Tempomat nachrüsten bei VW

Diskutiere Tempomat nachrüsten bei VW im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Hi Leute, nach dem mein neues Auto mit 250km schon den ersten Werkstattbesuch kennenlernt, mach ich mir gedanken einen Tempomat nachzurüsten. ist...
rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter
Hi Leute,
nach dem mein neues Auto mit 250km schon den ersten Werkstattbesuch kennenlernt, mach ich mir gedanken einen Tempomat nachzurüsten.
ist ja eigendlich kein problem, in der bucht gibt es ja genug davon zu kaufen, nur welches ist jetzt richtig??
Mit extra Steuergerät oder ohne, muss Steuergerät freigeschaltet werden oder nicht und so??
Vieleicht arbeitet ja jemand bei VW und kann mir was genaueres darüber sagen :)

Ist ein VW Golf 5 Variant mit MFA, Navi und son driss;)
wenns hilfreich ist, hier die schlüsselnummer: 2.1: 0603 2.2: ALD000564

danke schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
ElToN[DSC]

ElToN[DSC]

Racegixxer
Motorrad
GSX - R 750 K8
willste das selber machen??

also vom sinne her geht das ja...aber ich glaub brauchst halt schon n werkstatt pc für weil der pc ne bestimmt software hat und mit der kannst du alles in deinem steuergerät verstellen kannst deine blinkreihenfolge wenn ZV bedienst ändern ob er dabei hupen soll
kannst halt alles einstellen
wenn du zum beispiel nebelscheinwerfer nachrüstest musst du nur einstellen das jetzt nebelscheinwerfer drin sind,
weil die steuergeräte sind in den modellen überall die gleichen drin fehlen halt nur die bauteile....

also zu deiner frage würde ich einfach mal behaupten du brauchst einen neuen lenkstockhebel (sprich blinkhebel) mit tempomat funktion

nimmst das lenkrad ab aber musste aufpassen wegen airbag... klemmste den neuen an und fährst in die werkstatt das steuergerät drauf einstellen bzw. freischalten lassen

wir hatten letztens nen opel combo da hat es so funktioniert denke mal das ist dann fast überall so bei den neuen wagen mit den steuergeräten!!!

hoffe das hat dir etwas geholfen und sonst kommste einfach mal nach norf da ist eine gute vw werkstatt (VW-Schwab) die können dir helfen!!!

gruß elton

rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter
naja selber machen will ich nicht, wegen dem airbug... in der bucht hab ich nen angebot gefunden, 65 euro der hebel und 80 euro der einbau mit freischaltung und alles auf rechnung... ich wart noch paar tage ob sich noch was anderes ergibt.

ElToN[DSC]

ElToN[DSC]

Racegixxer
Motorrad
GSX - R 750 K8
naja für 145€ sagst du nicht viel ist eigentlich ganz ok...
ja das ist das problem mit dem freischalten...aber hebel rein kann man gut selber machen aber besser ist das von ner werkstatt weil wenn man dann mal nen unfall hat...naja

aber was du für ein luxus brauchst..nene :D

DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
elton :eek: ich bin überrascht hast ja was druf :D

muss man den lenker wirklich abnehmenß!?!? reicht das nicht nur die lenkstockverkleidung runter zunehmen!?

ist ja kein ding das einzubauen... nur glaub ich nich das man da den ärbek rausnehmen muss...

rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter

muss man den lenker wirklich abnehmenß!?!? reicht das nicht nur die lenkstockverkleidung runter zunehmen!?

ist ja kein ding das einzubauen... nur glaub ich nich das man da den ärbek rausnehmen muss...
doch der airbag muss raus, haben mir schon 2 leute bestätigt, das ist sogar rechtlich nicht erlaubt als privatperson dadran zu schrauben.

@elton, ich seh den tempomat nicht so als luxus, es ist halt wesendlich angenehmer zu fahren was aber noch wichtiger ist, es verleitet nicht zum schnell fahren! denn der fuß wird ja doch irgendwann schwer besonders bei baustellen :D und bei ~80tkm im jahr darf man sich sowas erlauben :)
werde morgen mal bei VW fahren, 70 euro kostet der da mal sehen wieviel der einbau kostet:o

die anhängerkupplung ist aber luxus die ich mir gegönnt habe :D

ElToN[DSC]

ElToN[DSC]

Racegixxer
Motorrad
GSX - R 750 K8

ne reicht leider nicht weil der lenksockhebel für blinker ist mit dem lenkstockhebel für den scheibenwischer so gesehen auf einen ring miteinander verbunden ;) alles eine technik dadurch muss das lenkrad plus airbag runter

@rolli: ja verboten ist das eine aber machen ist das andere...machen ist kein problem nur das problem falls du wirklich mal einen unfall haben solltest und der airbag löst nich aus weil er draußen war un der fehlerspeicher danach nicht ausgelesen wurde hat der jenige ziemliche probleme...

Thema:

Tempomat nachrüsten bei VW

Tempomat nachrüsten bei VW - Ähnliche Themen

• Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich

Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich: Hallo zusammen Ich möchte bei meiner K7 GSX-R 750 eine Gilles AS31GT Fußrastenanlage verbauen. Ich weiß, dass die deutsche ABE bei uns keinerlei...
  • ABS GSX R 1000 L0

ABS GSX R 1000 L0: Moin, nehme an dass sich jeder der das liest sich an den Kopf fasst. Habe neue Stahlflex zur Montage hier liegen, die ich montieren will um noch...
  • Quickshifter mit Blipper nachrüsten

Quickshifter mit Blipper nachrüsten: Servus, ich habe jetzt sämtliche Foren, unter anderem dieses, durchsucht und bin kein bisschen schlauer geworden ob das nun möglich ist oder...
  • ALARMANLAGE NACHRÜSTEN (gegen pickup & evtl teilediebstahl)

ALARMANLAGE NACHRÜSTEN (gegen pickup & evtl teilediebstahl): Kann mir jemand eine alarmanlage empfehlen die am besten relativ einfach einzubauen ist & schon beim aufrichten der maschine losheult? wie in nem...
  • Ersetzt Rückenprotektor nachrüsten der Jacke?

Ersetzt Rückenprotektor nachrüsten der Jacke?: Moin allerseits, ich wüsste gerne, ob ein externer Rückenprotektor zum umschnallen die Ruckenplatte in der Jacke ersetzt, oder ob der als Zusatz...
  • Ersetzt Rückenprotektor nachrüsten der Jacke? - Ähnliche Themen

• Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich

Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich: Hallo zusammen Ich möchte bei meiner K7 GSX-R 750 eine Gilles AS31GT Fußrastenanlage verbauen. Ich weiß, dass die deutsche ABE bei uns keinerlei...
  • ABS GSX R 1000 L0

ABS GSX R 1000 L0: Moin, nehme an dass sich jeder der das liest sich an den Kopf fasst. Habe neue Stahlflex zur Montage hier liegen, die ich montieren will um noch...
  • Quickshifter mit Blipper nachrüsten

Quickshifter mit Blipper nachrüsten: Servus, ich habe jetzt sämtliche Foren, unter anderem dieses, durchsucht und bin kein bisschen schlauer geworden ob das nun möglich ist oder...
  • ALARMANLAGE NACHRÜSTEN (gegen pickup & evtl teilediebstahl)

ALARMANLAGE NACHRÜSTEN (gegen pickup & evtl teilediebstahl): Kann mir jemand eine alarmanlage empfehlen die am besten relativ einfach einzubauen ist & schon beim aufrichten der maschine losheult? wie in nem...
  • Ersetzt Rückenprotektor nachrüsten der Jacke?

Ersetzt Rückenprotektor nachrüsten der Jacke?: Moin allerseits, ich wüsste gerne, ob ein externer Rückenprotektor zum umschnallen die Ruckenplatte in der Jacke ersetzt, oder ob der als Zusatz...
  • Oben