Winterpause zu ende. Was nun?

Diskutiere Winterpause zu ende. Was nun? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; ich halte von diesen reinigern net viel!kann auch zulasten von simmerringen oder dichtungen gehen.ist net so der hit.fahr autobahn und lass den...
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Ex-User

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ich halte von diesen reinigern net viel!kann auch zulasten von simmerringen oder dichtungen gehen.ist net so der hit.fahr autobahn und lass den motor ma richtig drehen dabei dann reiningt sich der schon von allein!!dann ölwechsel und alles ist supi!
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
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Wie man hier merkt, gibt es also ziemlich viele Möglichkeiten wie mans richtig macht:-)
Ich werde versuchen aus allen Vorschlägen ein gutes Mittelmaß zu finden. Ich werde das Öl mal checken, Reifendruck. Dann Batterie rein und warm laufen lassen. Während dessen die Elektrik checken und dann langsam machen.
Danke für die vielen Kommentare
 
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Ex-User

Gast
eben jeder hat da seine erfahrung und meinung zu.guck probier und beobachte.wirst sicher auch nach ner gewissen zeit deine eigene meinung haben.und vorallem erfahrung.denn wirst sehen das es alles garnit so schlimm ist wie es manche darstellen:meinemei:
 
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customiXXer

Gast
Mach ruhig und vor allem mach dich NICHT verrückt!

Ich habe mich am Anfang auch total verrückt gemacht, was aus meiner heutigen Sicht total übertrieben war.
Die Batterie ist dieses so wie letztes Jahr auch dran geblieben und die Karre springt sofort an. Ölwechsel wird dann noch ein frischer gemacht vor der Saison und gut. Aber davor fahre ich Sie sicherlich noch ein Paar mal, da dass Öl erst gegen Mitte letzten Jahres hinein kam und kaum Kilometer auf dem Buckel hat. Aber wie gesagt, ... gewechselt wird es... Aber nicht unbedingt für die erste Fahrt.
 
Ralph

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Racegixxer
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Motor ohne zu fahren warm laufen zu lassen, und das auch noch mehrfach, ist völliger Blödsinn! Durch die Anreicherung läuft der Motor überfettet und verbrennt die Abgase nicht vollständig. Durch diesen Vorgang entstehen dann saure Flüssgkeiten die zur Korrosion führen. Auch das Aufladen der Batterie mittels laufen lassen funktioniert nicht so ohne weiteres. Ist ne einfache Rechenaufgabe. Leistung der Batterie dividieren durch die Ladeleistung der Lichtmaschine, dann habt ihr die Zeit die ihr ungefähr braucht, um die Batterie so zu laden.

Es wurde auch schon geschrieben:

warm fahren (!) und dann Öl ablassen und neues auffüllen, mach ich aber auch nicht immer ;)
Batterie ausbauen und ggf an ein gutes Ladegerät hängen
Frostschutz prüfen
Tank vollständig füllen
(bei Vergasermodellen Schwimmerkammer leeren)
Luftdruck in den Reifen leicht erhöhen, ggf auf Racingständer zur Entlastung aufstellen.

Wenn das Motorrad für die Einwinterung gewaschen wurde, ausgiebig trocknen lassen und einmal das Rad danach leicht drehen, damit die Bremsscheiben nicht rosten.

Kette säubern und fetten.

Fertig

Nocheinmal, warmlaufen lassen im Stand ohne zu fahren ist für den Motor gar nicht gut.

achso, und nun on Topic :D Im Frühjahr Luftdruck prüfen, anmachen, Helm anziehen, draufsetzen und losfahren. Fertig
 
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Racegixxer
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Motor ohne zu fahren warm laufen zu lassen, und das auch noch mehrfach, ist völliger Blödsinn! Durch die Anreicherung läuft der Motor überfettet und verbrennt die Abgase nicht vollständig. Durch diesen Vorgang entstehen dann saure Flüssgkeiten die zur Korrosion führen.
...

Was juckt das den Motor wenn er zweimal angelassen wird. Und warumläuft.

Geh her und schnauz die ganzen Jungs aufer Renne an wo der Motor morgens warmläuft.
Dann Fress die ganzen Leute an die die Maschine warmlaufen lassen bevor sie fahren...
Und schlussendlich sag den Suzuki Ingenieuren das DU es besser weißt
da steht sogar im WHB man möge den Motor im Standgas warmlaufen lassen und dann Kühlwasser und Motorölstände kontrollieren.

Das macht jeder normale Mensch damit die Bauteile warm werden bevor belastung draufkommt...

Aber danke das du mich belehrt hast...
Setz dich drauf und gib gleich stoff ich wünsch dir was dabei....:kissass:

------------ Dieser Beitrag wurde um 15:06 geschrieben, der vorherige um 15:04. ------------​

lassen und einmal das Rad danach leicht drehen, damit die Bremsscheiben nicht rosten.
Du erzählst mir hier was das Warmlaufen dem motor schadet und weißt nichmal das die Kiste Edelstahlscheiben hat? Was rostet da? Die Bremsbeläge aber sicher ned die Scheiben...

ohne Worte....
 
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madox

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Empfehlung eine Suzukihändlers.

Motorrad Einwintern
-> hier einige Tipps für die Überwinterung
Motorrad waschen
Schmutz zieht Feuchtigkeit an und erweist sich als ideale Brutstätte für jegliche Art Korrosion.
Deshalb steht als erstes eine gründliche wäsche an. Nur für den gröbsten Dreck darf der Dampfstrahler ran,
besser ist die schonende wäsche mit Schwamm und Eimer.

Öle wechseln
Die Verbrennungsrückstände im Motoröl sind für die heutigen Alu -Triebwerke zwar kein Problem mehr,
aber wer ohnehin den fälligen jährlichen Öl- und Filterwechsel (im betriebswarmen zustand)
vorzieht kann im Frühjahr bei schönem Wetter gleich durchstarten.

Tank Volltanken oder leeren
z.B. Castrol Fuel Protect einfüllen. So lässt sich die Alterung des Benzins bei längerer Standzeit vermeiden,
bei der sich die zündfähigen Bestandteile des Kraftstoffs verflüchtigen können.

Schwimmerkammer leeren
Der wichtigste Schritt beim Einmotten eines Motorrades ist das Entleeren der Schwimmerkammern der Vergaser.
Bereits relativ kurze Standzeiten von Zwei bis Drei Monaten können Ablagerungen an den Düsenstöcken zur folge haben,
die im Frühjahr eine teure, weil arbeitsintensive Reinigung der Vergaser ervorderlich machen.
Bei Einspritzanlagen entfällt dieser Arbeitsschritt.

Konservierung
Zur gründliche Vorbereitung gehört auch die Reinigung und Pflege der verwinkelten und schlecht zugänglichen Ecken.
Lackschäden werden behoben und empfindliche Oberflächen sowie Lagerungen anschließend mit Konservierungsöl vor Korrosion geschützt.

Luftdruck erhöhen
Bei längerem Stehen entweicht etwas Luft aus dem Reifenluftdruck vorne als auch hinten um etwa 0,5 bar erhöt werden.
Wer weder über eine Komressor noch eine geeignete Luftpumpe besitzt, sollte dies beim letzten

Tankstellenbesuch vor dem Abmelden nicht vergessen, zumindest aber im Frühjahr umgehend prüfen.

Kette schmieren
Wer das ganze Jahr über die Antriebskette nur geschmiert hat, sollte vor dem Winter die Gelegenheit nutzen,
sie mit Entferner oder einem speziellen Kettenreiniger von Schmutz und alter Schmiere gründlich zu säubern.

Öl in Kerzenloch
Wer es besonders gut mit seinem Bike meint, kann einige Tropfen Motoröl in die Zündkerzenbohrung
in den Brennraum träufeln.Für relativ kurze Zeit der Überwinterung ist es allerdings nicht notwendig.

Batterie ausbauen
Überwintert die Maschine im Freien, wird die Battarie ausgebaut und trocken frostfrei gelagert.
Wer kein spezielles Frischhaltegerät hat, lädt den Akku einmal während der Ruhephase sowie vor dem Wiedereinbau.

Kühlwasser prüfen
Steht die Maschine den Winter über draußen oder in ungeheizten Räumen, muss bei Wassergekühlten
auf sicheren Frostschutz geachtet werden. Ausreichend Frostschutz verhindert Motorschäden.

Abstellen und Einpacken
Vor Frost- Nässe und Beschädigung schützen. Mit geeigneter Plane (Motorradgarage) abdecken.
Wenn möglich Räder entlasten.


-Bremsscheiben sind in der Regel aus Stahl, oder Grauguss, diese Materialien Reagieren mit Wasser und Sauerstoff mit Korresion.
-Edelstahl ist in der Regel rostfrei es seiden die Güte ist sehr gering.


Das Warmlaufenlassen wird auf der Rennstrecke nur durchgeführt um dem Motor etwas vor zuwärmen. Z.B. Wasser temperatur bis ca. 50-60Grad dann Motor abstellen und ca. 5-10min durchwärmen lassen.
Dann raus zum Turn und die erste Runde Bremse und Motor warmfahren. Erst dann den Motor in Volllast betreiben. Dies wird nur nach der Nacht oder z.B. der Mittagspause (längere Standpause) gemacht.

Mehr ist nicht notwendig um den Motor auf eine bevor stehende Fahrt vorzubereiten. Im Winterlager ist dies nicht notwendig wenn mann das FzG richtig eingemottet hat.

Grüße
madox
 
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Racegixxer
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Das Warmlaufenlassen wird auf der Rennstrecke nur durchgeführt um dem Motor etwas vor zuwärmen. Z.B. Wasser temperatur bis ca. 50-60Grad dann Motor abstellen und ca. 5-10min durchwärmen lassen.
Genau das ist gemeint.
Warmlaufenlassen. Aus Nochmal an und vorm losfahren bis Betriebstemperatur tuckern lassen, dann ist wenigstens Öl halbwegs warm und das Kühlwasser sowieso.

Kann auch jeder halten wien Buchalter. Nur möcht ich sehn das das dem Motor schadet... zu fett laufen die äh alle, man sollte sich nurmal vor Augen führen wieviel 4000
1/min eigentlich sind (wo man das Mopped mit warmfährt) das ist bei manchem pkw im roten oder kurz davor...
 
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Ralph

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Killswitch,

ich glaub du hast mich nicht verstanden und verwechselst da was. Hier geht es darum, dass nach dem Laufen lassen nicht gefahren wird und das Motorrad nicht auf die richtige Temperatur kommen wird. Hat also nichts mit dem normalen Gebrauch und dem normalen Warm laufen lassen um danach zu fahren oder für Servicearbeiten zu tun.

Diese Art erhöht den Verschleiss und birgt noch ein paar Gefahren mehr für das Moped. Deshalb ist es eben falsch und sollte nicht gemacht werden.

Bremsscheiben sind meines Wissens nicht Edelstahl, sondern nur gehärteter Stahl, bzw. Gussstahl. Und das kann rosten.
Edelstahl wäre mir neu und habe ich echt noch nicht gehört.
 
KillSwitch

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Racegixxer
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Killswitch,

ich glaub du hast mich nicht verstanden und verwechselst da was. Hier geht es darum, dass nach dem Laufen lassen nicht gefahren wird und das Motorrad nicht auf die richtige Temperatur kommen wird. Hat also nichts mit dem normalen Gebrauch und dem normalen Warm laufen lassen um danach zu fahren oder für Servicearbeiten zu tun.

Diese Art erhöht den Verschleiss und birgt noch ein paar Gefahren mehr für das Moped. Deshalb ist es eben falsch und sollte nicht gemacht werden.

... was den nun, natürlich richtig. Es geht mir darum das der Motor bevor belastung draufkommt warm ist. je wärmer desto besser. (deswegen steht das da weil der Thread heißt Winterpause zu "ende")
Das mit dem vorher einmal laufenlassen ist meine persöhnliche Marotte ich werd nen Teufel tun und jmd. vorschreiben wie er sein Bike warmzufahren hat. Es geht mit bei dem Tipp nur darum nach langer Standzeit die Machanik erstmal anzuwärmen. will das auchnicht aufdröseln. War nur ein persöhnlicher Tipp und genau aus diesem grund lass ich mich dafür auchnicht anfressen.

mir ist auch klar das man Motoren nicht zum Spaß laufen lässt und das im Winter nach möglichkeit nicht macht, es gibt aber viele hier die das machen (so nach dem Motto mal 5min) ich persöhnlich mach des auch :eek: aber dann keine 5min sondern bis der Motor "warm ist" (jo Kühlwasser warm ebend) ich sag jetzt mal ganz frech das ist besser wie die 5min und es haut wenigstens mal öl in alle ecken. Das ist auch der einzige Grund das der Motor mal bewegt wird ohne das ich Kerzen rausdrehen muss und leer durchdrehn. Das das nicht das gelbe vom Ei ist, vonmiraus da besteh ich auchnicht drauf. Soll jeder machen wie er meint. (da war außerdem hier nie die rede von...)


Bremsscheiben sind meines Wissens nicht Edelstahl, sondern nur gehärteter Stahl, bzw. Gussstahl. Und das kann rosten.
Edelstahl wäre mir neu und habe ich echt noch nicht gehört.

GSXR Reibring Edelstahl, prüfs nach die Sintermetallbeläge rosten an und das bisschen Staub was auf der Scheibe hängt. Seis auch drumm ist ja auch egal.
Der von ihnen angegebene Text ist zu kurz......
 
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Epho

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Klugscheißmodus an

Edelstahl ist nicht zwingenderweise rostfrei.

Klugscheißmodus aus

Zum Thema:
Nach dem Winter einfach mal ne Durchsicht machen, Ölwechsel mach ich persönlich vorm Winter. Und warmfahren/ kurzes warmlaufen lassen mach ich eigtl immer, und das nicht nur nach dem Winter.

Gruß
 
B

bajaklgft

Minigixxer
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Ich wechsle das Öl schon sein 20 Jahren erst nach der Winterpause , noch nie schlechte Erfahrungen gemacht

Da reden einige so über Ihr Motorrad als ob würde es nichts aushalten , das sind Serienmotorräder
die halten einiges aus da braucht man nicht so vorsichtig damit umgehen wie es manche übertreiben.

Oder das gleiche wenn ich höre ''Ich wasche mein Motorrad nicht mit dem Hochdruckreiniger es ist schädlich für Lager etc.
KUGELLAGER gibt es schon hunderte Jahre lang um die mach ich mir die wenigsten sorgen. Enzo Ferrari hat als Kind mit denen gespielt !

Das ist nicht die DESMO vom Doktor !
 
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Thema:

Winterpause zu ende. Was nun?

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