Crank
Minigixxer
Themenstarter
Moin Leute,
derzeit berichtet die Zeitschrift "MOTORRAD" (16/2010) über Motorrad-Werkstätten-Tests, die sie in Zusammenarbeit mit dem ADAC durchgeführt haben. Viele Läden schneiden da eher schlecht ab. Dieser Bericht stärkt mein latentes Vorurteil, das ich gegen sämtliche Werkstätten habe...
Wie kann es sein, dass sicherheitsrelevante Inspektionspunkte einfach übersehen werden, und so der vorgegebene Inspektionsplan (für dessen Einhaltung der Kunde bezahlt) ignoriert wird? Im Test haben einige Werkstätten sogar Arbeiten berechnet, die sie garnicht ausgeführt haben. Das ist doch der reinste Beschiss.
Sicher gibt es immer solche und solche Werkstätten, gute wie schlechte, aber ich habe nach dem Lesen solcher Tests noch viel mehr den Eindruck, dass es eher die Regel ist, dass bei einer Inspektion (die man im Rahmen der Garantiebestimmungen ja machen muss) etliche Punkte vorsätzlich ausgelassen werden. Die Werkstattstunde kostet da häufig über 70 Euro, mit Öl und Kleinkram kommen da schnell mehrere hundert Euro zusammen. Und wofür?
Leistungen berechen, die nicht erbracht wurden, ist eine Sache. Pfusch ist da noch ein ganz anderes Thema... Ich hab mal in einer ehemaligen Hamburger KTM-Werkstatt erlebt, dass der Motor nach der Inspektion mehr als einen halben Liter zuviel Öl drin hatte - welches dann aus sämtlichen Dichtungen wieder rauskam... Und das zu Zeiten, als KTM hauptsächlich von der LC4 lebte, sprich: Ein KTM-Mechaniker sollte diesen Motor und die Inspektion blind beherrschen. Naja, war vielleicht der Praktikant
Mist, bin einfach genervt, wenn ich so nen Beschiss erlebe...
derzeit berichtet die Zeitschrift "MOTORRAD" (16/2010) über Motorrad-Werkstätten-Tests, die sie in Zusammenarbeit mit dem ADAC durchgeführt haben. Viele Läden schneiden da eher schlecht ab. Dieser Bericht stärkt mein latentes Vorurteil, das ich gegen sämtliche Werkstätten habe...
Wie kann es sein, dass sicherheitsrelevante Inspektionspunkte einfach übersehen werden, und so der vorgegebene Inspektionsplan (für dessen Einhaltung der Kunde bezahlt) ignoriert wird? Im Test haben einige Werkstätten sogar Arbeiten berechnet, die sie garnicht ausgeführt haben. Das ist doch der reinste Beschiss.
Sicher gibt es immer solche und solche Werkstätten, gute wie schlechte, aber ich habe nach dem Lesen solcher Tests noch viel mehr den Eindruck, dass es eher die Regel ist, dass bei einer Inspektion (die man im Rahmen der Garantiebestimmungen ja machen muss) etliche Punkte vorsätzlich ausgelassen werden. Die Werkstattstunde kostet da häufig über 70 Euro, mit Öl und Kleinkram kommen da schnell mehrere hundert Euro zusammen. Und wofür?
Leistungen berechen, die nicht erbracht wurden, ist eine Sache. Pfusch ist da noch ein ganz anderes Thema... Ich hab mal in einer ehemaligen Hamburger KTM-Werkstatt erlebt, dass der Motor nach der Inspektion mehr als einen halben Liter zuviel Öl drin hatte - welches dann aus sämtlichen Dichtungen wieder rauskam... Und das zu Zeiten, als KTM hauptsächlich von der LC4 lebte, sprich: Ein KTM-Mechaniker sollte diesen Motor und die Inspektion blind beherrschen. Naja, war vielleicht der Praktikant
Mist, bin einfach genervt, wenn ich so nen Beschiss erlebe...