TinPa
Supergixxer
Von der Drehzahl nicht, denn nur durch die kürzere Übersetzung dreht die Maschine nicht höher als vorher. Was einem Kenner auffallen könnte, ist dass sie schneller hochdreht, da der Motor mit kürzerer Übersetzung weniger Kraft aufwenden muss.
Wenn du am Tachosignal nichts veränderst, wirst du dort auch nichts feststellen, da das Tachosignal an der Welle abgenommen wird, auf der das Ritzel sitzt. Und die dreht sich immer gleich schnell (passend zum Gang und Drehzahl versteht sich). Übersetzung, Radgeschwindigkeit, etc. kommt alles nach der Messung der Geschwindigkeit.
Wenn du das Signal natürlich korrigierst, wirst du es an der Endgeschwindigkeit und jeweils der Geschwindigkeit pro Gang am Drehzahlbegrenzer feststellen können, da diese geringer als mit Standardübersetzung ist.
Wenn du am Tachosignal nichts veränderst, wirst du dort auch nichts feststellen, da das Tachosignal an der Welle abgenommen wird, auf der das Ritzel sitzt. Und die dreht sich immer gleich schnell (passend zum Gang und Drehzahl versteht sich). Übersetzung, Radgeschwindigkeit, etc. kommt alles nach der Messung der Geschwindigkeit.
Wenn du das Signal natürlich korrigierst, wirst du es an der Endgeschwindigkeit und jeweils der Geschwindigkeit pro Gang am Drehzahlbegrenzer feststellen können, da diese geringer als mit Standardübersetzung ist.