SRAD Inspektion

Diskutiere SRAD Inspektion im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, die 36.000er Inspektion steht an. Da die Drossel eh raus muss (austragen blabla) lass ich die Inspektion gleich mitmachen. Habe...
ronlamar

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Hallo Leute,

die 36.000er Inspektion steht an. Da die Drossel eh raus muss (austragen blabla) lass ich die Inspektion gleich mitmachen. Habe zurzeit zu wenig Zeit alles selber zu machen.
Ventilspiel muss ja auch eh eingestellt werden...oder? (Weiß nicht ob das bei 24.000 km gemacht wurde)

Jetzt meine eigentliche Frage:
Und zwar habe ich von meiner SRAD ein Werkstatthandbuch, worin die Inspektionsintervalle stehen. Allerdings nur bis 24.000 km... Jetzt meine Frage:
Was ist mit Inspektionen mit höherer km-Zahl? Muss ich die km-Anzahl immer teilen? Also 36.000 km Inspektion ist die gleiche wie 18.000 km Inspektion? Das sagt zumindest die Bürodame meiner Werkstatt. Stimmt das?

Ich orientier mich eig. gerne am Oelsumpf (http://oelsumpfonline.de/inspektion/inspektion.html). Da steht aber dass die 36.000er die gleiche wie 12.000er ist.
Frage nebenbei: Ist Oelsumpf überhaupt noch aktuell?

Danke,
Grüße,
Ronny
 
ronlamar

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Großgixxer
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Push - Come on, keiner weiß was?
 
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ja passt schon so.
bei 48k wäre dann wieder die 24k Inspektion dran etc.

Aber steht ja alles im WHB, wenn du das schon hast.
In der obersten Zeile steht ja das Intervall, d.h. dass alle xxxx km, das aufgeführte erledigt werden sollte.
z.B. alle 6000km Ölwechsel etc.

Nur die bei 1000km sind ist die Inspektions nachn einfahren, die brauchste nicht alle 1000km wieder zu machen^^
 
rundll

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Also meine geht erst bei 48tkm wieder zur Inspektion. Und das auch nur, um die Ventile checken bzw. einstellen zu lassen. Was willste sonst inspizieren lassen? Die normalen Sachen wie Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Luffi-Check etc. kannste ja selbst erledigen.

Gruß
 
ronlamar

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Die normalen Sachen wie Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Luffi-Check etc. kannste ja selbst erledigen.
Ja wie oben schon erwähnt, habe ich grade keine Zeit dafür und stelle es deshalb einfach in die Werkstatt. Bremsbeläge etc. trau ich mich eh nicht selbst ran... Reifen muss auch druff und Drossel muss auch raus. Auf das bisschen Geld geschissen... Passt schon!

Also Ventile einstellen ist erst bei 48.000?
Mein Problem ist einfach: Ich weiß nicht ob die bei 24.000 eingestellt wurden. Sollte ich deshalb auf Nummer sicher gehen und jetzt schon einstellen lassen oder kann das getrost noch warten?
 
rundll

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Gixxer
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Mein Problem ist einfach: Ich weiß nicht ob die bei 24.000 eingestellt wurden. Sollte ich deshalb auf Nummer sicher gehen und jetzt schon einstellen lassen oder kann das getrost noch warten?
Ganz ehrlich: Meine wurden bei 24.000 überprüft. Weiss ich, obs wirklich gemacht wurde? Keine Ahnung. Ich will gar nicht wissen, wieiviele Werkstätten dafür Geld verlangen und defacto nix machen. Wenns dir schlaflose Nächte bereitet, lass es mitmachen.

Gruß
 
ronlamar

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Das ist aber schon sehr pessimistisch :D
Gehen wir mal davon aus, die Werkstätten sind ehrlich und machen gute Arbeit; Wie wichtig ist das Ventilspiel einstellen?!... Was wäre wenn es jetzt falsch eingestellt ist. Wie wirkt sich das aus? Geht da was kaputt?
Habe leider nicht viel Ahnung von Motoren - Ich weiß nur, wie sie zu fahren sind...
 
_Redy_

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Guck doch mal in den Checkheft, ob da etwas drin steht oder ob du noch eine Rechnung von der 24000er Inspektion findest.

Ventilspiel sollte schon kontrolliert werden, wenn das nicht passt, dann können dir die Nockenwellen einlaufen oder die Ventile zu heiß werden.

Wenn das Ventilspiel eingestellt werden muss, dann wird da aber auch gleich ne ecke teurer.
 
ronlamar

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Guck doch mal in den Checkheft, ob da etwas drin steht oder ob du noch eine Rechnung von der 24000er Inspektion findest.

Ventilspiel sollte schon kontrolliert werden, wenn das nicht passt, dann können dir die Nockenwellen einlaufen oder die Ventile zu heiß werden.

Wenn das Ventilspiel eingestellt werden muss, dann wird da aber auch gleich ne ecke teurer.
Leider habe ich kein Scheckheft. Bei Rechnung dämmert was, muss aber erst nachschauen. Hab da vllt. tatsächlich was vom Vorbesitzer... Das Problem ist halt, es ist ein Italienimport ;) Keine Ahnung, ab wieviel km die schon in Deutschland ist. Hab die mit 28.000 km gekauft...

Okay. Fals ich nichts finde, lass ich es einfach einstellen. Dann muss ich das bei 48.000 ja nicht mehr machen, oder? Ist ja dann eigentlich Egal...

Danke für eure Hilfe schon mal.
 
rundll

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Also wenn die sowieso schon in der Werke steht, frag einfach was die für nen Check des Spiels haben wollen. Das is meist wesentlich günstiger, als lässte das alleine machen. Wird halt teurer, wenn was eingestellt werden muss.

Gruß
 
ronlamar

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Also wenn die sowieso schon in der Werke steht, frag einfach was die für nen Check des Spiels haben wollen. Das is meist wesentlich günstiger, als lässte das alleine machen. Wird halt teurer, wenn was eingestellt werden muss.
Die haben gesagt, das kostet noch 1 Arbeitsstunde mehr... Stundensatz bei denen kostet um die 60 €
btw. ist das eigentlich ein teurer Stundensatz?
 
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