Xenon

Diskutiere Xenon im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; cool xD soll ichs versuchen? :D
#
Hallo MeisterJoda,

Schau mal hier: Xenon. Dort wird jeder fündig.

E

Extremiac

Gast
Also ...

ich habe das in meinem Haus- und Hofforum nochmal nachgelesen.
Es gibt zu dem Xenon einige Hürden zu nehmen.

1. Lichthöhenverstellung (kann man dadurch umgehen, daß man einen Einsitzer draus macht)
2. Scheinwerferreinigungsanlage (geht nicht zu umgehen, liegt im Ermessen des Tüvers und ist auch der einzige Pferdefuß an der Aktion)
3. Muß das Licht so geschaltet sein, daß bei umschalten von Abblend- auf Fernlicht das Abblendlicht mitbrennt. Da die Einschaltzeit des Xenons beim an- und ausschalten zu lange dauert und man sonste einen Bruchteil einer Sekunde ohne Licht fahren würde.
4. Muß der Brenner eine E-Nummer haben. (leuchtet ein)
5. Muß die Scheinwerferscheibe eine Klarglasscheibe sein (keine Ahnung warum)

Geht nicht kann mal gar nicht sein. Auch wenn es noch so groß geschrieben wird ändert das nichts an der Tatsache das die BMW 1200S es ab Werk hat.
Wenn BMW das hat kann es kein generelles Verbot für mehrspurige Fahrzeuge geben.

Einzige Einschränkung:
Es geht nur beim Abblendlicht.
Allerdings wird aus einschlägigen Benutzerkreisen behauptet, daß man das Fernlich wegen der extrem guten Ausleuchtung nicht braucht. (Ich weiß natürlich nicht wie hoch die ihr Abblendlicht eingestellt haben)

AMEN

r4ve

r4ve

Großgixxer
Motorrad
Gsx-r 600 K6
eigentlich schade :) fänd es ne gute sache... trägt ja auch zur sicherheit bei... wie n auspuff denn "loud pipes save lives" :D Ne im ernst... bei nem Auspuff is ja klar das die meckern aber wenn man besseres licht hat kann das doch denen egal sein xD

Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Motorrad
R1
Soweit ich weiß baut BMW das schon am Motorrad vom Werk ein. Habs mal irgendwo so gehört, aber keine ahnung an welcher genau.

r4ve

r4ve

Großgixxer
Motorrad
Gsx-r 600 K6
Geht nicht kann mal gar nicht sein. Auch wenn es noch so groß geschrieben wird ändert das nichts an der Tatsache das die BMW 1200S es ab Werk hat.
Wenn BMW das hat kann es kein generelles Verbot für mehrspurige Fahrzeuge geben.
AMEN
guggst du oben gorby :D

GSX_JulZ

GSX_JulZ

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 K6
Mal schaun, einer von mein Vater sein besten Kumpels ist TÜV Prüfer, der trägt mir das bestimmt ein *g*

Venom

Venom

Gesperrt
Motorrad
GSX-R750 K4
Naja, ich denke nicht das man da jetzt sagen kann wir haben dann besseres licht un das kann denen egal sein. Bei uns hier hat ne gixxe Xenon drin, wenn der mir entgegen kommt dann werd ich so heftig geblendet das es für einige sekunden im blindflug unterwegs bin. Musste auch manchmal schon anhalten weil ich nix sehen konnte. Das geht auch allen anderen so die ihm entgegen kommen. Also das ist auch nix, der müsste ganz dringend mal seine scheinwerfer einstellen!

Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Motorrad
GSXR 1000 K7
Xenon is natürlich ne geile Sache und schaut eifach fett aus. Wollte es auch bei mir einbauen nur hab ich kein Bock auf Punkte und Stress mit der Rennleitung als lass ich es erst einmal.
Bin mir aber sicher das irgendwann irgendjemand es so macht das es kein Stress gibt und dann werd ich s mir auch einbauen.

Wildtöter

Wildtöter

Großgixxer
Motorrad
-
Die BMW hat einen Klarglasscheinwerfer - Klarglas deshalb, weil das Licht nicht gebrochen wird, wie etwa bei herkömmlichem Glas.

Ich hab helles Licht drin und trotz Polizeikontrolle bisher keine Punkte. Einfach nett mit den Leuten reden, dann ist alles in Ordnung.

Allerdings verzichte ich dafür auch darauf, ohne Killer rumzuballern oder so..

Wenn man das Licht vernünftig eingestellt hat, blendet es auch nicht ;) Aber wehe, wenn nicht...

Eintragungsfähig ist es meiner Meinung nach nicht - hab es zumindest noch nie gesehen :rolleyes:

Frank

Luigi

Luigi

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ganz genau so siehts aus, Dirk!

Klarglas übrigens deshalb, weils sonst ungschickt reflektieren und so blenden würde. Aber Klarglas haben die Gixxen doch sowieso, oder täusch ich mich jetzt grad?

Für mich kommt aber auch ne Eintragung als Einsitzer net in Frage, deshalb hat sich des für mich erledigt (wenns wirklich so ist, werd auch mal n Tüver fragen)

E

Extremiac

Gast
Also ... neuestes Update.

Ich habe aufgrund der Verwirrung gestern 5 von 8 Leuten einer Sammelbestellung von Xenon angeschrieben. (die jenigen die ich persönlich kenne) 3 haben mir bis jetzt zurückgemailt.
Alle 3 schreiben das selbe:
Gekauft haben sie es als "eintragungsfähig". Im Endeffekt hat es aber keiner eingetragen bekommen. Ist versucht worden beim TÜV-Nord. Genauer gesagt in Hamburg und Segeberg. Jeder von denen 3 hat es eingebaut, das Vorschaltgerät hat eine E-Nummer (nützt aber in dem Fall nichts). Sie sind alle schon mindestens 1x angehalten worden und es gab keinerlei Probleme.

Nichts desto trotz hat es nicht einer eingetragen bekommen. Von mindestens einem der 3 weiß ich das er viele Sonderumbauten macht und öfters den TÜVer im Haus hat. Auch bei dem hat es nicht geklappt.

Flatline hat also mit seiner Behauptung recht.

Übrigens falls es jemanden Interessiert. Es ist die BMW K1200 GT die es eingebaut hat. Geht aber wohl scheinbar nur ab Werk. Eine Nachrüstung ist wohl nicht, oder wenn dann nur mit der BMW-Maske und Elektrik machbar.

... schade.

GixxerMirko

GixxerMirko

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 750
Warum kann man das Xenon eigentlich nicht eintragen lassen, es dient doch zu besseren Ausleuchtung, warum machen die Behörden so viel Stress???

Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Weil wir in Deutschland leben ;)
Es kann eben blenden, evtl. nicht richtig funktionieren...etc.

Es ist eben nicht getestet und es wurden keine vernünftigen Gutachten etc. erstellt, also darf man es eben nicht selbst "wechseln".

Maggus

Maggus

Großgixxer
Motorrad
CBR 1000 RR

Es ist eben nicht getestet und es wurden keine vernünftigen Gutachten etc. erstellt, also darf man es eben nicht selbst "wechseln".
Da muss ich zustimmen!
Stellt euch mal vor eure Klobürste hat kein E-Prüfzeichen was da alles passieren könnte
:lol:

Cheffe

Cheffe

Der Pate
Motorrad
xxxx

Jepp und es gibt hier im Forum sogar welche die ihr Klopapier nach "DIN xxxx " Falten :lol::lol::lol::lol::lol:

Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Es gibt aber auch welche, die das Klopapier knüllen, und das ist eben nicht zugelassen...

die Knüller sollen sich also nicht von der Rennleitung erwischen lassen :D

Thema:

Xenon

Xenon - Ähnliche Themen

• Abblendlicht geht nicht mehr.

Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt

LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt: Moin Moin zusammen, seit langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich würde gerne an meiner GSX-R 600 SRAD ´99 neue Scheinwerfer Birnen...
  • OSRAM Cool Blue Intense in einer GSX-R 600 K6

OSRAM Cool Blue Intense in einer GSX-R 600 K6: Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier in Elektrik oder in Optik-Tuning gehört aber packen wir es einfach mal hier rein :D. Nunja, ich habe ja...
  • GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016?

GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016?: Moin liebe GSX-R Freaks, Ich habe da mal eine kleine Frage bezüglich des neuen Bußgeldkataloges 2016. Da es nun einen neuen Bußgeldkatalog gibt...
  • GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016? - Ähnliche Themen

• Abblendlicht geht nicht mehr.

Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt

LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt: Moin Moin zusammen, seit langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich würde gerne an meiner GSX-R 600 SRAD ´99 neue Scheinwerfer Birnen...
  • OSRAM Cool Blue Intense in einer GSX-R 600 K6

OSRAM Cool Blue Intense in einer GSX-R 600 K6: Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier in Elektrik oder in Optik-Tuning gehört aber packen wir es einfach mal hier rein :D. Nunja, ich habe ja...
  • GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016?

GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016?: Moin liebe GSX-R Freaks, Ich habe da mal eine kleine Frage bezüglich des neuen Bußgeldkataloges 2016. Da es nun einen neuen Bußgeldkatalog gibt...
  • Oben