Warum qualmt das Teil auf einmal blau?

Diskutiere Warum qualmt das Teil auf einmal blau? im Probleme Forum im Bereich Technik; Ich vermute mal das es einfach an dem Frischen öl liegt denn dieses hat gewisse fluss /Verdünnungsmittel die am Anfang gerne mal durchkriechen das...
Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Ich vermute mal das es einfach an dem Frischen öl liegt denn dieses hat gewisse fluss /Verdünnungsmittel die am Anfang gerne mal durchkriechen das kann kein Kolbenring der Welt dicht halten^^

lomax

lomax

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Wenn man zuviel Öl auffüllt, drückt der Motor normalerweise überschüssiges Öl in das Luftfiltergehäuse. Das wird dann im ungünstigsten Fall angesaugt und mitverbrannt - dann siehst du den Qualm.

Gruß

lomax

K

KarlsruherGixxer

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K0
Kann auch von zu dünnflüssigem öl kommen.
Hatte bei meiner alten gsx550 baujahr 83 mal kein komplett mineralisches und alle hinter mir haben sich beschwert dass jedes mal wenn ich runterschalt (motorbremse) die strasse in blauen rauch gehüllt wird xD

Sent from my GT-I9003 using Tapatalk 2

C

CorriDOHC

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR750 K4
Muss das Thema nochmal hoch holen... Da die Maschine morgen zur 24.000er Inspektion abgeholt wird habe ich sie heute warm gefahren und danach noch ne Weile laufen lassen... Nachm abkühlen dann noch gewaschen...

Mir ist dann wieder aufgefallen, dass sie blauen Wolken wirft wenn man Gasstöße gibt, dann kommt beim abtouren jedes Mal ne kleine Wolke... Die Maschine hat bis Ende der Saison so gut wie kein Öl Verbraucht... Hab hier noch n Video für euch... Die Maschine stand seit November... Bin eben nochmal gefahren und hab sie laufen lassen... Wird besser, aber verschwindet nicht...

https://www.youtube.com/watch?v=HGAPM5kUU9c&feature=youtube_gdata_player

G

Goldfischentsafter

Racegixxer
War deine Gixxe in dem Video schon richtig warm? Wenn nicht is das normal, erst recht bei den Temperaturen..
Seh das jetzt nix ungewöhnliches..

Goldfisch.

G

Gast9344

Gast
Mein erster verdacht wäre gewesen, dass sie etwas zu fett läuft. Weiter vermute ich mal, dass sie schon vor dem ölwechsel blau geraucht hat, aber dir ist es bisher nicht aufgefallen, kann das sein?

C

CorriDOHC

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR750 K4
Das mitm Ölwechsel war letztes Jahr...

Das aktuelle Video ist von heute... Heute ist sie das erste Mal seit November gelaufen, war aber absolut warm... Lüfter ist mehrmals angesprungen bevor das Video gemacht wurde... Außentemperatur sind hier 7 Grad...

Und die Wolken sind nunmal klar blau... Jeder sagt mir das sie beim fahren, egal wieviel Prügel sie bekommt keine blauen Wolken wirft... Das ist praktisch nur im Leerlauf wenn nach den Gasstößen die Drehzahl so rapide abfällt...

G

Gast6303

Gast
ich sehe da nichts unnormales. warte ab bis sie in der werkstatt steht dann kannste ja nochmal fragen.

C

CorriDOHC

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR750 K4
Ihr findet die blauen Wolken ab 14 Sekunden Videolänge nicht ungewöhnlich?

Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Motorrad
KTM 690 SMC
Sieht halt aus als wenn sie jedesmal bissl Öl mitverbrennt.
Kenn ich von ein paar älteren Motorrädern. Beobachte mal den Ölverbrauch kommende Saison.

Würd jetzt nicht gleich die Kolbenringe oder so tauschen.

T

themenstarter

Gast
Also soweit mein Kenntnisstand geht ist wenn es blau qualmt und zwar beim "vom Gas gehen" (und so sieht es bei dir aus) meistens die Ventilschaftdichtungen verhärtet sind...
ISt aber nur eine Vermutung...

Kolbenringe sollte beim Gasgeben qualmen!

Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Die verbrennt ganz klar Öl ist ja auf dem Video eindeutig und zweifelsfrei zu sehen. Es gibt drei Möglichkeiten wo Öl verbrannt wird. 1. Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe oder sogar Kopfdichtung. Check mal deinen Wasserstand, wenn da nix fehlt kann man die Kopfdichtung schon mal ausschließen. Wenn Wasser fehlt und der Verdacht auf der Kopfdichtung liegt, keinen Meter mehr fahren sonst droht ein Wasserschlag!

C

CorriDOHC

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR750 K4
Kopfdichtung kann auch hin sein, ohne das man was am Wasser merkt z.B. wenn einfach nur die Dichtung zwischen Brennraum und Ölkanal undicht ist...

Mein Händler meint: Erstmal keine Aufregung...1. stand sie dadurch verhärten Dichtungen manchmal leicht, werden aber auch wieder geschmeidiger wenn frisches Öl drauf kommt und man ne ordentliche Tour fährt, 2. isses ja nach dem Video schon besser geworden, nachdem ich ne kleine Runde gefahren bin, 3. sieht er keinen Grund etwas zu wechseln, wenn die Maschine nicht großartig Öl verbraucht bzw. beim fahren Wolken schmeißt und das tut sie definitiv nicht...

Zudem war es letztes Jahr Anfang der Saison genauso, habe mir da genauso n Kopf gemacht und gedacht das es von zu viel Öl beim Ölwechsel kam...da hat das gequalme aber auch wieder nachgelassen...trotzdem nervt es natürlich n bisschen, weil man sich ne Platte macht...ABER: Wasser fehlt auch nicht, Öl lustigerweise auch nicht...habe in 8000km insgesamt nur 0,8 Liter nachgefüllt...

Komisch ist einfach: Qualmen immer nur bei den kurzen heftigen Gasstößen im Leerlauf...bei Lastwechseln oder Gaswegnahme beim fahren qualmt da rein gar nix...hatte auch nie nen schlimmen Ölverbrauch...

Werd jetzt erstmal die Inspektion machen lassen und danach mal beobachten, wie sich die Gixxer so verhält....

p.s. Händler sagt auch Gaswegnahme und Qualmen Schaftdichtungen...bei Kolbenringen oder ner defekten Kopfpackung würde sie vor allem beim Angasen räuchern, dann wirken die defekten Ringe schon fast wie ne Ölpumpe die das Stumpf durch den Auspuff pumpt...

Hier ist noch nen Video wie sie sich eigentlich verhält...da sieht man, dass sie bei Sekunde 25/26 ne kleine Wolke nach hinten schmeißt...die ist aber längst nicht so blau, sondern sieht eher nach kurzzeitiger Überfettung aus...bei dem Video wurde mir gesagt, dass das bei den Drehzahlen im Leerlauf und der plötzlichen Gaswegnahme völlig normal sei...

http://www.youtube.com/watch?v=MPPami9fAtU

Zuletzt bearbeitet:
T

themenstarter

Gast
p.s. Händler sagt auch Gaswegnahme und Qualmen Schaftdichtungen...bei Kolbenringen oder ner defekten Kopfpackung würde sie vor allem beim Angasen räuchern, dann wirken die defekten Ringe schon fast wie ne Ölpumpe die das Stumpf durch den Auspuff pumpt...
Ui, bin ich doch noch nicht so verkalkt wie ich dachte......

Ich bin zwar kein Fan von irgendwelchen Wundermittelchen aber es gibt da eines das hat damals bei meinem Calibra Wunder gewirkt als der ebenfalls über die SChaftdichtungen gesaut hat.... das nennt sich (nicht lachen bitte:)) Lec wec und macht Schaftdichtungen wieder geschmeidig.... könnte man ja mal probieren!!!

Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
800ccm Ölverbrauch auf 8000km ist noch im Rahmen aber schon etwas mehr als normal. Wieviel km hat dein Hobel runter? Meine Kilo K4 hat null Ölverbrauch.

C

CorriDOHC

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR750 K4
0,8 Liter auf 8000km mehr als normal? ok, dachte das wäre absolut super...aber nun gut...

Fahre 10W-50...habe die Maschine gerade zum Händler gefahren...er hat sich die gerade angehört und meinte, dass die sehr gut läuft und sich auch Gesund anhört...Sie hat eben auch keine Wolke geschmissen beim hochdrehen und Gas wegnehmen....

Wenn ich mir Videos anschaue, hören sich die Motoren aber meistens so an...hab aber gesagt, dass die bei der 24.000er sowas bitte auch prüfen sollen...kann ja auch sein, dass die Ventile verstellt sind und sie deswegen rasselt...

Killswitch: Gibs n Video von deiner damit ich mal n Vergleich habe??? Und welches Modell hast du?

Zuletzt bearbeitet:
C

CorriDOHC

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR750 K4
P. S. Hatte hier auch schonmal gefragt wie das mit dem Motorgeräusch ist... Da wurde gesagt das son bisschen rasseln und klappern bei den K4 durchaus normal ist und die sowieso sehr rauh laufen...

Hab mir gerade mal andere Videos angeguckt und finde, das andere Bikes noch viel schlimmer klingen wenn die cam vorm Motor ist...

C

CorriDOHC

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR750 K4
Das allerdings wirklich ruhig...

Mag vielleicht auch damit zusammen hängen mit was das Video gemacht ist... Das ganze Video ist z. B. Deutlich leiser aufgenommen...

Hab darauf hingewiesen das neben Ventilen auch Kette und Spanner mal begutachtet werden sollen... Er sagte aber wie gesagt, dass die sich völlig ok anhört und man sich bei den Modellen eher Gedanken machen muss wenn man nix hört...

Bei mir verändert sich übrigens Lustigerweise der Motor Klang wenn der DB Killer drin ist... Also ich meine nicht den Auspuff Klang sondern der Klang am Krümmer... Das Mopped ist dann ruhiger... Keine Ahnung ob das mit dem Staudruck zusammen hängt...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum qualmt das Teil auf einmal blau?

Warum qualmt das Teil auf einmal blau? - Ähnliche Themen

• Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2

Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2: Muss das mal loswerden. Tochter steigt jetzt von ner 125 Gixxer auf ne Honda für A2 Schein um. Gixxer war für mich immer sportlich, aber...
  • 30A Sicherung brennt ständig durch, warum?

30A Sicherung brennt ständig durch, warum?: Hallo Leute, Mein Name ist Alex, ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier geht es meine GSX R 600 k6. Ich habe das Forum schon durchsucht, doch es...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?

GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?: Moin, vor kurzem habe ich ne GSXR 600 K6 privat gekauft, die bei 14k ist und nicht viel bewegt wurde. Wollte jetzt vorsorglich Zündkerzen...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

+++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!! - Ähnliche Themen

• Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2

Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2: Muss das mal loswerden. Tochter steigt jetzt von ner 125 Gixxer auf ne Honda für A2 Schein um. Gixxer war für mich immer sportlich, aber...
  • 30A Sicherung brennt ständig durch, warum?

30A Sicherung brennt ständig durch, warum?: Hallo Leute, Mein Name ist Alex, ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier geht es meine GSX R 600 k6. Ich habe das Forum schon durchsucht, doch es...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?

GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?: Moin, vor kurzem habe ich ne GSXR 600 K6 privat gekauft, die bei 14k ist und nicht viel bewegt wurde. Wollte jetzt vorsorglich Zündkerzen...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

+++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Oben