S
Seb 750
Supergixxer
Freut mich, dass sich einige doch etwas differenzierter mit der Sache auseinandersetzen und es wurden auch die wichtigsten Punkte erklärt.
Ich kenne mitlerweile so einige schnelle Leute mit SBL hier ausm Forum und von woanders und die würden auf der LS auch nix anderes mehr fahren, da es sich einfach nicht lohnt. Die Vorteile überwiegen einfach.
Es gibt vier Punkte mit denen man sich beschäftigen muss, die aber nicht als richtig großer Nachteil auffallen.
1. Wheelieneigung
Die Wheelieneigung ist natürlich etwas stärker zu spüren, wenn man völlig aufrecht aus der Kurve oder auf der Geraden beschleunigt. Mit der 750er ist es aber absolut kein Problem, egal wie sehr ich den Hahn aufreiße.
Wenn ich richtig schnell fahren will, dann neige ich mich eh leicht nach vorn und verlagere somit das Gewicht ein wenig nach vorne. Klappt wunderbar.
2. Gegenwind
Gegenwind ist da, aber NICHT nennenswert auf der LS. Ab ungefähr ca. 180 auf der Autobahn gehe ich mit dem Oberkörper einfach mit zunehmender Geschwindigkeit immer weiter runter. Ich fahre die kleine zwischendurch gerne mal voll aus und die eingetragenen 282 km/h sind in Liegehaltung (wie bei Stummeln) kein Thema.
3. Gefühl fürs Vorderrad
Bestätige, das Gefühl fürs Vorderrad ist etwas anders. Ob Ihr es glaubt oder nicht, das ist reine Gewohnheitssache. Wenn hier von verlorenem Gefühl fürs Vorderrad gesprochen wird, hört sich das immer an, als ob man überhaupt nix davon mitbekommen würde. Das ist Käse.
4. Optik
Hier scheiden sich die Geister. Natürlich passt ein SBL nicht 100% in die Linie wie es die Stummel tun, ABER hier wird auch immer so übertrieben. Ja, mit Stummeln sieht es besser aus, ABER das ist mir echt völlig egal, da es mit SBL NOCH ganz OK ausschaut.
Salut schrieb hier was von schwammigem Vorderrad ab 160 km/h. Das kann ich nicht bestätigen und hab das auch noch von keinem anderen Fahrer gehört. Ich weiß nicht wie und was Du gefahren bist und ob vielleicht das Ungewohnte Dir so ein Gefühl vermittelt hat, aber das Ding fährt sich mit SBL bis über 200 genauso Bretthart wie mit Stummeln.
Der TE hat schon was von sich preisgegeben. Er ist 17 Jahre alt und macht anscheinend seinen Führerschein. Wenn er mit 34 PS auf die Rennstrecke wollte, hätte er das gesagt, dann hätte ich ihm den SBL nicht empfohlen.
Meine Empfehlung
Landstraße = SBL
Rennstrecke = Stummel (Bei Highspeed-Maschinen)
Ich kenne mitlerweile so einige schnelle Leute mit SBL hier ausm Forum und von woanders und die würden auf der LS auch nix anderes mehr fahren, da es sich einfach nicht lohnt. Die Vorteile überwiegen einfach.
Es gibt vier Punkte mit denen man sich beschäftigen muss, die aber nicht als richtig großer Nachteil auffallen.
1. Wheelieneigung
Die Wheelieneigung ist natürlich etwas stärker zu spüren, wenn man völlig aufrecht aus der Kurve oder auf der Geraden beschleunigt. Mit der 750er ist es aber absolut kein Problem, egal wie sehr ich den Hahn aufreiße.
Wenn ich richtig schnell fahren will, dann neige ich mich eh leicht nach vorn und verlagere somit das Gewicht ein wenig nach vorne. Klappt wunderbar.
2. Gegenwind
Gegenwind ist da, aber NICHT nennenswert auf der LS. Ab ungefähr ca. 180 auf der Autobahn gehe ich mit dem Oberkörper einfach mit zunehmender Geschwindigkeit immer weiter runter. Ich fahre die kleine zwischendurch gerne mal voll aus und die eingetragenen 282 km/h sind in Liegehaltung (wie bei Stummeln) kein Thema.
3. Gefühl fürs Vorderrad
Bestätige, das Gefühl fürs Vorderrad ist etwas anders. Ob Ihr es glaubt oder nicht, das ist reine Gewohnheitssache. Wenn hier von verlorenem Gefühl fürs Vorderrad gesprochen wird, hört sich das immer an, als ob man überhaupt nix davon mitbekommen würde. Das ist Käse.
4. Optik
Hier scheiden sich die Geister. Natürlich passt ein SBL nicht 100% in die Linie wie es die Stummel tun, ABER hier wird auch immer so übertrieben. Ja, mit Stummeln sieht es besser aus, ABER das ist mir echt völlig egal, da es mit SBL NOCH ganz OK ausschaut.
Salut schrieb hier was von schwammigem Vorderrad ab 160 km/h. Das kann ich nicht bestätigen und hab das auch noch von keinem anderen Fahrer gehört. Ich weiß nicht wie und was Du gefahren bist und ob vielleicht das Ungewohnte Dir so ein Gefühl vermittelt hat, aber das Ding fährt sich mit SBL bis über 200 genauso Bretthart wie mit Stummeln.
Der TE hat schon was von sich preisgegeben. Er ist 17 Jahre alt und macht anscheinend seinen Führerschein. Wenn er mit 34 PS auf die Rennstrecke wollte, hätte er das gesagt, dann hätte ich ihm den SBL nicht empfohlen.
Meine Empfehlung
Landstraße = SBL
Rennstrecke = Stummel (Bei Highspeed-Maschinen)