Welches Helmverschlusssystem ist am Besten?

Diskutiere Welches Helmverschlusssystem ist am Besten? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Sicherheit geht eben vor.

• Doppel-D-Verschluss

Stimmen: 104 87,4%
  • Ratschenverluss

Stimmen: 9 7,6%
  • Klickverschluss

Stimmen: 6 5,0%
  • Sonstige

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
gixxer jim

gixxer jim

Gixxer
Motorrad
gsx r 600 k5
Sicherheit geht eben vor.

macs

macs

Großgixxer
Motorrad
-
Doppel D ist bestimmt das Sicherste. Jedoch habe ich Klickverschluss (fragt mich nicht warum) und hat bis jetz immer gehalten, auch wenn man mal unsanft abgestiegen ist. Aber mein nächster Helm wird Doppel-D haben

SpeedDevil

SpeedDevil

Gixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Ein HJC FG-14 mit Klickverschluss geht schneller und iss Praktisch.

badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Aber die Verschlussstelle beim Klicksys. ist eben im Fall des Falls auch die Schwachstelle, da hier bei entsprechender Kraftrichtung der Hacken alles abhalten muss und sich die Zugkraf an dieser Stelle konzentriert. Er bildet soz. eine "Sollbruchstell". Klar sind die Verschlüsse schon so gebaut, das sie ein Mindestmaß an Belastung ausstehen können, aber man weis ja nie.

Der 2xD hingegen ist bedingt durch seine verschlussfreie Konstruktion besser, da hier die Kräfte dazu führen das der Verschluss nicht aufgehen kann, er wird eher noch fester. Und da nur der Riehmen da ist verteilt sich auch alle wirkende Kräfte "gleichmäßig" im gesamten System.

Und zur Praxistauglichkeit ist zu sagen....Übung macht den Meister.

b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Motorrad
600er K5
ick ratsche gerne aber dd is wohl am sichersten wenn soviele leutz davon überzeugt sind

Zuletzt bearbeitet:
DerHeiler

DerHeiler

Gixxer
Motorrad
GSX-R 600 K2
Bin ich der einzige, der mit 2xD auch noch besser klarkommt als mit Klick? Ich finde mit Handschuhen beim Öffenen nie den "Schieberegler" oder ich bekomm die beiden Teile nicht zusammen beim Schliessen.

Bim 2xD einfach den Riemen mit dem Daumen zum Kinnschutz beim Helm drücken, Helm auf, Riemen runter und festziehen. Kein Gefummel!!!

uitty400

uitty400

Supergixxer
Motorrad
GSX R 600 K3
und beim lösen?^^

badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
wenn ich mich löse, dann auf der Edelkeramik

dark O

dark O

Donnie
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also ich habe einen DD Verschluß und so viel Aufwand hast du damit nicht, ist eine Frage der Gewohnheit!

DerHeiler

DerHeiler

Gixxer
Motorrad
GSX-R 600 K2
und beim lösen?^^
... iss es noch viel einfacher. Einfach schnalle anwinkeln und ziehen.

Beim Klick klemmt es imanchmal, manchmal kommt man mit den Handschuhen nicht an den Löseschieber und und und.
Muss jetzt aber der Fairnisshalber auch mal sagen, das ich nur Klickverschlüsse von Preiswerten Helmen in der Praxis hatte. Kann kein das teure Helme da wesentlich besser sind....

Metzi

Metzi

Gixxer
Motorrad
GSXR 1000 K9 / ZX 9 R `98
Also mein XR800 hatte so ne Art Gurtschloß als Verschluß war schnell und gut zu schließen bzw öffnen. Nachteil: mit der zeit muß man auch mal die länge nachstellen und das ging nur mit Helm runter...wieder rauf ...runter...rauf... usw. nervig.
Mit DD kannst immer sauber nachstellen und auch lösen! Denk das ist am sichersten!

barney

barney

Megagixxer
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
DD ... was sonst ... den kriegst Du mit und ohne handschuhe schneller auf als jeden Anderen.
Schliessen ist mit Handschuhen aber fast unmöglich

Benjoe1980

Benjoe1980

Gixxer
Motorrad
GSX-R 1100 GU75C
Immer nur Klick gehabt, hab da auch nie Probleme mit gehabt. Geht superschnell aber ich denke das geht genauso schnell wenn ich mal einen Helm mit Doppel-D habe. Ist dasselbe wie mit BH's ausziehen, beim zweiten oder dritten mal dauert es noch ein paar Sekunden und sobald man es gewohnt ist geht das in 0,1 Millisekunden :D

gruss Ben

DerHeiler

DerHeiler

Gixxer
Motorrad
GSX-R 600 K2
DD ... was sonst ... den kriegst Du mit und ohne handschuhe schneller auf als jeden Anderen.
Schliessen ist mit Handschuhen aber fast unmöglich
Ich muss nochmal nachfragen: Ziehst du immer komplett den Gurt raus und fummelst in dann mein Schliessen wieder rein? Dann ist mir das klar, das es nicht hinhaut. Beim meinem gib es einen Anschlag. Das reicht dann aus, um den Helm abzunehmen. Um beim Aufsetzen dann einfach an der Lasche Ziehen. fertig!

Thema:

Oben