Im Grunde geb ich dir recht, allerdings weiß ich nicht seit wann die Vergaserschieber von der Einlaßseite angebraten werden, das kann ja auch schon vor Deiner Zeit angefangen haben. Eine Steuerkette kann sich zum Beispiel längen, dadurch können sich auch die Seuerzeiten etwas verändern.
Was eine Steuerkette stresst ist z.b.:
- Das Starten des Motors, weil hier die Kette von jetzt auf gleich von null auf vierstellige Drehzahlen gepumpt wird.
- Oder das abrupte hochjagen eines laufenden Motors ohne Last.
Durch die unterschiedliche Trägheit der Massen bei der Kraftübertragung (Kurbelwelle-Steuerkette-Nockenwelle) kommt es hierbei zu erhöhtem Verschleiß und auch zu vermehrtem Kettenlängen.
Das bedeutet in der Praxis:
Wer viel Kurzstrecke fährt mit vielen Motorstarts, oder z.b. an der Ampel gerne den Motor unsinnig ohne Last hochjagt - warum auch immer - der verkürzt dadurch den Lifecycle der Steuerkette sowie der Ritzel von Nockenwellen und Kurbelwelle usw.
Wer dies vermeidet, braucht sich um die Steuerkette in der Regel wenig Gedanken zu machen.
Übrigends der Steuerkettenspanner macht ein tickendes Geräusch, wenn er nicht richtig spannt.