Als ich anfing mim Motorradfahren hab ich nach 3 Wochen fahren auch gleich mit dem Wheeliefahren angefangen. Hatte aber ein "Anfängerbike" mit 42 PS und 178Kg vollgetankt. Im ersten gings td mit Kupplung und Gas zu auf.
Mit der 750 K6 hab ichs meist im 2. Gang gemacht bei 8.000 rpm Kupplung lupfen und Gas dabei aufreißen. Konnte aber nicht schalten weil ich mir so schwer tat den Kippunkt zu finden.
Bei meiner Superduke sieht das anders aus, generell mit Supermotos. Da tu ich mir (ich glaub wegen der aufrechteren Sitzposi) einfach leichter.
Mit der 660 Lc4 von meinem Bruder hab ich letztens meinen längsten Wheelie gemacht. Im 2. hoch und dann 3.4. Gang.
Du musst dich an die höhe gewöhnen und das klappt aus meiner Erfahrung nur mit üben üben üben.
Am leichtesten tu ich mir wenn die Straße perfekt ist. Keine Mulden oder Bodenwellen drinnen. Da gehts am leichtesten, kommt einen vor wie schweben wenn du mal richtig hoch bist und mit gleich bleibender Drehzahl dahinfährst
Hier ein paar Tipps die mir gesagt wurden. Aber erst anwenden wenn du schon eine Höhe hast beim Wheelie wo du schon Gas auf und zu machst. Vorher hat das keinen sinn bei so kleinen Powerwheelies, wo die Front sofort runter kommt wenn du das Gas wegnimmst.
Schalten beim Wheelie ohne Kupplung. Hierzu beim normalen fahren das ruckelfreie Schalten ohne Kupplung üben. Schalthebel leicht vorspannen während Gas offen. Sobald du das Gas wegnimmst flutscht der Gang rein.
Wenn das klappt kannst es in mittlerer höhe üben. Macht nichts wenn die Front dabei gleich wieder runterkommt. Langsam rantasten und die höhe steigern.
Gut funktioniert auch wenn du vorm schalten einfach noch ein kurzen gefühlvollen Gasstoß machst, aber wirklich nicht viel. Und dann komplett wegnehmen und der vorgepannte Hebel also Gang flutscht rein. Dann gleich wieder schnell, aber gefühlvoll ans Gas gehen.
So hab ichs die Saison gelernt. Nichts überstürzen
Gruß
Kali
Hab hier noch einen Text von meinem Mentor
Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.
Also ab jetzt nur noch wohl dosiert. Die Angst verliehrst du wenn du dich in der jetzigen Hoehe sicher fuehlst und die auch halten kannst bis du in den Begrenzer faehrst. Wenn da so ist, dann fahr ein paar Meter in der Hoehe und gib ganz vorsichtig ein wenig mehr Gas.
Ganz wichtig: Achte dabei darauf wie sich das Gefuehl nach hinten anfuehlt. Kippst du nach hinten, oder nicht ...........solange du nicht nach hinten kippst, ist alles gut. Aber das musst du wirklich spueren....Wenn du es nicht spuerst, wuerde ich es an deiner Stelle auch noch nicht versuchen. Das Gefuehl kommt irgendwann von selber. Aber selbst wenn du vorsichtig warst und den Kipppunkt sanft uebeschritten hast, passiert in der Regel nichts wenn du das Gas wegnimmst. Die Motorbremse reicht in der Regel aus um das Ueberkippen abzufangen. Und wenn du es zu forsch angegangen bist, hast du zur Rettung auch noch die Ruecktrittbremse. Aber wie gesagt, versuche jetzt nichts uebers Knie zu brechen....du wirst automatisch besser.