threepeo
Legendärergixxer
Am Besten wäre ja eine Vollautomatik, da muss man gar nichts mehr machen und nur noch Gas geben...Da geht bestimmt nichts kaputt.
Kurze einfache erklärung wie ein QS im groben Funktioniert:
Wir Beschleunigen, lassen das Gas offen, ziehen den Schalthebel Hoch, in dem moment gibt der Drucksensor dem eigendlichem Quickshifter das Signal das er kurzzeitig den Zündimpuls unterbrechen soll (meist 50-70ms, ist ja einstellbar). Und in dieser Zeit flutscht der nächste Gang rein, geht alles Blitzschnell, schneller als jede Handbewegung.
Rennstrecke Sinnvoll, Landstraße, wenn man will ok, aber sicher kein beachtlicher Vorteil.
Wenn du es von Hand machst geht es hald nicht in der Geschwindigkeit, und du musst Anfangs (bis du das Timing hat) den Schalthebel immer leicht vorbelasten, dann ganz kurz Gas zu und schon wieder Aufdrehen, und der neue Gang ist Geräuschlos drinnen!
Ob mans braucht oder nicht...
Runter Schalten geht Theoretisch genau gleich, kurzer gasstoß und der niedrigere geht rein. Empfehle ich aber nicht, hat zu 100% kein wert. Ausser man will es unbedingt und man Bremst früh vor der kurve usw.
Denn ich glaub kein Mensch kann mit der rechten so Hand stark Bremsen und zeitgleich den richtigen Gasstoßabgeben damit der niedrigere Gang rein geht...
Deswegen, das lieber sein lassen.
Ich hoffe du Verstehst was ich meine.
Und weg...