Umbau K7 von 600 auf 750

Diskutiere Umbau K7 von 600 auf 750 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; kann jemand von euch belegen das die beiden steuergeräte unterschiedlich sind? fahren morgen zum händler und der hat am telefon gesagt das die...
Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Yamaha R1 rn09
kann jemand von euch belegen das die beiden steuergeräte unterschiedlich sind?

fahren morgen zum händler und der hat am telefon gesagt das die beiden stg´s zwar unterschiedliche nummern haben aber in beiden das gleiche drinn und programmiert ist.

denk ich zwar nicht und glaubt ihm auch kein mensch aber nachweisbar wäre es natürlich besser......hoffentlich kann ich heute schlafen, bin so gespannt was morgen dabei rauskommt

gruß

ein mit den nerven fertiger alex

blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Wieso solltest du ihm sowas beweisen müssen....oh man lasst euch doch nicht für doof verkaufen.
Er soll das Motorrad entgegennehmen und deinem Kumpel ein einwandfreies Fahrzeug nach Überprüfung/Reparatur wieder zur Verfügung stellen.

Ich würde da garnicht lange rumdiskutieren.

Aber afaik ist die Einspritzanlage und das Steuergerät definitiv anders!
Und zwar nicht nur von der Teilenummer her sondern bei der ECU auch von der Software.

Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Yamaha R1 rn09
er sagt ja er rep. sie dann wieder.....

uns wäre es aber halt am allerliebsten wenn er die einfach zurücknehmen würde weil das einfach nur noch ein fertiger verpfuschter haufen ist und vermutlich nie wieder perfekt laufen wird

blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Das ist rechtlich jetzt alles sehr schwierig zu beurteilen....wenn du mich ganz ehrlich fragst dann hätte ich so einen Pfusch bei einem Händlerfahrzeug niemals nie zugelassen.
Nach der Aktion ist die Karre eh viel weniger wert.

Bei einem Rennhobel wo es um "nichts" geht wäre das ok aber hier ist es echt ne katastrophe.

Ihr könnt natürlich versuchen dem Händler ein wenig Druck zu machen und auf eine Rückwandlung des Kaufvertrags zu bestehen...aber ob der das so einfach macht ist fraglich.

So ein Umbau von 600er auf 750er sollte eigtl nicht sonderlich herausfordernd für den Händler sein.....

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
Geht klipp und klar zu dem Händler und sagt ihm, ihr wollt den Karren so verpfuscht nicht haben. Zählt auf was gemacht werden muss (die unterschiedlichen Teile) und fragt ihn ob er das macht und euch Schriftlich gibt. (rechnet mal ruhig durch was das kostet und nennt ihm die zahl). Denke ihr werdet da ausflüchte zu hören bekommen.

Wenn er quer kommt, sag ihm klipp und klar das ihr dann zum Anwanlt geht. Was ich euch auch ehrlichgesagt raten würde.

Das Steuergerät ist anders, wenn der euch erzählt es wäre das selbe sagt das viel aus. Entweder ist der Händler nicht qualifiziert oder er versucht euch zu betrügen. So Ernst wie das jetzt klingt ist es auch. Dein Kumpel hat nen riesen Fehler gemacht dem Umbau zuzustimmen, seht zu das ihr die Kuh jetzt vom Eis bekommt sonst habt ihr ein Problem.
Wendet euch am besten zügig an den Rechtsbeistand wenn das beim Händler nicht läuft!

Zuletzt bearbeitet:
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Motorrad
GSX-R K7 600
Da bin ich ja mal gespannt, was da rauskommt!

Wünsche euch da ganz viel Glück und haltet uns auf dem Laufenden!

Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Yamaha R1 rn09
morgen abends bzw. nachts kann ich berichten.......bitte alle ganz fest die daumen drücken

Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Tachoeinheit der 600er funktioniert nicht richtig an der 750er bzw. jede Menge F1 Fehler, Zündspulen sind auch anders, Kabelbaum passt teilweise. Stell dem Händler den Haufen auf den Hof und Geld zurück,kontaktiere den Rechtsschutz bzw. Regionalpresse, das hilft manchmal wahre Wunder.

Viel Glück ..

Beaster

Beaster

Racegixxer
Motorrad
GSX-R1000 K8
gibt leider keine rechnung.....war ja ein garantiefall und hat meinen spezl somit nichts gekostet.

nur mal nebenbei....ist die filtermatte dann auch ne andere? weil von K&N heißen die ja beide SU-7506

gruß
ich weiß nicht was ihr alle mit einem Rechtsanwalt habt der bringt meines wissens nur was wenn auch eine Rechnung vorhanden ist und laut seiner aussage hat er keine

Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ohhh, das er keine Belege über die durchgeführten Arbeiten hat hab ich überlesen. Bei einem Zivilprozess stünde dann wohl Aussage gegen Aussage, keine rosige Vorstellung.

Beaster

Beaster

Racegixxer
Motorrad
GSX-R1000 K8
Mal kurz off topic

@Kingdineling welches Sankt augustin? Das in der nähe von Königswinter ?

Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Yamaha R1 rn09
soooooo......

waren beim händler.....wissen nicht so wirklich ob wir uns freuen oder weinen sollen

ganz kurz erklärt.....er war sehr freundlich und wir konnten wie immer ganz normal mit ihm reden

er hat mehr umgebaut als wir zuerst dachten

definitiv getauscht wurden: motor, kühler, krümmer, einspritzanlage und luftfilter

müssten also noch gemacht werden: ecu, tacho, zündschloss, tankschloss und das schloss fürs "helmfach"(wir nennen das immer so ...isn insider ^^)

zurücknehmen wollte er sie auf keinen fall....aber er hat uns versprochen das ding so umzubauen das sie einwandfrei läuft...

er hat uns auch erklärt warum er nix mehr mit diesen italo mopeds macht....hat den ganz einfachen grund das er sich sauber verkalkuliert hat und das am anfang ganz nett ausgesehen hat, er allerdings von über 200 mopeds auch 20 stück dabei gehabt hat die einfach immer wieder probleme gemacht haben.

er vermutet das das ruckeln und ab und an unruhige laufen einfach mit der zündung zusammenhängt......ich glaube (wie gesagt glaube) auch hier mal was von zündkerzensteckern, die nicht ordentlich passsen gelesen zu haben.

kumpel wird sich vermutlich (99%) ne nagelneue kaufen und versuchen die k7 bei dem händler drannzugeben.

gruß

alex

ach ja....das wichtigste.....vielen vielen vielen dank nochmals für eure hilfe.....:_cool1:

dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
tachchen , das mit dem moped is ne ganz schebige sache. zum zurücknehmen des gegenstandes kann er sich sträuben was er will. du musst ihm 3 mal die möglichkeit geben den erworbenen gegenstand innerhal seiner garantiezeit zu verbessen ( gleicehr mangel) falls er dies nicht erfüllt hast du das recht zur wandlung oder rücktritt vom kaufvertrag. ob er sich verkalkuliert hat oder nicht ist nicht euer problem. er muss den hobel einwandfrei und im versprochenen zustand übergeben. ihr müsst nichtmal bei ausliefung das teil annehmen. wenn ihr nach ner probefahrt merkt die kiste spinnt imemrnoch gleich weider hinstellen und weiter gehts.

das mit dem an nem händler andrehen würde ich sein lassen. wenn die kiste anch der 3. aktion immernoch nicht läuft stellt sie ihm hin und verlangt euer geld zurück. wenn er sich quer stellt geht zum anwalt. ihr verliert zuviel geld bei so ner verbastelten kiste bei einem anderen händler. denn der kalkuliert dann richtig und ihr steht mit weniger da wie zuvor.

U

---unique---

Gixxer
Motorrad
Gsxr 750 K3
Aber dazu muss man sagen das man als "geschädigter" kunde definitiv 3 auftragsbestätigungen bzw rechnungsbestätigungen haben muss mit den genau gleichen
Beanstandungen sonst keine chance vorm gericht.......!

Und wenn der händler z.b einmal schreibt ruckeln und beim 2 auftrag keine leistung klappt das schon nicht....

Aber trotz allem find ich es eine sauerei das es sowas gibt und was ich mich persönlich frage,
(kenne das vom pkw bereich bin dort als service-techniker tätig) wenn man einen anderen motor eintragen lassen möchte den es in einem modell schon serienmäßig gibt muss man von dem jeweiligen hersteller eine bescheinigung über die bauteilzusammenzetzung die zu verbauen ist haben....!!
Und dort ist auch definitiv die ecu nr genau wiederlegt und diesse wird auch beim tüv festgehalten um dies später nachvollziehen zu können......
Also ganz ehrlich dort ist etwas richtig faul....!

dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
er hat doch einen zeugen dies reicht vor gericht auch aus ;9

und ich denek schon das suzuki einen " umbaukatalog" hat

H

Hansafan

Gast
Aber dazu muss man sagen das man als "geschädigter" kunde definitiv 3 auftragsbestätigungen bzw rechnungsbestätigungen haben muss mit den genau gleichen
Beanstandungen sonst keine chance vorm gericht.......!
Nee! Der Gesetzgeber sieht als Regelfall 2 Nachbesserungsversuche vor. Wie kommst du auf generell 3?

§ 440 S. 2 BGB:
Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

U

---unique---

Gixxer
Motorrad
Gsxr 750 K3
Sorry falsch ausgedrückt meinte
1 Reperatur vom laut kundenbeanstandung
und dann 2 mal nachbessern bzr reperatur wiederholen.....

Und so einfach mim zeugen ist das nicht da steht wenns hart auf hart kommt aussage gegen aussage......
Bzw der annehmer oder chef muss doch nur sagen du hast dich jedesmal anderst ausgedrückt.....!

Aber was mich viel mehr interessiert wie das eingetragen worden ist:-)
Bestimmt nicht auf offizielem weg mit umrüstkatalog......!

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
Sorry falsch ausgedrückt meinte
1 Reperatur vom laut kundenbeanstandung
und dann 2 mal nachbessern bzr reperatur wiederholen.....

Und so einfach mim zeugen ist das nicht da steht wenns hart auf hart kommt aussage gegen aussage......
Bzw der annehmer oder chef muss doch nur sagen du hast dich jedesmal anderst ausgedrückt.....!

Aber was mich viel mehr interessiert wie das eingetragen worden ist:-)
Bestimmt nicht auf offizielem weg mit umrüstkatalog......!
Das geht schon legal einzutragen, es rechnet sich von privat nurned. wenn du dir überlegst was du alles brauchst ist das fast 1/3 der Gesamten Maschine. + Wertverlust weil Motortauschen und Maschine quasi "neu aufbauen" es nie so bringt.
Der Händler hat natürlich nicht die kosten für Teile und eintragen, Unwirtschaftlich ist es aber trotzdem zumal der Garantieversicherung hat normalerweise. Deswegen ists noch seltsamer = Saftladen durch und durch (es ist wirklich so, zeig das mal ner normalen Werke die Schütteln nur mim Kopf). Wenn der nichmal ne Garantiervericherung hat das er so Dinger drehen muss...

Von wegen Aussage gegen Aussage, es kam hier schon zehn Hinweise sich das Schriftlich geben zu lassen. Das ist üblich und macht jede Vertragswerkstatt normalerweise Automatisch (nennt sich Auftragsbetätigung, das machen die normal schon von sich aus damit du als Kunde auch Bezahlst hinterher). Wenn man sich das nicht geben lässt ist man selber Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umbau K7 von 600 auf 750

Umbau K7 von 600 auf 750 - Ähnliche Themen

• GSX-R 600 K1 (WVBG) H7 Umbau auf H4 (Doppelscheinwerfer)

GSX-R 600 K1 (WVBG) H7 Umbau auf H4 (Doppelscheinwerfer): Hallo zusammen, auch wenn es ein ähnliches Thema hier schon gibt, bezieht sich meine Frage auf den Scheinwerfer direkt. Ich war grundsätzlich...
  • Front Umbau K3 600

Front Umbau K3 600: Moin, ich wollte mal fragen ob es möglich ist ohne viel Anpassung, die Front von einer k4 600 oder 1000 K3 Auf die K3 600 zu schrauben also...
  • K6/7 Krümmer an K8

K6/7 Krümmer an K8: JA JA JA WURDE SCHON 100 MAL DURCHGEKAUT WOZU GIBTS ABER EIN FORUM ! Nabend und frohes Neues auch wenns spät ist, ich hab eine 600er K8 und habe...
  • Gsxr 600 K8 Auspuff Umbau auf K7

Gsxr 600 K8 Auspuff Umbau auf K7: Hallo, leider ist, wie jeder weiß, die K8 Auspuffanlage mega leise. Hab mich jetzt einige Tage belesen bezgl. Umbau auf K7 Anlage. Ich hätte...
  • Kennzeichenhalter (Edelstahl) Umbau Gixxer 600 K3

Kennzeichenhalter (Edelstahl) Umbau Gixxer 600 K3: Servus zusammen, wer weiß, wie man den Serien-Kennzeichenhalter durch einen verkürzten aus Edelstahl ersetzt und verbaut? Eigene Umbau-Erfahrungen...
  • Kennzeichenhalter (Edelstahl) Umbau Gixxer 600 K3 - Ähnliche Themen

• GSX-R 600 K1 (WVBG) H7 Umbau auf H4 (Doppelscheinwerfer)

GSX-R 600 K1 (WVBG) H7 Umbau auf H4 (Doppelscheinwerfer): Hallo zusammen, auch wenn es ein ähnliches Thema hier schon gibt, bezieht sich meine Frage auf den Scheinwerfer direkt. Ich war grundsätzlich...
  • Front Umbau K3 600

Front Umbau K3 600: Moin, ich wollte mal fragen ob es möglich ist ohne viel Anpassung, die Front von einer k4 600 oder 1000 K3 Auf die K3 600 zu schrauben also...
  • K6/7 Krümmer an K8

K6/7 Krümmer an K8: JA JA JA WURDE SCHON 100 MAL DURCHGEKAUT WOZU GIBTS ABER EIN FORUM ! Nabend und frohes Neues auch wenns spät ist, ich hab eine 600er K8 und habe...
  • Gsxr 600 K8 Auspuff Umbau auf K7

Gsxr 600 K8 Auspuff Umbau auf K7: Hallo, leider ist, wie jeder weiß, die K8 Auspuffanlage mega leise. Hab mich jetzt einige Tage belesen bezgl. Umbau auf K7 Anlage. Ich hätte...
  • Kennzeichenhalter (Edelstahl) Umbau Gixxer 600 K3

Kennzeichenhalter (Edelstahl) Umbau Gixxer 600 K3: Servus zusammen, wer weiß, wie man den Serien-Kennzeichenhalter durch einen verkürzten aus Edelstahl ersetzt und verbaut? Eigene Umbau-Erfahrungen...
  • Oben