C
Chris#369
Racegixxer
Themenstarter
Vorderrad ausbauen
Werkzeug:
10er Nuss
12er Nuss
Drehmomentschlüssel
Montageständer
Frontheber
Je nach Baujahr
22er Nuss
27er Nuss
Zu erst das Moped mit den Montageständern aufbocken.
Wenn das geschehen ist, auf der einen Seite die Spritzschrauben mit der 10er Nuss der Gabel lösen. Entweder rechts oder links, je nach dem wo man die Radmutter hat.
Wen man diese beiden Schrauben gelöst hat, kann man nun die Radmutter herausschrauben, je nach Modell entweder mit der 22er oder 27er Nuss.
Im nächsten Schritt demontiert man die Bremssättel, bevor die Radachse gezogen wird!
Die Bremssättel von der Scheibe herunter zu bekommen ist ein wenig Tricky, am besten nimmt man ein weiches Tuch und macht dieses zwischen Felge und Bremssattel bevor man diesen abzieht, so kann man ggf. Kratzer vermeiden.
Sobald der linke und rechte Sattel demontiert ist, kann man nun die auf der anderen Seite befindlichen Spreitzschrauben mit der 10ner Nuss lösen.
Danach die Radachse mit einem Gummihammer austreiben, dabei die Felge in Waage halten, so besteht nicht die Gefahr des verkantens.
Je nach Ständer, entweder die Luft aus dem Reifen lassen, oder vorsichtig Schräg herausführen.
Zum Zusammenbauen, in umgekehrter Reihenfolge verkehren und auf die Drehmomente achten /!\
hier zwei Beispiele:
Drehmomente 750 K6-K7
Spreitzschrauben: 23 Nm
Bremssatelbefestigung 35 Nm
Radmutter: 100 Nm
Drehmomente 750 K8
Spreitzschrauben: 23 Nm
Bremssatelbefestigung 39 Nm
Radmutter: 100 Nm
Danke an Mr Nice
Werkzeug:
10er Nuss
12er Nuss
Drehmomentschlüssel
Montageständer
Frontheber
Je nach Baujahr
22er Nuss
27er Nuss
Zu erst das Moped mit den Montageständern aufbocken.
Wenn das geschehen ist, auf der einen Seite die Spritzschrauben mit der 10er Nuss der Gabel lösen. Entweder rechts oder links, je nach dem wo man die Radmutter hat.
Wen man diese beiden Schrauben gelöst hat, kann man nun die Radmutter herausschrauben, je nach Modell entweder mit der 22er oder 27er Nuss.
Im nächsten Schritt demontiert man die Bremssättel, bevor die Radachse gezogen wird!
Die Bremssättel von der Scheibe herunter zu bekommen ist ein wenig Tricky, am besten nimmt man ein weiches Tuch und macht dieses zwischen Felge und Bremssattel bevor man diesen abzieht, so kann man ggf. Kratzer vermeiden.
Sobald der linke und rechte Sattel demontiert ist, kann man nun die auf der anderen Seite befindlichen Spreitzschrauben mit der 10ner Nuss lösen.
Danach die Radachse mit einem Gummihammer austreiben, dabei die Felge in Waage halten, so besteht nicht die Gefahr des verkantens.
Je nach Ständer, entweder die Luft aus dem Reifen lassen, oder vorsichtig Schräg herausführen.
Zum Zusammenbauen, in umgekehrter Reihenfolge verkehren und auf die Drehmomente achten /!\
hier zwei Beispiele:
Drehmomente 750 K6-K7
Spreitzschrauben: 23 Nm
Bremssatelbefestigung 35 Nm
Radmutter: 100 Nm
Drehmomente 750 K8
Spreitzschrauben: 23 Nm
Bremssatelbefestigung 39 Nm
Radmutter: 100 Nm
Danke an Mr Nice