Na und? Dann kommen ja noch mehr auf die Idee irgendwas illegales am Bike rumzuschrauben, wenn die Strafen so milde sind.
Satz 1 seh ich ähnlich. Jeder weiss das bei nicht zugelassenen Anbauteilen (dazu zählt dann auch unzulässiges Verändern der Lichtanlage) 3 Punkte und n heftiges Bußgeld gibt.
Und auch wenns solche Sachen sind wie blaue (unzulässige) Birnen oder LEDs, die man als Korinthenkackerei abstellen kann, es ist nun mal so Vorschrift.
Trotzdem machens viele wider besseren Wissens. Ich denke man braucht sich dann nicht zu beschweren, wenn man erwischt wird.
Naja, gerade im Benachbarten Alpenland und besonders hier in Deutschland werden schon ziemlich die Erbsen gezählt.
Den Fall den Artox Geschildert hat kommt in etwa mit meinem Erlebnis hin, mir haben sie ne Mängelliste für den Serienpott(!) aufgedrückt weil's Angeblich ne Renntüte sei. Und Erklärt ihr mal einem Grünkittel das er im Unrecht ist, da halfen selbst die Bilder aus dem Fahrerhandbuch das ich dabei hatte nicht. Außer: "Sie bekommen Post" kam beim Einsteigen noch: "Sie sind ein Unbelehrbarer Tatsachenverdreher. Kein Wunder das wegen solchen Leuten alle Motorradfahrer in falsches Licht gerückt werden."
nun ja...ich sag mal jeder macht Fehler und die sind gewiss auch nicht allwissend, auch wenn sie sich oft so aufspielen. Am besten dann einfach Kontern.
Mich haben die auch mitm Auto schon angehalten. Angeblich wegen abgelaufenen TÜVs (muss im Nov, habe aber Saison 04-10 und angehalten wurde ich just an 02.4. als ich mein Auto aus der Garage geholt habe). Auf meine Antwort, dass ich erst im ersten Monat der "Wiederinbetriebnahme" zum TÜV muss und das so in der StVZO steht sprang aufeinmal noch ein Jungscher Kollege ausm Bulli raus und durchblätterte eifrig das Gesetz. Er fand nix (ich wusste leider auch nicht mehr wo es genau stand). Er fragte bei einem weiteren Kollegen der am Lenker des Bullis saß nach. Der meinte nur sowas gibts nicht.
Daraufhin brach er ab und drückte mir ein Zettel mit Anschrift der PD in die Hand und sagte mir ich soll zum TÜV fahren und die Vorführung meines Kfz bestätigen lassen. Des Weiteren drohe mir ein saftiges Bußgeld, weil TÜV schon überfällig wäre.
Zu Hause habe ich etwas gegoogelt und die Ausnahme für Saisonkennzeichen wiedergefunden, ausgedruckt und mit Textmarker gekennzeichnet. Mit Bescheinigung über erfolgreiche HU übersandte ich denen mein gemarkerten Gesetzestext. Wenig später hatte ich Post von der PD im Briefkasten. Dachte mir nur so "WTF, was wollen die denn?!?!!!". Als ich den Breif öffnete sah ich meinen gemarkerten Gesetzestext.
Ich nehm an die haben sich mächtig drüber geärgert mir keinen reindrücken zu können.
Aber wie gesagt, über sowas muss man drüber stehen und wenn man weiss das man im Recht ist, dann passiert i.d.R. auch nichts. Zwar hat man etwas Stress, aber das Gefühl hinterher die gepwnd zu haben ist dann doch größer ^^.