Überwintern Tank voll oder nicht?

Diskutiere Überwintern Tank voll oder nicht? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Motorrad Winterfest machen z.B.: Tank füllen ggfls. zusätzlich spezielles Aditiv mit einfüllen, wie erwähnt bindet dieses das Wasser im Tank...
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 K6
Motorrad Winterfest machen z.B.:

Tank füllen ggfls. zusätzlich spezielles Aditiv mit einfüllen, wie erwähnt bindet dieses das Wasser im Tank. Motorrad mit dem Aditiv ca 5-10 Min. laufen lassen, das Aditiv verteilt sich dann im kompletten Motor.

das Motorrad genau auf Mängel und überfällige Servicearbeiten hin untersuchen. Alle Funktionen überprüfen. Notwendige Arbeiten sollten notiert und vor dem Start in die neue Saison (in den Wintermonaten haben viele Motorrad-Werkstätten Kapazitäten frei) oder am besten sofort durchgeführt werden. Die wichtigsten Punkte sind dem Inspektionsplan in der Bedienungsanleitung zu entnehmen.

Ölfilter wechseln und Motor mit frischem Öl befüllen.

Ggf. Flüssigkeitsstand und Konzentration des Frostschutzmittels überprüfen und im Zweifelsfall Flüssigkeit entsprechend Herstellerinformation erneuern, je nach Stellplatz.

Batterie ausbauen und an einem trockenen, kühlen Ort frostsicher aufbewahren. Batterien von Zeit zu Zeit kurzfristig laden oder an speziellem Ladegerät dauernd laden (nur wenn von Ladegeräthersteller ausdrücklich vorgesehen). Säurestand an herkömmlichen Batterien prüfen und ggf. bis zur oberen Füllhöhe mit destilliertem Wasser auffüllen.

Korrosionsgefährdete Bauteile (Auspuff, Felgen, Speichen, ...) sparsam mit Konservierungsmittel einsprühen, und dieses mit Lappen verteilen. Blanke Metallteile mit ölgetränktem Lappen (es eignet sich auch dünnflüssigeres Petroleum), Gummiteile mit entsprechendem Pflegemittel (Zubehörhandel) einreiben. Ggf. Antriebskette schmieren.

Reifendruck um ca. 0,5 bar erhöhen und/oder Zweirad unterbauen (z.B. mit Getränkekiste), so dass kein Rad den Boden berührt.

Ölgetränkten Lappen in den Endtopf stecken, bindet ebenfalls Schwitzwasser was sich im Winter in den Rohren bilden kann.

Motorrad in einen trockenen, gut belüfteten, nicht zu warmen Keller- oder Garagenraum abstellen und mit Decke oder Stoffbahn abdecken. Keine Plane verwenden, da sich unter ihr Schwitzwasser sammeln kann. Es gibt iom Handel allerdings Planen mit Membran die Schwitzwasser verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
spike253

spike253

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Ich finde, manche machen aus diesem Thema hier auch echt eine Wissenschaft.

Es gab schon Winter, da habe ich einfach gar nichts gemacht...das Moped einfach stehenlassen. Und...was ist passiert? Nichts! Saisonbeginn gings auf die Maschine - angeschmissen - und los gings. Keine Probleme gehabt :)

G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Ist doch jedes Jahr das selbe Thema ;-)

Goldfisch.

RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 K6
Aber das ist keine Wissenschaft, sondern wahre Liebe..........:1luvu:

LaCoste

LaCoste

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K5
Dann läufst du aber Gefahr dass die Batterie sich tiefentlädt und dann war´s das mit dem Akku
Habe doch geschrieben reicht ab und an mal..
braucht ja nicht den ganzen Winter am Ladegerät hängen.

Wie gesagt, ich hatte da noch nie Probleme, das die sich tiefenentladen hat.
Habe ne gute Gel Batterie und ein gutes Ladegerät.

Habe sogar früher die Batterie drin gelassen, war die erste die beim Motorrad dabei war und da hatte ich auch nie Probleme...

Klar,es kann immer was passieren.

Ich finde, manche machen aus diesem Thema hier auch echt eine Wissenschaft.

Es gab schon Winter, da habe ich einfach gar nichts gemacht...das Moped einfach stehenlassen. Und...was ist passiert? Nichts! Saisonbeginn gings auf die Maschine - angeschmissen - und los gings. Keine Probleme gehabt :)
Mein reden.. :)

Zuletzt bearbeitet:
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 K6
Alles gut, alles gut

Ralph

Ralph

Racegixxer
Motorrad
was italienisches
Ich mach meine Motorräder nur an, wenn diese hinterher auch wirklich warmgefahren werden. Wenn man die Mopeds im Stand warmlaufen lässt, werden diese gerade im Verbrennungsbereich und im Abgasbereich nicht ausreichend heiss und es entstehen saure und agressive Reaktionen. Diese sind dann im Öl, im oberen Verbrennungsbereich und dann auch im Abgasbereich wieder zu finden. Letztendlich produziert man mit diesem Vorgang Schwefelsäure ;)

Besser ist das Motorrad heiss zu fahren, in die Garage zu stellen und aufzubocken bzw. die Räder zu entlasten. Dann wieder anlassen, wenn man auch wirklich fahren möchte.

Fabi

Fabi

Supergixxer
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Ich mach meine Motorräder nur an, wenn diese hinterher auch wirklich warmgefahren werden. Wenn man die Mopeds im Stand warmlaufen lässt, werden diese gerade im Verbrennungsbereich und im Abgasbereich nicht ausreichend heiss und es entstehen saure und agressive Reaktionen. Diese sind dann im Öl, im oberen Verbrennungsbereich und dann auch im Abgasbereich wieder zu finden. Letztendlich produziert man mit diesem Vorgang Schwefelsäure ;)

Besser ist das Motorrad heiss zu fahren, in die Garage zu stellen und aufzubocken bzw. die Räder zu entlasten. Dann wieder anlassen, wenn man auch wirklich fahren möchte.
Schön erklärt:):thumbup:

Zudem ist der Öldruck nicht voll da..
Leute die meinen ihr Motorrad erst mal 5 Minuten "warm laufen" lassen zu müssen sollen das gerne machen, förderlich ist es nicht;)

Deko

Deko

Supergixxer
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Ich tank immer voll! Angewohnheit!

Thema:

Überwintern Tank voll oder nicht?

Überwintern Tank voll oder nicht? - Ähnliche Themen

• Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke

Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke: So wie es aussieht wird nun auch in Deutschland der E5 Sprit an den Tanken verschwinden. In Österreich, Polen oder Tschechien ist es anscheinend...
  • GSX-R600 vollen Tank ausbauen

GSX-R600 vollen Tank ausbauen: Hallo, ich wollte bei meiner 2001er GSX-R600 jetzt den 24000er Service machen und dazu gehört auch das Ventilspiel. Im Haynes Servicebuch liest es...
  • Motorrad richtig überwintern ?

Motorrad richtig überwintern ?: Hey Leute, weiss nich ob das hier so richtig ist aber ich wusste nicht welchen Themenbereich ich nehmen sollten ^^. Also meine Frage steht ja...
  • zwergpalme überwintern

zwergpalme überwintern: salut, ja ich der ober botaniker :lol: hab mir aus just ne zwergpalme fürn garten gekauft, diese auch ausgepflanzt und eingebuddelt. nun stellt...
  • Frage zum Überwintern/Frage zum Radlager hinten

Frage zum Überwintern/Frage zum Radlager hinten: Hallo, Bin neu hier in dem Forum und möchte auch gleich mal ein paar fragen stellen=) (Geuscht habe ich schon^^) Meine 600er K2 steht über winter...
  • Frage zum Überwintern/Frage zum Radlager hinten - Ähnliche Themen

• Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke

Bald auch in Deutschland kein E5 Sprit mehr an der Tanke: So wie es aussieht wird nun auch in Deutschland der E5 Sprit an den Tanken verschwinden. In Österreich, Polen oder Tschechien ist es anscheinend...
  • GSX-R600 vollen Tank ausbauen

GSX-R600 vollen Tank ausbauen: Hallo, ich wollte bei meiner 2001er GSX-R600 jetzt den 24000er Service machen und dazu gehört auch das Ventilspiel. Im Haynes Servicebuch liest es...
  • Motorrad richtig überwintern ?

Motorrad richtig überwintern ?: Hey Leute, weiss nich ob das hier so richtig ist aber ich wusste nicht welchen Themenbereich ich nehmen sollten ^^. Also meine Frage steht ja...
  • zwergpalme überwintern

zwergpalme überwintern: salut, ja ich der ober botaniker :lol: hab mir aus just ne zwergpalme fürn garten gekauft, diese auch ausgepflanzt und eingebuddelt. nun stellt...
  • Frage zum Überwintern/Frage zum Radlager hinten

Frage zum Überwintern/Frage zum Radlager hinten: Hallo, Bin neu hier in dem Forum und möchte auch gleich mal ein paar fragen stellen=) (Geuscht habe ich schon^^) Meine 600er K2 steht über winter...
  • Oben