warm kalt?

Diskutiere warm kalt? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; also hab euren rat heute mal befolgt und ja es geht sehr gut, hab mir jetzt auch mal meine "hausstrecke" darauf abgestimmt :) ich denke immer ans...
N1c3

N1c3

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K1
also hab euren rat heute mal befolgt und ja es geht sehr gut, hab mir jetzt auch mal meine "hausstrecke" darauf abgestimmt :) ich denke immer ans nachlaufen, liegt vllt daran das ich vorher en turbo gefahren bin.... ist wohl irgendwie hängen geblieben ;) hatten heute ja angenehme 12grad und mir ist letztens schon aufgefallen das meine wassertemp. (wenn sie warm ist) schnell bei stadtverkehr oder an der ampel auf 100 / 104grad geht, mehr als 106 hatte ich bis jetzt noch nicht, mach mir nur halt en kopf wegen sommer wenns wirklich mal warm ist...... also lüfter springt ganz normal bei 105 an und sobal ich wieder 50/60kmh drauf hab ist sie auch schnell wieder auf 85grad (so 1 bis 2 min) normal?

MfG

Jules

Jules

Supergixxer
Motorrad
Yamaha FZ 1
Also das mit dem Warmfahren verstehe ich ja.. aber wozu Nachlaufen lassen? Also wenn ich meine im Stand hinstelle und laufen lasse, wird sie schnell warm, Lüfter geht an und wenn ich sie dann ausmache, geht auch der Lüfter aus und der Motor bleibt heiß! Macht also im Moment für mich mal gar keinen Sinn :)
Und beim Auto? Ich fahre auch nen Turbodiesel.. wieso sollte ich den Nachlaufen lassen? Hab ich bisher noch nicht gemacht und er hält schon 130000km und das als Italiener^^

Moelli.de

Moelli.de

Minigixxer
Motorrad
750er K1
Ich fahr meine 10-15km warm und auf den letzten 2-3 Kilometer mach ich nen bisschen langsamer.

mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Motorrad
gsxr 750 k7
ich bin halt wieder der gixxenquäler:D
ich fahr immer gleich los ohne an iwas zu denken von wegen warm kalt.....im gegenteil.die ersten 2 km knallt sie immer schön nach dem hochtourigen fahren:D
also gut stoff und dann gas weg..bum...bum...
läuft nach 25tkm wie ein uhrwerk;)

Dreas

Dreas

Racegixxer
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ich fahre auch nen Turbodiesel.. wieso sollte ich den Nachlaufen lassen? Hab ich bisher noch nicht gemacht und er hält schon 130000km und das als Italiener^^
Den soll man nur etwas nachlaufen lassen wenn man ihn bei Vollgas über die Straße getrieben hat, also nicht unmittelbar nach ner Vollgasstrecke abstellen da sonst das Öl im Turbo verkoken könnte und das könnte dann nen Turboschaden nach sich ziehen, wenn du nach ner Vollgasfahrt aber erst mal ein paar km sinnig fährst passiert da nix, dann kannste direkt ausmachen.

Mfg Dreas

Frank

Frank

Racegixxer
Motorrad
RN09
ich fahr meine bis ca. 70° dezent warm, und danach noch 2-3km dann sollte das Öl auf ausreichend Temperatur sein um alle Lagerstellen gut zu versorgen. Manche werden zwar denke bissel übervorsichtig aber nachdem mein Motor vor 4TKm überholt wurde, möchte ich ungern das Geld "verbrennen".

J

Jörg

Gixxer
Motorrad
-GSX-R 750 K7
ich bin ja erst 2 mal mit meiner unterwegs gewesen und bin in der Situation das ich im Dorf 2 mal ums Eck fahr und dann auf die Bundesstr. muß und bei 4000U/min im 6.Gang fahr ich erst 85km/h. Jetzt ist die Frage, wo ist die Drehzahl "Schmerzgrenze" bei absolut kaltem Motor ?

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
ich hab wirklich gesucht, aber bis jetzt keine eindeutige antwort gefunden, daher meine frage an euch:
Glaube du hast net ganz richtig geschaut, sonst hättest du den Thread hier gefunden. Wo deine Frage beantwortet wäre!

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich mach es immer so, max. Drehzahl wenn der Motor kalt ist, halbe Max Drehzahl, da meine bis auf 16.000 dreht, fahr ich also die ersten 1-2km ganz gemütlich und dann nur wenns sein muss max. 8.000u/min, und sonst um die 5-6000. Aber das schon so ca. 10km, öl braucht bedeutend länger als wasser um warm zu werden. Deshalb schau ich fast nie auf die Temperaturanzeige...

Und wenn manche sagen "Ich fahr sie immer nur 1-2km warm und bis jetzt geht sie" sollen mal nach ein paar tausend km die kompression messen lassen, klar merkt mans nicht gleich, aber der verschleiß ist viel höher!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
soso ich hab da ne regel 11km oder 13km beim auto bis max 3000umin und beim möff max 4000umin. entweder nimmt man sich die zeit oder mann ist hier falsch am werk . hinterher kann man es noch schnell genug angehen lassen . dem motor freuts .

Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
die ersten 5km max 4500U/min und bis 10km max 6500U/min ...danach leicht steigernd aber komischer weise merke ich das auch an der gasannahme bzw laufruhe sie fühlt sich dann weicher an und vorallem wenns nur noch aus dem pott knallt dann isse warm

J

Jörg

Gixxer
Motorrad
-GSX-R 750 K7
@ orange gsxr,3000 besser weniger Umdrehungen, genauso mach ichs auch beim Auto, nur wenn ich mit dem Moped nach 1km auf die B432 fahre und bei 4000 U erst 85 fahre bin ich der Bremsklotz über den ich mich sonst so aufrege. Bei 100 sind es ca. 4700 U/min was für mich schon Schmerzgrenze bedeutet wenn der Motor komplett kalt ist. Habt ihr das eigentlich auch, das ihr mal versucht in den "7." nicht vorhandenen Gang zu schalten :rolleyes: weil es sich vom Sound anfühlt man ist noch nicht am Ende :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Motorrad
R1
Ich fahre grad mal ca. 3km piano und dann wozu ich Bock habe. Öltemperatur ist zwar nicht unwichtig aber es kommt da schon eher drauf an welches Öl du von der Viskosität her fährst. Und 15-20 Km halte ich eher für übertrieben vorsichtig, es seidenn du hast Teer in der Ölwanne. :D

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
wenn dein ölthermometer 60°C zeigt, wie hoch ist dann bei dir die Wassertemperatur?
Das ist leider nicht linear.
Öl bekommst im Stand garnicht warm, oder es dauert ewig. Wenn das Wasser 60°C hat hat Öl ungefähr 40°C aber wiegsagt steigt das nicht gleichmäßig.
Öl wird ohne Last eigentlich garnicht richtig warm, das pendelt sich iwo. bei 60°C ein. Wenn dann aufgedreht wird hats um die 90°C.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

warm kalt?

warm kalt? - Ähnliche Themen

• GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W)

Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W): Seid gegrüßt! Seitdem ich meine alte 750'er von 1992 erhalten habe, habe ich das Problem, dass ich beim Anfahren nur sehr schwer vom Fleck komme...
  • Limaregler 750er K6 kalt ok, warm defekt?

Limaregler 750er K6 kalt ok, warm defekt?: Kurze Frage. Ist es technisch möglich, dass ein Limaregler im kalten Zustand funktioniert und wenn die Maschine warm ist nicht mehr funktioniert...
  • 600 K1 Motorstart nur mit "Choke" oder Gasgeben warm und kalt

600 K1 Motorstart nur mit "Choke" oder Gasgeben warm und kalt: Moing, ich hab mal eine Frage meine K1 läuft beim fahren anhalten usw perfekt Standgas um die 1100-1300. Kalt und auch Warm MUSS ich aber...
  • 600 K1 Motorstart nur mit "Choke" oder Gasgeben warm und kalt - Ähnliche Themen

• GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W)

Anfahrschwierigkeiten, wenn Motor warm (GR7BB, GSX-R 750 W): Seid gegrüßt! Seitdem ich meine alte 750'er von 1992 erhalten habe, habe ich das Problem, dass ich beim Anfahren nur sehr schwer vom Fleck komme...
  • Limaregler 750er K6 kalt ok, warm defekt?

Limaregler 750er K6 kalt ok, warm defekt?: Kurze Frage. Ist es technisch möglich, dass ein Limaregler im kalten Zustand funktioniert und wenn die Maschine warm ist nicht mehr funktioniert...
  • 600 K1 Motorstart nur mit "Choke" oder Gasgeben warm und kalt

600 K1 Motorstart nur mit "Choke" oder Gasgeben warm und kalt: Moing, ich hab mal eine Frage meine K1 läuft beim fahren anhalten usw perfekt Standgas um die 1100-1300. Kalt und auch Warm MUSS ich aber...
  • Oben