GSXR Knacker
Racegixxer
Das Zwischenrohr ist doch beim Zubehörtopf eh mit dabei!
So wie ich gelesen hab, hat er keine Plakette erhalten.
So wie ich gelesen hab, hat er keine Plakette erhalten.
...
Die Plakette hat er aber eineweg bekommen.
...
Genau so ist es.Jetzt muss ich aber nochmal kurz nachhaken. Die Originale Lambdasonde ist doch ausschließlich nur für die Messung des aktuellen Lambdawertes bzw. des Bereiches zuständig. Der geringste C02 Ausstoß würde doch rein theoretisch bei einem Luft-Sprit Verhältnis von 14,7oder höher entstehen. Solche Verhältnisse fährt aber keiner, da das eine thermische Grenzbelastung ist.
Desweiteren dient doch der Kat eher der Umwandlung von unverbrannten Gasen (CO=schädlich und Stickstoffverbindungen) und macht aus denen CO2. Wer also zuviel Sprit verbrennt und dafür stöchiometrisch zu wenig Sauerstoff hat, bekommt mehr C0, welches dann im Kat weiter zu CO2 verarbeitet wird, zusätzlich zum im korrekten Verhältnis verbrannten Sprit.
Außerdem wird beim TÜV der CO Gehalt gemessen, übersetzt also, wieviel mehr Sprit verbrannt wird zum fehlenden Sauerstoff.
Das PAIR System ist, ähnlich wie der KAT, dafür zuständig, aus einfachem CO durch Zuführung von frischer Luft (Sauerstoff) C02 zu machen. Im Prinzip eine SIst also eher schlecht was CO2 Entstehung betrifft. Die interessiert ja aber niemanden, weil die beim TÜV nicht gemessen wird.