Tipps für Anfänger xD

Diskutiere Tipps für Anfänger xD im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hi Nackenfalter, ja so ein blockierendes Hinterrad ist echt blöd. Is mir auch schon passiert(Kolbenfresser) hatte glück das ich mich gerde...
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
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Hi Nackenfalter,
ja so ein blockierendes Hinterrad ist echt blöd. Is mir auch schon passiert(Kolbenfresser) hatte glück das ich mich gerde aufgerichtet hatte, zwei sek. früher und es währe wohl der Baum in der Kurve geworden. Hat jetzt zwar nicht viel mit SELBER bremsen zu tun, aber bevor ich schnallte was los ist, hab ich auch nur das schwimmende Hinterteil bei ca.80 gemerkt und dabei nur das Gleichgewicht gehalten und ausgekuppelt.
Hab mir die Antworten alle mal durchgelesen und jede hat etwas wahres aber es ist wie theorie und praxis, das eine lernt man am Schreibtisch und das andere auf der Straße.
Werde aber auch auf jeden Fall so ein Sicherheitstraining machen, alleine schon das Spaßfaktors wegen.

LG
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
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hey Nackenfalter schau mal in den Nordgixxer bereich da du ja aus Friesland bist könnte dat passen. Wir(Nordgixxer wollen nächstes Jahr nach Lüneburg zum Fahrsicherheits training kannst es dir ja mal durch lesen und evtl. dann dich mit einklinken
 
MikeTR

MikeTR

Gixxer
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Jetzt mal ein Tipp aus der Praxis, ohne google, Prozentwerte oder sonstwas.
Bei ner Vollbremsung gilt die ganze Konzentration der vorderen Bremse. Bei der Gewichtsverteilung eines Supersportlers und durch Schwerpunktverschiebung beim Bremsen hast du hinten eh nur noch wenig Fahrbahnkontakt, wenn nicht sogar das hintere Rad in der Luft ist. Daher: Beide Hebel vorne zu! Die gezogene Kupplung verhindert das Stehenbleiben des Hinterrades durch das Motorbremsmoment. Ein sich drehendes Hinterrad stabilisiert die Fuhre durch die Kreiselkräfte, selbst wenn dieses keinen Fahrbahnkontakt hat.
 
Montantny

Montantny

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Hab dazu mal nen geilen Spruch gelesen:

Hinten blockieren, vorne dosieren!
 
MikeTR

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...was beweist, dass man jede Menge Müll lesen kann.
 
Schmiedy

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blockieren ist wohl nicht sonderlich zuempfehlen! Obwohl ich selbst noch fast keine erfahreung mit dem Motorrad fahren habe bin ich mir sicher das ein Hinterrad das blockiert wohl das schlimmste ist was du machen kannst! das wirds sicherlich schwer die Maschiene wieder zu fangen!
 
Ralph

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Racegixxer
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was italienisches
Es ist völlig egal, solange du nicht lenken musst. Wer hat denn nicht schon mal mit dem Fahrrad z. b. das Hinterrad blockieren lassen? Und da passiert auch nix.

Und wer nicht mit der Hinterradbremse im Notfall mitbremst, der verschenkt je nach dem jede Menge. Vielleicht sogar die entscheidenden Meter. Aber wenn ich mir den Thread durchlese kann ich erkennen, warum der Gesetzgeber nach ABS an Motorrädern schreit.
 
xxphoenixx

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Racegixxer
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nicht da wo du wohnst
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ABS ist auch der richtige Weg, es würden wesentlich weniger Unfälle passieren weil der Fahrer sofort mit 100% in die Bremse langen kann...

Und wie viele trauen sich das ohne ABS nicht, weil se Angst haben sie legen sich...
Also üben viele überhaupt keine Vollbremsungen!Ein blockierendes Vorderrad ist meist der Anfang vom Ende, da spreche ich aus schmerzhafter Erfahrung.
Im übrigen denke ich auch dass die hintere Bremse nicht umsonst verbaut ist, und sie sollte bei stärkeren Bremsmanövern benutzt werden.

Das ganze lässt sich wunderbar Üben, sucht euch eine ruhige Gegend (Gewerbegebiet da üben ja auch die Fahrschulen) und macht das was ihr mal in der Fahrschule gelernt habt! Tempo mit 50km/h sollte erstmal reichen. Dann das Bremsmanöver, indem ihr rasch auskuppelt und mit Vorder und Hinterradbremse gleichzeitig bremst, die ganze Konzentration gilt dem Vorderrad, dort Bremsdruck im Laufe erhöhen und hoch halten, Hinterrad voll rein, Blockieren akzeptieren und bei ausbrechendem Hinterrad Hinterrad-Bremse komplett lösen.

Nach den ersten Versuchen die Geschwindigkeit erhöhen und langsam an die auf Landstraßen und Autobahnen gefahrenen Geschwindigkeiten herantasten, aber nicht mehr im Gewerbegebiet! Aber das versteht sich ja von selbst ;)

"Verliere die Angst, aber nie den Respekt" vor der Vollbremsung...
 
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BrainMB

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Großgixxer
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Hmm so in der Art ging es uns bei der letzten ausfahrt auch waren zu 2t unterwegs (Kollege BMW s 1000 abs. usw. ich kleine sv650n) ich dachte anfangs ich habe gepennt doch der Audi q 7 oder was das war ist voll in die Eisen (abz. Feldberg).
Naja Schwein gehabt das gerade der Gegenverkehr weiter rechts gefahren ist und wir zwischen durch ausrollen konnten, wir hätten das Auto total überfüllt (waren ca. 4-5 Leute im Auto zu 6-7 mit 2 Mopeds im Kofferraum ist die Rennleitung immer schnell sauer).

Der Hammer ist ja am gleichen Tag!, im Thal Richtung Furtwangen ist etwas eng mit der Straße, fahren wir Richtung ist Georgen. Dann fährt ein Fahrrad mit ca. 2-6 km/h und wir hinter einem kleinem silbernem Auto, (ich war etwas abgelegt mit meinen km/h) da geht der voll in die Eisen! zum Glück nur ein Quad als Gegenverkehr. naja ich zu schnell unterwegs zu wenig Abstand (super dachte ich mir) also zwischen Auto und quad und hoffen der hält die Spur und will dem Radfahrer nicht ausweichen und überholen naja ich bin noch unter den lebenden ist gerade so nochmal gut gegangen.
 
berik

berik

Supergixxer
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...............................
Generell ist es so, bremst man zu Anfangs der Vollbremsung mit der Hinterradbremse mit, taucht das Motorrad auch hinten etwas mit ein. Somit hat die Hinterradbremse länger "was zu tun". Wenn dann die Radlast während der Bremsung weiter nach vorne wandert, verringert sich das natürlich wieder. Aber es ist richtig, wer Anfangs der Vollbremsung mit der Hinterradbremse voll mitbremst, und das am Besten noch nen Bruchteil vor der Vorderradbremse, der steht auch eher.

........................................................
Genau! Und deshalb arbeiten moderne ABS-Systeme bei Supersportlern nach dem selben Ablauf!
 
Thomas91

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Ich sag mal, wenns geradeaus geht, und man muss eine vollbremsung machen, nicht denken, hinten einfach voll drauf treten (besser als nichts! Denn Kontrollieren kann mans in so einer situation eh nicht), und vorne ebenfalls voll zu, jedoch mit gefühl, nicht das man sich überschlägt oder der reifen wegrutscht! So hab ichs damals bei meinem unfall gemacht, brachte zwar nichts bzw. knallte trotzdem rein, aber so holt man am meisten raus! Hinten voll drauf treten, da muss man nicht lang überlegen und vorne eben kontrolliert stark bremsen, ggf. wenn man ausweichen muss bremse aufmachen (war wohl damals mein fehler, bei einer vollbremsung legt sich so ein bike nur ungerne in die kurve :D)
Habs auch so im Fahrsicherheitscenter gelernt (in Österreich inzwischen pflicht wenn man den führerschein gemacht hat, ist auch sinnvoll!)
 
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