Empfehlung eine Suzukihändlers.
Motorrad Einwintern
-> hier einige Tipps für die Überwinterung
Motorrad waschen
Schmutz zieht Feuchtigkeit an und erweist sich als ideale Brutstätte für jegliche Art Korrosion.
Deshalb steht als erstes eine gründliche wäsche an. Nur für den gröbsten Dreck darf der Dampfstrahler ran,
besser ist die schonende wäsche mit Schwamm und Eimer.
Öle wechseln
Die Verbrennungsrückstände im Motoröl sind für die heutigen Alu -Triebwerke zwar kein Problem mehr,
aber wer ohnehin den fälligen jährlichen Öl- und Filterwechsel (im betriebswarmen zustand)
vorzieht kann im Frühjahr bei schönem Wetter gleich durchstarten.
Tank Volltanken oder leeren
z.B. Castrol Fuel Protect einfüllen. So lässt sich die Alterung des Benzins bei längerer Standzeit vermeiden,
bei der sich die zündfähigen Bestandteile des Kraftstoffs verflüchtigen können.
Schwimmerkammer leeren
Der wichtigste Schritt beim Einmotten eines Motorrades ist das Entleeren der Schwimmerkammern der Vergaser.
Bereits relativ kurze Standzeiten von Zwei bis Drei Monaten können Ablagerungen an den Düsenstöcken zur folge haben,
die im Frühjahr eine teure, weil arbeitsintensive Reinigung der Vergaser ervorderlich machen.
Bei Einspritzanlagen entfällt dieser Arbeitsschritt.
Konservierung
Zur gründliche Vorbereitung gehört auch die Reinigung und Pflege der verwinkelten und schlecht zugänglichen Ecken.
Lackschäden werden behoben und empfindliche Oberflächen sowie Lagerungen anschließend mit Konservierungsöl vor Korrosion geschützt.
Luftdruck erhöhen
Bei längerem Stehen entweicht etwas Luft aus dem Reifenluftdruck vorne als auch hinten um etwa 0,5 bar erhöt werden.
Wer weder über eine Komressor noch eine geeignete Luftpumpe besitzt, sollte dies beim letzten
Tankstellenbesuch vor dem Abmelden nicht vergessen, zumindest aber im Frühjahr umgehend prüfen.
Kette schmieren
Wer das ganze Jahr über die Antriebskette nur geschmiert hat, sollte vor dem Winter die Gelegenheit nutzen,
sie mit Entferner oder einem speziellen Kettenreiniger von Schmutz und alter Schmiere gründlich zu säubern.
Öl in Kerzenloch
Wer es besonders gut mit seinem Bike meint, kann einige Tropfen Motoröl in die Zündkerzenbohrung
in den Brennraum träufeln.Für relativ kurze Zeit der Überwinterung ist es allerdings nicht notwendig.
Batterie ausbauen
Überwintert die Maschine im Freien, wird die Battarie ausgebaut und trocken frostfrei gelagert.
Wer kein spezielles Frischhaltegerät hat, lädt den Akku einmal während der Ruhephase sowie vor dem Wiedereinbau.
Kühlwasser prüfen
Steht die Maschine den Winter über draußen oder in ungeheizten Räumen, muss bei Wassergekühlten
auf sicheren Frostschutz geachtet werden. Ausreichend Frostschutz verhindert Motorschäden.
Abstellen und Einpacken
Vor Frost- Nässe und Beschädigung schützen. Mit geeigneter Plane (Motorradgarage) abdecken.
Wenn möglich Räder entlasten.
-Bremsscheiben sind in der Regel aus Stahl, oder Grauguss, diese Materialien Reagieren mit Wasser und Sauerstoff mit Korresion.
-Edelstahl ist in der Regel rostfrei es seiden die Güte ist sehr gering.
Das Warmlaufenlassen wird auf der Rennstrecke nur durchgeführt um dem Motor etwas vor zuwärmen. Z.B. Wasser temperatur bis ca. 50-60Grad dann Motor abstellen und ca. 5-10min durchwärmen lassen.
Dann raus zum Turn und die erste Runde Bremse und Motor warmfahren. Erst dann den Motor in Volllast betreiben. Dies wird nur nach der Nacht oder z.B. der Mittagspause (längere Standpause) gemacht.
Mehr ist nicht notwendig um den Motor auf eine bevor stehende Fahrt vorzubereiten. Im Winterlager ist dies nicht notwendig wenn mann das FzG richtig eingemottet hat.
Grüße
madox