Alti
Supergixxer
- Dabei seit
- 07.08.2012
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Seh ich etwas anders... Jeder fängt mit einem anderen Speed an. Kumpel hat bei seinem ersten Besuch auf der Rennstrecke den Supercorsa SP ans Limit gebracht. Natürlich ist das kein Maßstab! Aber meiner Meinung nach sollte keiner mit einem Straßenreifen auf die Rennstrecke fahren. Es gibt richtig gute Reifen (Metzeler K3, Supercorsa SP,..) die unkompliziert sind, einen Grip bieten und sind sehr gutmütig (was vor allem bei "Anfänger" wahnsinnig wichtig ist). Bei falscher Belastung schmiert dir der Straßenreifen zu schnell weg.Ich würde da mal ganz ruhig ran gehen. Die vorhandenen Motorräder ein wenig für die Rennstrecke fertig machen und mich nicht gleich mit Slicks und Reifenwärmern beschäftigen. Ein Satz Straßensportreifen wie z.B. Bridgestone S21 reicht für den Anfang völlig. Es gibt genug Veranstalter bei denen man Zwischen 150 - 200 Euro mal einen Tag Rennstrecke ausprobieren kann.
Ich selbst bin die ersten zwei Jahre mit Straßensportreifen unterwegs gewesen, diese halte ich für den Anfang für unkomplizierter und die heutigen REifen können schon eine Menge.
Wenn es dann etwas für euch ist kann man nach und nach seine Ausstattung verbessern, in der Regel gibt es bei diesen Veranstaltungen genug Leute die auch mal mit Tips und Gesprächen weiter helfen. Ich habe viele nette Leute dabei kennen gelernt.
Das ganze einfach ruhig angehen und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Am Anfang kann man sich eh nicht um so viele Details kümmern da sollte es unkompliziert sein. Der Spaß sollte im Vorgrund stehen der Rest kommt von alleine. Auch um die Motorräder würde ich mir nicht soviel Gedanken machen. Die ersten male bin ich da hin gefahren, Scheinwerfer und Blinker abgeklebt, Spiegel abgebaut und los ging die wilde Fahrt. Wobei die ersten Fahrten nicht wirklich wild waren :-).
Da du aus Berlin kommst empfehle ich dir den Motopark Oschersleben mit Shell Racing. Gruppe 1 anmelden und ganz unkompliziert mal ein paar Runden schnuppern.
Wir sind immer im Jahr ein paar mal dort. Ich habe es am Anfang für gut empfunden wenn du jemanden an der Seite hast der das nicht zum ersten mal macht, die Aufregung ist eh groß genug.
Genauso würde ich jeden Empfehlen, der noch nie auf der Renne war, sich einen Veranstalter mit Erfahrung und guten Instruktoren auszusuchen. Bei den ersten Turns sollte generell ein Instruktor dabei sein. Dann sieht man gleich was wichtig ist und lernt sicher schnell zu fahren.
Bei dem Thema Rennverkleidung kann man sichs überlegen.. Sinn macht es auf jedenfall, da die originale Verkleidung extrem teuer ist und es beim Sturz unnötig teurer macht.