Winterpause zu ende. Was nun?

Diskutiere Winterpause zu ende. Was nun? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi Leute, ich muss mal fragen, was ihr so macht, bevor ihr die Batterie einbaut und den Motor anwerft. Ich hab jetzt schon so viel Zeugs...
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hi Leute,

ich muss mal fragen, was ihr so macht, bevor ihr die Batterie einbaut und den Motor anwerft.
Ich hab jetzt schon so viel Zeugs gehört...Hinterreifen erstmal 30mal per Hand drehen, damit sich das Öl verteilt(das geht meines Wissens nur bei eingelegten Gang und dann kann ich den Reifen nicht drehen)...Öl komplett wechseln...usw.
Jetzt möchte ich mal von Fachleuten hören was ihr so macht.
Ich hab bei meinen alten Bikes immer nur die Batterie eingebaut und den Motor angeschmissen. Jetzt möchte ich meine Suzi aber mal etwas schonen:-)

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Also Ölwechel würde ich keinen machen wenn nicht nötig von der KM Laufleistung. Ich persönlich habe die Batterie immer eingebaut gelasen, dafür lass ich sie 1x pro Woche laufen, habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht!

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R750 K8
Ölwechsel hab ich vor gut 2 monaten erst gemacht, also meine Methode.
Batterie rein und starten, fertig aus, kein große hexerei daraus machen!

Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Motorrad
Yamaha R1 rn09
mal ne doofe Frage
viele sagen immer man sollte gleich vor Saisonstart, also noch vor der ersten Fahrt nen Ölwechsel machen.

Bevor ich nen Ölwechsel mache muss ich die Kiste doch sowieso erst warmfahren? und um mein Moped aufzuwärmen muss ich sie ja auch anlassen

Öl, Filter und neue Schraube liegen bei mir schon bereit, allerdings hätte ich den Wechsel für die erste oder zweite April woche angesetzt

gruß

alex

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Warmfahren musst du sie nicht unbedingt, aber es ist von Vorteil da dass Öl leichter abläuft und evtl. angesetzte Verunreinigungen leichter mit ausgespühlt werden!

Doom3

Doom3

Racegixxer
Motorrad
GSXR 1000
Ich mache das umgedreht: Nach der letzten Saisonausfahrt kommt der Oelwechsel. Eingewintert wird die Maschine dann mit frischem Oel und vollgetankt. Die Kette ist dann auch gereinigt und gefettet. Dann gibt es auch keine Korrosion durch Schwebeteile im gebrauchten Oel.
Die Batterie kommt an ein Ladegeraet mit Erhaltungsladung. Dann brauchte die auch nicht ausbauen. Das wuerde ich auf jedem
N Fall machen, wenn ich Laternenparker waere. :)

E

Ex-User

Gast
da brauchste net viel machen.ich hohl die ausser garage starte sie und lass sie schön warmlaufen.das ist immer von vorteil.mach ich eh immer bevor ich los fahr.aber dann haste zb kondenswasser was irgendwo sein könnte schon weg.öl ist warm und schmierfilm auch pefekt.und dann kann es losgehen!!!

xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Motorrad
GSXR 1000 K7
also in der saisonpause würd ich sie nicht laufen lassen, ständig kalt / warm / kalt / warm bildet sich nur kondenzwasser...
wie doom3 schon sagt, öl vorm winter raus (egal wie viel km gelaufen) und zum saisonstart einfach wieder fahren.

ktmrc8

ktmrc8

Gixxer
Motorrad
rc8
Öl und Filter habe ich auch am Sasionende gewechselt, also werd ich zum Start nur die Batterie wieder einbauen, Luftdruck der Reifen überprüfen und dann mal ne gemütliche Runde drehen :D diese Vorfreude

E

Ex-User

Gast
so war das net gemeint.zwischendurch net.wir sprachen ja von saison beginn.das heisst das ich dann auch fahr:smilie_f:

ktmrc8

ktmrc8

Gixxer
Motorrad
rc8
hab meine auch heuer 5 mal in der Garage gestarte,aber dann halt schön warm laufen lassen. Kummpel hat das sicher 10 mal gemacht aber immer nur für max 5 Minuten, Folge war das die Karre nicht mehr ansprang und ein Zündkerzen wechsel fällig war :p

E

Ex-User

Gast
ok.dann sind wa uns ja einig.wollt nur net das mich jemand noch falsch versteht:loldbz:

trip

trip

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich mache das umgedreht: Nach der letzten Saisonausfahrt kommt der Oelwechsel. Eingewintert wird die Maschine dann mit frischem Oel und vollgetankt. Die Kette ist dann auch gereinigt und gefettet. Dann gibt es auch keine Korrosion durch Schwebeteile im gebrauchten Oel.
Die Batterie kommt an ein Ladegeraet mit Erhaltungsladung. Dann brauchte die auch nicht ausbauen. Das wuerde ich auf jedem
Schwebeteile im gebrauchtem Öl ? 1. Die heutigen Öle sind nicht mehr agressiv ! 2. Den heutigen Alu Triebwerke macht es gar nichts aus ! 3. Infolge dessen Entsteht auch keine Korission !

------------ Dieser Beitrag wurde um 15:17 geschrieben, der vorherige um 15:14. ------------​

Ich habe noch nie ein Ölwechsel vor Winter gemacht , und nie irgendwelche Probleme gehabt !

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
Der Batterie ist es im Prinzip egal ob sie geladen wird odernicht, gute Batterien halten das übern halbes Jahr ohne laden aus.

Warum man Batterien im Winter ausbaut hat zu 95% damit zu tun das Batterien keinen Frost kriegen dürfen. Wenn du die ein halbes Jahr im Frost lässt ist sie hinüber ob geladen odernicht.
Dein Tipp ist nur gut für Leute die ihr Bike in der beheizten Garage/ Werkstatt haben, aber nicht für Laternenparker ;)

------------ Dieser Beitrag wurde um 15:40 geschrieben, der vorherige um 15:27. ------------​

Hi Leute,

ich muss mal fragen, was ihr so macht, bevor ihr die Batterie einbaut und den Motor anwerft.
Ich hab jetzt schon so viel Zeugs gehört...Hinterreifen erstmal 30mal per Hand drehen, damit sich das Öl verteilt(das geht meines Wissens nur bei eingelegten Gang und dann kann ich den Reifen nicht drehen)...Öl komplett wechseln...usw.
Das ist total durcheinander und nur halb wahr, man dreht mal einmal im Monat die Räder. Bzw. schiebt das Motorrad mal nen halben Meter zurück.

Das hilft gegen
- Standplatten
- Anrosten der Bremsbeläge
- Kontaktkorrosion in den Radlagern
- Kontaktkorossion im Getriebe

wenn man ganz pingelig ist, dreht man den Motor auchmal leer durch

Das macht man aber während der Winterpause.

Zum Saisonstart gibts 150000000000 Anleitungen von "Fachleuten" was man machen sollte.

Check die Maschine komplett durch während sie Warmläuft, achte auf Geräusche etc. kontrollier die Elektrik/ Bremsen auf Funktion.
Wenn sie warm ist lass sie abkühlen und dann nochmal warmlaufen und dann kannst sachte losfahren.
Du willst ja Morgens auch erstmal wach werden, dem Bike gehts nach dem Winter ned anders :D

Zuletzt bearbeitet:
ringe

ringe

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
das wird alles überbewertet. so wie hier schon mehrfahch geschrieben wurde - wenn batterie ausgebaut ist wieder einbauen, luftdruck prüfen und los gehts. die ersten paar meter ruhig machen, bremse frei bremsen von leicten ablagerungen und dann is gut.

E

Ex-User

Gast
ringe zustimm.net so viele gedanken machen.die technik stammt net mehr aus den 80igern.da war alles anders!!

ElToN[DSC]

ElToN[DSC]

Racegixxer
Motorrad
GSX - R 750 K8
ich hab sie bei mir im garten stehen,
aufgebockt und abgedeckt...
wenn ich mal dazu komme lass ich sie laufen und wenn nich dann eben nicht...
bevor sie aufgebockt wurde hab ich sie nochmal komplett geputzt, kette gereinigt und geschmiert!!

gixxer jim

gixxer jim

Gixxer
Motorrad
gsx r 600 k5
...was bringen eigentlich diese Engine Cleaner die man vor dem Ölwechsel zum Öl dazu gibt?
Die sollen angeblich den Motor reinigen, bringen diese Reiniger überhaupt was?

Wer von euch benutzt solche Reiniger?

R

Ryder

Gixxer
Motorrad
Kilo L0; GSR 600 L0
ich fahr auch im Winter. Einmotten is also nicht.
denke die technik von heute erfordert kein massives einmotten.

Thema:

Winterpause zu ende. Was nun?

Winterpause zu ende. Was nun? - Ähnliche Themen

• Suzuki GSXR 600 K6 Springt nach Winterpause nicht an

Suzuki GSXR 600 K6 Springt nach Winterpause nicht an: Hallo zusammen, aktuell weiß ich + mein Suzuki Händler nichtmehr weiter. Zum Problem: Nach der Winterpause wollte ich meine K6 mit vollgeladener...
  • Hallo zur Winterpause

Hallo zur Winterpause: Hallo an alle :D Ich bin 19 Jahre alt und Student, habe mir diesen Sommer eine GSX-R 600 K8 zugelegt und mir somit ein Traum erfüllt. Habe...
  • Winterpause Motorrad einmal die Woche starten???

Winterpause Motorrad einmal die Woche starten???: Hallo Leute habe von einem Bekannten der sich auskennt gehört das man sein Motorrad nicht über den Winter still lassen sollte und zwar einmal die...
  • Öl nach Winterpause leicht gräulich ??

Öl nach Winterpause leicht gräulich ??: Hallo Gemeinde........ wie ihr ja wisst (anderer Thread) habe ich meine Karre ja erst jetzt auswintern können. Heute habe ich mal Flüssigkeiten...
  • Winterpause 2012 / 2013

Winterpause 2012 / 2013: Hi Ihr Freaks popcorn Die Winterpause 2012 / 2013 steht an:108:. Somit habe ich 4 Monate Zeit mein Möp auf vorderman zu bringen. Ich habe mir...
  • Winterpause 2012 / 2013 - Ähnliche Themen

• Suzuki GSXR 600 K6 Springt nach Winterpause nicht an

Suzuki GSXR 600 K6 Springt nach Winterpause nicht an: Hallo zusammen, aktuell weiß ich + mein Suzuki Händler nichtmehr weiter. Zum Problem: Nach der Winterpause wollte ich meine K6 mit vollgeladener...
  • Hallo zur Winterpause

Hallo zur Winterpause: Hallo an alle :D Ich bin 19 Jahre alt und Student, habe mir diesen Sommer eine GSX-R 600 K8 zugelegt und mir somit ein Traum erfüllt. Habe...
  • Winterpause Motorrad einmal die Woche starten???

Winterpause Motorrad einmal die Woche starten???: Hallo Leute habe von einem Bekannten der sich auskennt gehört das man sein Motorrad nicht über den Winter still lassen sollte und zwar einmal die...
  • Öl nach Winterpause leicht gräulich ??

Öl nach Winterpause leicht gräulich ??: Hallo Gemeinde........ wie ihr ja wisst (anderer Thread) habe ich meine Karre ja erst jetzt auswintern können. Heute habe ich mal Flüssigkeiten...
  • Winterpause 2012 / 2013

Winterpause 2012 / 2013: Hi Ihr Freaks popcorn Die Winterpause 2012 / 2013 steht an:108:. Somit habe ich 4 Monate Zeit mein Möp auf vorderman zu bringen. Ich habe mir...
  • Oben