich... das muss halt jeder für sich selbst wissen mit dem Ölwechsel. Es kommt ja immerwieder im Fernsehen, das man eigtl. das Öl sogut wie nie wechseln brauch. Ich hab auch selbst einen KFZ Meister in meiner Familie, der meint auch das Ölwechsel eigentlich nur Geldmache der Industrie ist.
Wenn du es wechseln willst, tu es. Aber so extrem wichtig, wie einem immer erzählt wird, ist der Ölwechsel bei weitem nicht
Das ist die einzige, wenn auch technisch unbegründete, vernünftige Meinung...
Hat denn hier mal einer gesagt warum das Öl zu tauschen ist? Außer einem der sich sorgen um seine "Additive" macht und ein anderer der Kondenzwasser und daraus resultierenden Schlamm befürchtet. Dazu sei gesagt- der Motor ist ein geschlossenes System, der Kondensatschlamm bildet sich nur wenn die Kolbenringe untermaß haben oder die Zylinderkopfdichtung defekt ist und Wasser in den Ölkreislauf eindringen kann. Dann kannst du auch alle 200km Öl wechseln wenn die Ursache unbehoben bleibt.
Ich kann eure übertriebene Angst sogar fast verstehen, ich war auch mal falsch gewickelt. Das kommt davon wenn man dem Verkäuferargumenten mehr traut als dem Techniker. Erlebe ich jeden Tag...
Ich habe damals meine K7 aus dem Laden geschoben und gepflegt wie ein irrer. Jedes Jahr Ölwechsel für 70 Euro- Motul. Hochdrehende Maschinen, die im rennstreckeneinsatz laufen "sollten" auch regelmäßig neues Öl bekommen weil wir dabei entsprechend hohen Verschleiß erzeugen. Wer seine 600er nur auf der Strasse und rel. Enstpannt bewegt, nicht dauernd im Drehzahlbegrenzer aufläuft, der braucht sich kaum sorgen machen.
Ich sage gleich Vorweg das ich keine Haftung übernehme- machen die Hersteller aber auch nicht. Aber so wie ich das sehe und diverse unabhängige Laboratorien und Prüfinstitute das bescheinigen, brauchst du nach 2 Jahren sicher keinen Ölwechsel. Ein Filterwechsel ist völlig ausreichend. google mal oder guck bei gaskrank
http://www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm
Öladditive?! No comment... Wer´s braucht kann diese einzeln kaufen... wer daran glaubt. Der glaubt aber auch das er mit RedBull fliegen lernt- bitte unbedingt mit eurer GoPro festhalten! Entschuldigt meinen sarkasmus- ist das Resultat unseres Bildungsfernsehens. Ich kann diese Antworten nicht mehr lesen.. "jaaa- blos Öl wechseln- wichtig- ich habe zwar keine Ahnung aber das sagen alle so!... außerdem hat es der Hersteller so geschrieben- der mussts ja wissen"
Ich habe meine alte TL 1000S ohne Ölwechsel 40tkm gefahren, auch Rennstrecke. Warum ist sie nicht kaputt gegangen?