TinPa
Supergixxer
Themenstarter
Ich gehe davon aus, dass die Schaltung hier zwecks Einfachheit einheitlich gestaltet wird / werden muss. Was würde das für ein Chaos sein, wenn jedes Bike anders schaltet. Umsteiger die sich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt haben, wären Anfangs total verwirrt. Jeder müsste sich beim Umstieg auf ein anderes Bike wieder umgewöhnen. Und Motorräder, die es erlauben die Schaltung mit einem einfachen Handgriff umzustellen, liefert man dann einfach im gewohnten Normalzustand aus, da die Mehrheit offensichtlich "normal" fährt.
Aber was ist "normal"? Hätten damals die ersten Motorräder mit Fußschaltung die Schaltung anders herum gehabt, sähe der Schaltvorgang heutzutage wahrscheinlich genau anders herum aus .
Zudem sehe ich nach wie vor keine Vorteile oder Nachteile der normalen Schaltung gegenüber der Umkehrschaltung - davon redet auch keiner. In meinen Augen handelt es sich hier schlicht um die individuelle Vorliebe der einzelnen Systeme. Die Diskussion ob "gut oder schlecht" halt ich einfach für vollkommen überflüssig. Ich wollte hier keine Diskussion losbrennen, sondern nur einen kurzen Kommentar, warum ihr selbst so fahrt.
Aber was ist "normal"? Hätten damals die ersten Motorräder mit Fußschaltung die Schaltung anders herum gehabt, sähe der Schaltvorgang heutzutage wahrscheinlich genau anders herum aus .
Zudem sehe ich nach wie vor keine Vorteile oder Nachteile der normalen Schaltung gegenüber der Umkehrschaltung - davon redet auch keiner. In meinen Augen handelt es sich hier schlicht um die individuelle Vorliebe der einzelnen Systeme. Die Diskussion ob "gut oder schlecht" halt ich einfach für vollkommen überflüssig. Ich wollte hier keine Diskussion losbrennen, sondern nur einen kurzen Kommentar, warum ihr selbst so fahrt.