die mit den superweichen reifen haben meist einen angststreifen und in der mitte ist der reifen abgefahren, einfach lächerlich! wer das bestreiten, fährt mit mir im frühjahr über die schwäbische alb und dann sehen wir wer welchen reifen "braucht".
Ich finde eher solche Ansagen lächerlich.
Wie kannst du wissen, was für andere richtig ist?
Die Politiker meinen auch, dass es richtig ist Unmengen an Kohlen Richtung Griechenland aus dem Fenster zu hauen, aber in Wirklichkeit liegen sie im Unrecht und sollten lieber mal auf die Baustellen in ihrem eigenen Land schauen.
Jeder soll doch das fahren, was er möchte, es gibt doch genug Test- und Erfahrungsberichte mit deren Hilfe und einen kurzen Blick auf seine jeweiligen persönlichen Vorlieben (z.B. viel Nassgrip) man den für sich besten Reifen wählen kann.
Und wenn jemand nen K3 o.ä. mit Angstkanten von hier bis nach sonstwo fährt, solange er davon überzeugt ist, dass der Reifen gut ist, fühlt er sich auf dem Motorrad wohl, vertraut dem Reifen und weiß um seine entsprechenden Reserven, wenn er mal in eine brenzlige Situation kommt.
Natürlich würde sich für denjenigen ein anderer Reifen empfehlen, aber was nützt das, wenn er sich mit diesem nicht wohl fühlt?
Denn dadrum gehts bei den modernen Reifen eigentlich, das was sich im Kopf abspielt und das Vertrauen, denn das Griplevel ist mittlerweile so hoch, dass es fast egal ist, was man fährt.
Da finde es ich viel schlimmer, dass Leute einem zu Steinalten Reifen raten, die mittlerweile von jedem modernen Tourenreifen locker in die Tasche gesteckt werden, unzwar in allen Bereichen.
Und jetzt mal ohne eine Grunsatzdiskussion über Fahrweisen im Bereich der StVo auszulösen...die Behauptung man könne einen modernen Sportreifen ala S20 auf der Straße nicht an seine Grenzen bringen ist genauso sinnlos.
Es mag auf einen Großteil der Motorradfahrer zutreffen, dass es für diese aus fahrerischen Gründen oder einfach nur der lobenswerten Vernunft (!) nicht möglich ist, einen solchen Reifen an die Grenzen zu bringen, allerdings kenne ich genug Leute, für die das problemlos machbar ist und bei denen sich der Wechsel auf Hypersportreifen z.T. sogar positiv ausgewirkt hat, unzwar in längerer (!) Laufleistung.
Was viele dabei vergessen ist, dass es sich bei diesen Pellen um straßenzugelassene Rennreifen (!) handelt, welche eben wie Rennreifen deutlich penibler warmgefahren und in einem bestimmten Temperaturfenster gehalten werden müssen, um (a) entsprechenden Grip bieten und (b) keinen hohen Verschleiß durch nichterreichen der Betriebstemperatur haben.
Natürlich handelt es sich bei sowas um unvernünftige Einzelfälle, aber es gibt sie eben.
Nun ja hier gehts ja auch nicht um den Sinn oder Unsinn von Hypersportreifen.
Also anstatt anderen direkt in die Karre zu fahren, sollte man lieber mal nach dessen Motorrad, Bedürfnissen, Fahrstil und eventuell sogar deren Wohnort fragen und nicht versuchen demjenigen nur seine eigene Meinung aufzudrängen, weil ja sowieso nur diese richtig ist...