Wheelie Lehrer/in im Raum Stuttgart

Diskutiere Wheelie Lehrer/in im Raum Stuttgart im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Zu den Wheelie days in Stuttgart hatte ich mich schon anmelden wollen war aber leider schon ausgebucht Youtube videos waren auch sehr hilfreich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LX-1992

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSXR 600 K2
Zu den Wheelie days in Stuttgart hatte ich mich schon anmelden wollen war aber leider schon ausgebucht
Youtube videos waren auch sehr hilfreich habe dadurch auch das mit denn 8000u/min vollgas gelernt.

@speciallistcs87: Wie willst du bitte beurteilen wie gut jemand fahren kann oder nicht ich denke whelliefahren hat damit überhaupt nix zu tun ;)

Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Motorrad
KTM 690 SMC
Als ich anfing mim Motorradfahren hab ich nach 3 Wochen fahren auch gleich mit dem Wheeliefahren angefangen. Hatte aber ein "Anfängerbike" mit 42 PS und 178Kg vollgetankt. Im ersten gings td mit Kupplung und Gas zu auf.

Mit der 750 K6 hab ichs meist im 2. Gang gemacht bei 8.000 rpm Kupplung lupfen und Gas dabei aufreißen. Konnte aber nicht schalten weil ich mir so schwer tat den Kippunkt zu finden.

Bei meiner Superduke sieht das anders aus, generell mit Supermotos. Da tu ich mir (ich glaub wegen der aufrechteren Sitzposi) einfach leichter.
Mit der 660 Lc4 von meinem Bruder hab ich letztens meinen längsten Wheelie gemacht. Im 2. hoch und dann 3.4. Gang.

Du musst dich an die höhe gewöhnen und das klappt aus meiner Erfahrung nur mit üben üben üben.
Am leichtesten tu ich mir wenn die Straße perfekt ist. Keine Mulden oder Bodenwellen drinnen. Da gehts am leichtesten, kommt einen vor wie schweben wenn du mal richtig hoch bist und mit gleich bleibender Drehzahl dahinfährst :D

Hier ein paar Tipps die mir gesagt wurden. Aber erst anwenden wenn du schon eine Höhe hast beim Wheelie wo du schon Gas auf und zu machst. Vorher hat das keinen sinn bei so kleinen Powerwheelies, wo die Front sofort runter kommt wenn du das Gas wegnimmst.

Schalten beim Wheelie ohne Kupplung. Hierzu beim normalen fahren das ruckelfreie Schalten ohne Kupplung üben. Schalthebel leicht vorspannen während Gas offen. Sobald du das Gas wegnimmst flutscht der Gang rein.
Wenn das klappt kannst es in mittlerer höhe üben. Macht nichts wenn die Front dabei gleich wieder runterkommt. Langsam rantasten und die höhe steigern.
Gut funktioniert auch wenn du vorm schalten einfach noch ein kurzen gefühlvollen Gasstoß machst, aber wirklich nicht viel. Und dann komplett wegnehmen und der vorgepannte Hebel also Gang flutscht rein. Dann gleich wieder schnell, aber gefühlvoll ans Gas gehen.

So hab ichs die Saison gelernt. Nichts überstürzen

Gruß
Kali

Hab hier noch einen Text von meinem Mentor :D
Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.

Also ab jetzt nur noch wohl dosiert. Die Angst verliehrst du wenn du dich in der jetzigen Hoehe sicher fuehlst und die auch halten kannst bis du in den Begrenzer faehrst. Wenn da so ist, dann fahr ein paar Meter in der Hoehe und gib ganz vorsichtig ein wenig mehr Gas.

Ganz wichtig: Achte dabei darauf wie sich das Gefuehl nach hinten anfuehlt. Kippst du nach hinten, oder nicht ...........solange du nicht nach hinten kippst, ist alles gut. Aber das musst du wirklich spueren....Wenn du es nicht spuerst, wuerde ich es an deiner Stelle auch noch nicht versuchen. Das Gefuehl kommt irgendwann von selber. Aber selbst wenn du vorsichtig warst und den Kipppunkt sanft uebeschritten hast, passiert in der Regel nichts wenn du das Gas wegnimmst. Die Motorbremse reicht in der Regel aus um das Ueberkippen abzufangen. Und wenn du es zu forsch angegangen bist, hast du zur Rettung auch noch die Ruecktrittbremse. Aber wie gesagt, versuche jetzt nichts uebers Knie zu brechen....du wirst automatisch besser.

Zuletzt bearbeitet:
S

speciallistcs87

Gast
@freezdevil..
Das meinte ich auch damit..als Fahranfänger sollte man sich aufs fahren konzentrieren! Blickführung, der Linie usw.
Aber jedem das seine..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

J

jessmo

Minigixxer
Motorrad
CBR1000RR 2007
viel spass beim Wiederaufbau... die Teile sind nicht ganz billig;)

Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Wie hier immer jeder von Blickführung, Linie und blaah redet, demnach müssten lauter semi Profis auf der Straße fahren und man sieht fast keinen davon. Und ja ich weiß, ich werde für meine direkten Gedanken die ich hier öfter schreibe wieder gesteinigt und gehasst aber ich schreibe es eben wie ich es denke, denn es ist nicht meine Art der Masse nach dem Mund zu reden um beliebt zu sein. Schleimer habe ich in der Grundschule schon nicht besonders gemocht und als Erwachsener mag ich kein populistisches Gerede.
Ralph, falls Du meinen Beitrag wieder liest, Nein ich bin auch kein Profi.

S

speciallistcs87

Gast
@Krusty demnach bist du der einzige der nichts davon brauch. .musst wohl ein richtig toller sein lach...fahr mal lieber wheelie und gerade aus.

Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ne ich mach es und schwätz nicht nur davon und wenn du meinst ich sei ein "Geradeausfahrer" bist ziemlich falsch gewickelt. Strecken wie die Schwäbische Alb, Odenwald oder Schwarzwald gibts bei dir auf dem platten Land vermutlich nicht.

S

speciallistcs87

Gast
Da magst du vielleicht recht haben, das dort schönere Strecken sind, aber bei uns sind genug Rennstrecken auf denen man fahren kann

20th-anniversary

20th-anniversary

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 600 K5
ich versteh diesen ständigen stress wirklich nicht..wo ist denn das problem?? wenn er frisch auf der maschine ist und damit nen wheely lernen will..dann ist das doch seine sache und ich mein er hat ja nur gefragt ob jemand in seiner umgebung ihm das beibringen könnte..ob er sein bike jetzt in und auswendig kennt oder nicht..ist doch seine sache was er macht?? Und wenn er fliegt dann lernt er eben durch schmerz..er hat ja nicht gefragt ob er das jetzt lernen soll oder nicht!

ich behaupte mal das er auch sein bike vorallem beim üben genauso kennenlernt..eben auf eine andere art und weisse und deshalb find ich das hier echt quatsch das hier rumgestritten wird er müsste erstmal geradeausfahren lernen usw..vielleicht kommt ihm die maschine dann vertrauter vor und er geht die sache anders an??

und sowieso immer dieser wettbewerb werd "besser" fährt oder in der besseren region wohnt oder wer die rennstrecke in 5 sekunden schneller fährt...is doch alles peanuts?? es sollte jedem spaß machen und wir teilen alle das gleiche hobby und ich finde da sollte man eher zusammenhalten als sich gegenseitig ans bein pissen..

Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Es imponiert mir überhaupt nicht wenn einer behauptet fünf mal im Jahr auf der Rennstrecke zu sein, das heißt nämlich gar nichts.

Zurück zum Wheelie. Wenn ein "Anfänger" Wheelie lernen will finde ich nichts schlimmes dabei. Ich hatte mit 16 nur einen Roller und war in meiner Freizeit immer bei einem Kumpel der eine Suzuki RM80 Vollcross Zweitakt Knallerbse hatte. Sein Vater hatte ein Waldstück wo wir immer gefahren sind. Ich hatte damals auch null Erfahrung und trotzdem sind wir mehr auf dem Hinterrad gefahren als normal. Das war immer ein heiden Spaß. Klar war das mit dem Ding recht einfach, im 3. Gang Gas auf und die Knallerbse ist aufs Hinterrad. Ich denke es kann nicht schaden, sich ans Wheelie fahren ran zu tasten. Natürlich mit einer Rennkiste schön langsam anfangen, irgendwo in einem Industriegebiet am Wochenende. Sehe da kein Problem dabei.

Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Da ist man mal im Urlaub und alles wieder wieder Kaputt diskutiert...

Ihr sollt aufs Thema antworten und euch ned Angiften!
:closed2.:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wheelie Lehrer/in im Raum Stuttgart

Wheelie Lehrer/in im Raum Stuttgart - Ähnliche Themen

• GSXR 1000 L7 Wheelie Control

GSXR 1000 L7 Wheelie Control: Hallo zusammen, hab mir für dieses Jahr eine L7 zugelegt für die Strecke. Als ich das erste mal auf dem HH aus der Spitzkehre im ersten...
  • Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co)

Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co): Der alte Thread ist ja seit einem Jahr zu, vielleicht bekommen wir ja einen neuen hin ohne allzu viel Off topic. Cheffe wenn's dich nervt kannst...
  • Wheelie Lernen Projekt Fahrrad ?

Wheelie Lernen Projekt Fahrrad ?: Servus zusammen. Ich habe mir nun mal vorgenommen mich intensiver mit dem Thema "Wheelies" auseinander zu setzen. Vorab mache ich das ganze für...
  • Wheelie Trainingsgerät

Wheelie Trainingsgerät: http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/motorrad-wheelie-trainingsgeraet-geile-idee-von-stuntex.htm :D
  • Wheelie Frage an die Wheelie Masters

Wheelie Frage an die Wheelie Masters: Hab gedacht ich knalls mal hier rein::D Servus Freaks, Frage: Wie findet bzw hält man den Punkt beim Wheelen? Fahr ne K2 750 mit Arrow...
  • Wheelie Frage an die Wheelie Masters - Ähnliche Themen

• GSXR 1000 L7 Wheelie Control

GSXR 1000 L7 Wheelie Control: Hallo zusammen, hab mir für dieses Jahr eine L7 zugelegt für die Strecke. Als ich das erste mal auf dem HH aus der Spitzkehre im ersten...
  • Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co)

Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co): Der alte Thread ist ja seit einem Jahr zu, vielleicht bekommen wir ja einen neuen hin ohne allzu viel Off topic. Cheffe wenn's dich nervt kannst...
  • Wheelie Lernen Projekt Fahrrad ?

Wheelie Lernen Projekt Fahrrad ?: Servus zusammen. Ich habe mir nun mal vorgenommen mich intensiver mit dem Thema "Wheelies" auseinander zu setzen. Vorab mache ich das ganze für...
  • Wheelie Trainingsgerät

Wheelie Trainingsgerät: http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/motorrad-wheelie-trainingsgeraet-geile-idee-von-stuntex.htm :D
  • Wheelie Frage an die Wheelie Masters

Wheelie Frage an die Wheelie Masters: Hab gedacht ich knalls mal hier rein::D Servus Freaks, Frage: Wie findet bzw hält man den Punkt beim Wheelen? Fahr ne K2 750 mit Arrow...
  • Oben