Ich habe mir lange Gedanken gemacht, ob ich hier was schreiben soll. Ich möchte aber mal meine Betrachtungsweise wertfrei darstellen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte in der zweiten KW 2014 ein Gegenstand gebaut oder versandt werden, der schon bezahlt ist. Es handelt sich um eine private Sache und nicht gewerblich veranlasster Handel. (zitat: 1Kw schaffe sondern in der 2ten das Teil anfertigt ) Nun ist in der Woche kein Gegenstand versandt worden.
Es ist aber festzuhalten, das der Gegenstand in der 1. Woche gefertigt werden muss um dann versandt werden zu können. In der KW 2 ist also frühestens mit einer Lieferung zu rechnen. Sprich ein echter Verzug wäre bei 3 Tagen versandzeit erst Donnerstag oder Freitag der 2. kw ernsthaft zu bemängeln. Da haben sich aber die beiden Parteien schon auf eine Rückerstattung des Kaufpreises geeinigt.
Nun ist das Geld bis gestern, also Freitag der 3. KW noch nicht eingetroffen. Ist in meinen Augen zwar komisch und regt zum Nachdenken an, aber hier von Betrug zu sprechen und einen Forenmember zu verurteilen, ist in meinen Augen etwas verfrüht und kann dann ganz schnell zu Unfairness führen. Es gilt auch zu beachten, dass dieses Forum nicht der Mittelpunkt der täglichen Probleme ist und viele nicht täglich in ihr Forenpostfach schauen. Erlebe ich jedes Mal, wenn ich ein Treffen organisiere.
Deshalb möchte ich die beiden Parteien bitten fair zueinander zu bleiben. Das beinhaltet auch, das man den "Verkäufer" nicht vorverurteilt und insbesondere hier noch nicht anprangert. Dazu ist es eindeutig zu früh.
Vielleicht ist er auch wie viele meiner Freunde einfach eine "Terminschlampe" oder wie ich derzeit mächtig beruflich eingespannt. Keine Ahnung.
Deshalb bin ich der Meinung, das wir dem "Verkäufer" nicht zwingen sollten sich hier zu offenbaren, da er in diesem Thread doch von vielen schon vorverurteilt ist und einfach gar keine ehrliche Chance hat das klar zustellen.
Und eins möchte ich auch noch dazu sagen. Nach 1,5 Wochen Verzug der Ware und keine 3 Tage verzug der Rücküberweisung zu einer Anzeige zu raten, halte ich einfach gesagt für verfrüht und unüberlegt.
Ist meine private Meinung und hat nichts mit meiner Funktion als Mod hier zu tun.
Als Mod:
Intern habe ich Michael aka Cheffe empfohlen, dass er den "Verkäufer" einfach bittet hier schnell für Klärung zu sorgen um einen evtl. Irrtum oder ein bissl Schlamperei aus der Welt zu schaffen.
Ob ich der Meinung bin, das es gut ist hier das 'Thema bis in ein paar Tagen hier offen bleibt um eben einer evtl. ungerechtfertigen Vorverurteilung Einhalt zu gebieten, weiß ich nicht.
Deshalb bitte ich euch, das ihr da ein bissl mehr realistisch bleibt. Und Themenstarter: sorry, hättest vielleicht vor so einem Thread noch eine Woche warten sollen. Es ist erst 2 Wochen seit dem selbstgenannten Fertigungstermin vergangen. Liefertermin wäre letzte Woche gewesen. Rückzahlung diese Woche. Somit ist nach Deiner Schilderung gerade mal 2-3 Tage Verzug.
lg
Ralph