Aber mit E85 kriegt man doch eine höhere Energieausbeute. Muss halt nur mehr rein
Ich möchte nichts Falsches sagen, aber ich probiere mal zu antworten:
Meines Wissens nach liegt die Energiedichte von Ethanol bei 23,4 - 26,8 MJ/kg. Die Energiedichte von Benzin liegt hingegen bei 45 - 48,3 MJ/kg. Der Verbrauch in Litern bei höherem Ethanolanteil steigt also, da bei gleicher Menge Treibstoff weniger absolute Energie aus der Verbrennung gewonnen werden kann. Ultimate 102 mit 0% Ethanol liefert deshalb bei gleicher Menge Treibstoff mehr absolute Energie als E5 oder E10 bei gleichem Volumeneinsatz bzw. verbraucht der Motor für die gleiche Energiegewinnung weniger Treibstoff.
Speziell bei einem Vergasermotor, der keine Lambdasonde und elektronische Gemischregelung hat, also immer das gleiche Volumen Benzin freigibt, egal was man tankt, ist ein Treibstoff mit weniger Ethanolgehalt diesbezüglich vorteilhaft.
Warum benutzt man z.B. in der Tuningszene trotzdem oft E85 statt Benzin? Ethanol verbrennt sauberer (mit prozentual besserer Ausbeute aus der theoretisch nutzbaren Energie), weshalb der Wirkungsgrad des Motors gesteigert werden kann. Um die gleiche absolute Energie nutzen zu können, muss aber mehr E85 verbrannt werden als das bei Benzin der Fall wäre. Obwohl der Verbrauch in Litern gemessen mit wachsendem Anteil Ethanol also steigt, steigt aber trotzdem auch der Wirkungsgrad bei der Verbrennung. Aus einem Motor kann demnach mit E85 mehr Spitzenleistung gewonnen werden als mit Benzin -> der Wirkungsgrad ist mit Ethanol höher, aber da Ethanol eine geringere Energiedichte als Benzin hat, wird mehr Treibstoffvolumem benötigt -> es steigt der Verbrauch in Litern.
Falls daran etwas falsch sein sollte, bitte ich um Korrektur.