Wasser im Motor (Anfänger sucht Hilfe)

Diskutiere Wasser im Motor (Anfänger sucht Hilfe) im Probleme Forum im Bereich Technik; Nochmal Bilder. Auslässe von Zylinder 4 - 1 in Reihenfolge, quasi so wie man es sieht, wenn man davor stehen würde.
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Nochmal Bilder. Auslässe von Zylinder 4 - 1 in Reihenfolge, quasi so wie man es sieht, wenn man davor stehen würde.

Anhänge

BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
Was ich gerade nicht verstehe, warum sind die Ventilauslässe verschiedenfarbig?!!? normal sieht das so aus http://www.1000ps.at/images/motorradprodukt/000077/p_G778323.jpg die Auslassventile öffnen gleichzeitig also sind beide Kanäle gleich dreckig! Bei ihm sieht das ja so aus als würde pro Zylinder nur ein Ventil aufgehen, das kann doch garned sein normal.

Das das bei einem Zylinder ist, ok Ventil, aber bei allen?

U

---unique---

Gixxer
Motorrad
Gsxr 750 K3
Sieht aus als würde nicht jedes ventil gleich arbeiten bzw abdichten....!

Am besten wie schon gesagt kompression testen evtl druckverlusttest machen und ventielspiel prüfen ist ja eh bei 24tkm fällig....

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Das könnte auch drauf hindeuten das die Ventilschafftdichtung nicht mehr dicht ist. Wie sieht es den mit Ölverbrauch aus und raucht die Maschine blau?

Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
So. Schon mal vielen Dank für eure Beiträge. Hab jetzt nochmal den Krümmer angebaut und nochmal kurz laufen lassen, ohne Auspuff, qualmt ziemlich stark(!), Krümmer wieder abgemacht und geguckt was passiert ist.

Hier nochmal Fotos Zylinder 1 ----------- 2 ----------- 4 --------------3 (die Software hat die Fotos gewürfelt).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Wie schon gesagt, lass die Kompression prüfen ggfs. einen Druckverlusttest durchführen evtl. noch Ventile einstellen. Dann kannst die Ölrückstände nochmal sauber machen soweit wie es geht und beobachten wie es sich verhält!

Das es qualmt ist dann normal wenn die heissen Abgase an der Ölkohle vorbeistreifen, das wird so dermassen erhitzt.

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
Das könnte auch drauf hindeuten das die Ventilschafftdichtung nicht mehr dicht ist. Wie sieht es den mit Ölverbrauch aus und raucht die Maschine blau?
Ja aber auf jedem Zylinder genau 1 Ventilschaftdichtung durch?

@Gutierres: es fängt jetzt iwo an das du dir überlegen musst ob du nen Motor selber aufmachen kannst/ willst, oder nicht. Weil nächste Schritt wäre jetzt Ventildeckel ab, Nockenwellen anschauen und der Kompressionstest. Wahrscheinlich dann auch Kopf runter (was dann hieße es muss das Ventilspiel wieder eingestellt werden usw). Ansonsten musst du sie in die Werkstatt bringen.
Glaube da stehen jetzt größere Sachen an wo wir dir hier nurnoch bedingt übers Forum helfen können.

mit deinem 5min laufen lassen bringt nix, son Bild am Auslass brauch 500km. Das Motorrad würd ich nedmehr anmachen.

Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
@KillSwitch
Ja, muss ich mir überlegen.

Aber verdammt, ich hab doch den Motor selbst nicht angerührt, ich versteh einfach nicht wie das jetzt passieren kann.

Trotzdem danke an alle.

Grüße
Gutierrez

motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
ich würd mal sagen:"das bike scheint ein griff ins klo gewesen zu sein"
tut mir leid für dich

Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Hm. Ist es so kompliziert einen Motor zu reparieren? Wenn man keine Ahnung hat - so wie ich - bestimmt, aber für nen Gelernten in der Werkstatt sollte sowas doch möglich sein? Ich meine, in der Reparaturanleitung steht eigentlich alles drin, was stimmig sein muss, ich kann es nur leider nicht umsetzen aufgrund zu wenig Erfahrung und mangels Spezialwerkzeug. Ich würd am liebsten ne Ausbildung zum Schrauber anfangen, weil mich das Thema immer mehr fasziniert, aber ich muss auch meine Rechnungen bezahlen - ich kann's mir also nicht leisten ne Ausbildung anzufangen.

Grüße
Gutierrez

PS: Sowas kann man glaub ich nur durch eigenes Ausprobieren anlernen, wie man Motoren repariert, Werte mißt, interpretieren muss etc.

PS2: Morgen schaut sich das mal ein Bekannter an, der bestellt sich Teile und baut Motoren selbst zusammen - hat also echt Ahnung. Grundsätzlich ist es ja in der GSX-R ein stink-normaler 4 Zylinder 4-Taktmotor mit 16 Ventilen und Einspritzung.
Ich poste, wenn er was rausgefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Ouuu warum lässt du die Kiste laufen mit Wasser im Bock !? das ist ungesund.
Wenn du die Kiste machen lassen willst kannst es mit 2 Arten machen
1. einen einfachen überholten Motor kaufen bei eBay hast 2 Jahre "Garantie" oder
2. Du zerpflückst den Motor (vllt lässt ihn auch zerpflücken) und richtest alles (Problem was ich bei meinem alten Auto hatte daher kam es auch weg) es kann sein das der Motor nicht sauber läuft irgendwas nicht recht passt [war bei ein pack verbrannte Ventile hatte 0 druck auf m 4 Zylinder].

Aber wenn du die Kiste laufen lassen hast
Weißer rauch wasser
Blauer rauch öl

Wenn die Dichtung kaputt ist sollte Öl ins Wasser gedrückt werden da Öl einen höheren arbeitsdruck hat daher ist es merkwürdig aber schau mal in den Luftfilter wenn da Öl ist drückt es rückwärts durch die Kolbenringe

Also ich sag ja Fehlerdiagnose ist immer schwer aus der Ferne.

------------ Dieser Beitrag wurde um 23:12 geschrieben, der vorherige um 23:09. ------------​

da habe ich dir was schaust mal was das kostet und ob es sicht lohnt:
14 500 km
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSXR-...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item415fcb4b05
31.000 km
http://www.ebay.de/itm/Motor-komple...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2c608b44a5

Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Ich frage mich, wie Wasser in den Motor gelangen kann, wenn ich nur die nötigen Schläuche entfernt und anschließend wieder angeschlossen habe? Ob das wirklich Wasser ist, ist auch die Frage. Vielleicht stimmt auch etwas mit der Einspritzung nicht? - Weil die hatte ich ja abgebaut - zwar in eine Tüte getan, damit da kein Dreck dran kommt - aber vielleicht muss man ja erneut was einstellen? Eigentlich ja nicht...
Angehen tut die Maschine beim zweiten Start auch nur schlecht, da muss ich schon minimal am Gaszug drehen, damit sie anspringt. In der Anleitung steht 1300 rpm idle speed, die läuft aber auf weniger. Gut, das Problem bestand schon vorher und kann man ja per Schraube einstellen.

Wie gesagt, ich meld mich morgen Abend nochmal zu dem Thema, was mein Bekannter sagt.

Grüße
Gutierrez

PS: Hab mir auch schon Motoren bei eBay angeschaut, das lohnt sich nicht wirklich und ich lerne nichts dabei. Ne neue Maschine kann ich mir auch so kaufen. Da behalt ich lieber die K1 und zerleg den Motor, auch wenn es 'n Jahr dauert, mir das nötige Wissen anzueigenen und das Werkzeug zu kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
U

---unique---

Gixxer
Motorrad
Gsxr 750 K3
Man sieht ja auf im 3 bild das öl am ventil runter läuft also ist die schaft dichtung ex....
Könnte auch daher kommen wenn kein ventielspiel mehr vorhanden sein sollte Überhitzt das ventil ja mehr als normal weil die hitze nicht mehr an den zylinderkopf
abgegeben werden kann weil es ja nicht richtig schließt und das dadurch die schaftdichtung ex geht.......!

Wie gesagt kompression prüfen,ventielspiel prüfen und dann weiter schauen.......!
Aber wenn kein spiel mehr vorhanden sein sollte ist es nicht mehr mit einstellen getan......

BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
XD Finde deine Aussage gut mit dem lernen :thumbs:

Aber da hätte ich einen alten Golf oder sowas genommen nicht gerade das Bike. (etwas leichter zum Lernen ;) )
[so habe ich das auch gemacht bin Elektriker und habe einen gti 8v gerichtet. Nur die Ventile habe ich einschleifen lassen vom Mechaniker und als alles wieder zusammen war kein Druck auf dem 4 Zylinder bei mir waren danach 1000 € weg und hätte nochmal 500 reinstecken sollen.]
Daher meine ich wenn der Motor nicht mehr gut ist kannst musst aber nicht.

So eine Explosionszeichnung sollte super helfen falls du einen Schlauch falls angeschlossen haben solltest.
Naja also wie ---unique--- Geschrieben hat einfach mal Kompression messen (wasser im öl ist leicht erkennbar dann bekommt das öl eine schokobraune Farbe)
Es kann auch bei einer kaputten Zylinderkopfdichtung in den Motorraum kommen und nach unten in die Wanne drücken.

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Man sieht ja auf im 3 bild das öl am ventil runter läuft also ist die schaft dichtung ex....
Na wenigstens einer der da auch Öl sieht, net nur ich. Ich seh auf den ganzen Fotos keinen tropfen Wasser, sorry!

Marco600k1

Marco600k1

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX R 600´01
Ich frage mich, wie Wasser in den Motor gelangen kann, wenn ich nur die nötigen Schläuche entfernt und anschließend wieder angeschlossen habe? Ob das wirklich Wasser ist, ist auch die Frage. Vielleicht stimmt auch etwas mit der Einspritzung nicht? - Weil die hatte ich ja abgebaut - zwar in eine Tüte getan, damit da kein Dreck dran kommt - aber vielleicht muss man ja erneut was einstellen? Eigentlich ja nicht...
Angehen tut die Maschine beim zweiten Start auch nur schlecht, da muss ich schon minimal am Gaszug drehen, damit sie anspringt. In der Anleitung steht 1300 rpm idle speed, die läuft aber auf weniger. Gut, das Problem bestand schon vorher und kann man ja per Schraube einstellen.

Wie gesagt, ich meld mich morgen Abend nochmal zu dem Thema, was mein Bekannter sagt.

Grüße
Gutierrez

PS: Hab mir auch schon Motoren bei eBay angeschaut, das lohnt sich nicht wirklich und ich lerne nichts dabei. Ne neue Maschine kann ich mir auch so kaufen. Da behalt ich lieber die K1 und zerleg den Motor, auch wenn es 'n Jahr dauert, mir das nötige Wissen anzueigenen und das Werkzeug zu kaufen ;)
Übrigens wird es kaum an der Einspritzung liegen, denn: dann wärs Benzin. Und Benzin verdampft ruckzuck und stinkt ausserdem...

Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Aaalso :)
Mein Bekannter war da und hat geguckt und meinte ich hab die in Benzin ertränkt und das das nicht schlimm ist. Ich soll sie einfach einmal richtig warm laufen lassen.
Haben dann nochmal alles zusammen gebaut und laufen lassen (länger als ich sie laufen ließ). Später räucherte sie immer weniger. Er meinte ich hab alles richtig gemacht. Das räuchern am Krümmer wäre auch normal - sein neuer Turbo hätte so geräuchert als würde das Auto abfackeln.

Also im wahrsten Sinne viel Rauch um nichts. Danke an alle!!!!

Grüße
Gutierrez

------------ Dieser Beitrag wurde um 21:58 geschrieben, der vorherige um 21:56. ------------​

PS: Leistung und Kompressionstest werd ich aber noch machen lassen, das Problem der zu geringen Leistung war ja auch schon vorher da.

Thema:

Wasser im Motor (Anfänger sucht Hilfe)

Wasser im Motor (Anfänger sucht Hilfe) - Ähnliche Themen

• Gsxr 1000 k1 spuckt Wasser

Gsxr 1000 k1 spuckt Wasser: Hallo, ich habe folgendes Problem, meine Gsxr spuckt Wasser aus dem Überlauf, allerdings erst ab genau 90Grad sieht man wie langsam der...
  • ECU - Wasser & Feuchtigkeit

ECU - Wasser & Feuchtigkeit: Huhu, habe gestern mal wieder festgestellt das in meiner ECU nach einer kurzen Regenfahrt wieder minimal Wasser stand, die gute total oxidiert...
  • Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?

Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?: Moinsen, die Frage kam mir gestern in den Kopp als ich im Stau für und mein Möp ne Wassertemperatur von 108° hatte. Warum werden, sowohl bei...
  • Wasser im Tank nach Autobahnfahrt im Starkregen

Wasser im Tank nach Autobahnfahrt im Starkregen: Hallo, habe wiederholt folgendes Problem: War vor einem Jahr mit meiner GSXR 750, GR7DB, Bj. 98 während eines Starkregens auf der Autobahn...
  • Motor unter Wasser gewesen. Kriegt man den noch zum laufen?

Motor unter Wasser gewesen. Kriegt man den noch zum laufen?: Namd gixxer u gixxerinnen, nen kollege hat nen 2 Zyl 88cui Harley TwinCam Motor der komplett unter Wasser war. Motor lässt sich nicht mehr...
  • Motor unter Wasser gewesen. Kriegt man den noch zum laufen? - Ähnliche Themen

• Gsxr 1000 k1 spuckt Wasser

Gsxr 1000 k1 spuckt Wasser: Hallo, ich habe folgendes Problem, meine Gsxr spuckt Wasser aus dem Überlauf, allerdings erst ab genau 90Grad sieht man wie langsam der...
  • ECU - Wasser & Feuchtigkeit

ECU - Wasser & Feuchtigkeit: Huhu, habe gestern mal wieder festgestellt das in meiner ECU nach einer kurzen Regenfahrt wieder minimal Wasser stand, die gute total oxidiert...
  • Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?

Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?: Moinsen, die Frage kam mir gestern in den Kopp als ich im Stau für und mein Möp ne Wassertemperatur von 108° hatte. Warum werden, sowohl bei...
  • Wasser im Tank nach Autobahnfahrt im Starkregen

Wasser im Tank nach Autobahnfahrt im Starkregen: Hallo, habe wiederholt folgendes Problem: War vor einem Jahr mit meiner GSXR 750, GR7DB, Bj. 98 während eines Starkregens auf der Autobahn...
  • Motor unter Wasser gewesen. Kriegt man den noch zum laufen?

Motor unter Wasser gewesen. Kriegt man den noch zum laufen?: Namd gixxer u gixxerinnen, nen kollege hat nen 2 Zyl 88cui Harley TwinCam Motor der komplett unter Wasser war. Motor lässt sich nicht mehr...
  • Oben