Die Steuerkette kann schneller verschleissen wenn sie nicht korrekt gespannt ist. (Hört man am Rasseln)
Bei meiner Kilo K6 hat der Mech die Kette dann um 1 oder 2 Zähne manuell nachgespannt und seitdem lief sie wieder super ruhig ... stotterte nicht mehr und hatte einen viel besseren Kaltstart-leerlauf
Wie soll das gehen oO?
Man kann nicht mal eben 1-2 Zähne auslassen, damit passt ja nix mehr zusammen (kw, kolben, nw,Ventile)..
Wenn ne Steuerkette auch nur um 1 Zahn springt (egal ob Auto oder moped) zieht das meist nen kapitalen nach sich, weil sich kolben und Ventile, die eigentlich mit Zylinder und Zylinderkopf verheiratet sind, erheblich näher kommen, dann das knutschen anfangen, dabei inflagranti erwischt werden und die Ehepartner so erbost sind, dass sie alles kurz und kleinhauen
Glück hat man wenn der Motor ein freiläufer (kolben und geöffnete Ventile können sich nicht berühren), wobei das heute aus platz- und effizienzgründen nimmer gemacht wird...
Also einfach mal die Steuerkette spannen, indem mann die Steuerzeiten verstellt, geht nicht.
Dafür ist, wie es auch der Name sagt, der Steuerkettenspanner da.
Aber du könntest trotzdem mal nachfragen was dein mechi da genau gemacht hat..
Gruß Fabi